Notfall - kohlmeisen-küken (hat nicht überlebt)

Diskutiere Notfall - kohlmeisen-küken (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - HILFE! WER KANN BITTE AM BESTEN SOFORT EIN KOHLMEISEN-KÜKEN ÜBERNEHMEN? IST HEUTE MORGEN AUS DEM NEST GEFALLEN ODER GESTOßEN WORDEN...
morrygan

morrygan

Taranta-Futtergeber
Beiträge
989
HILFE!

WER KANN BITTE AM BESTEN SOFORT EIN KOHLMEISEN-KÜKEN ÜBERNEHMEN? IST HEUTE MORGEN AUS DEM NEST GEFALLEN ODER GESTOßEN WORDEN.

Leider habe ich aufgrund eigenen Babys gar keine Zeit dafür... Aufzuchtfutter habe ich da, wenn auch schon abgelaufen, aber besser als garnichts.

WER HOLT ES BEI MIR AB??? Wohne Nähe Limburg/Diez! DRINGEND!


LG
 
hallo morrygan

ist das Küken schon befiedert? Kannst du es nicht einfach wieder in den Nistkasten zurücksetzen?
So ohne Grund wird kein Küken aus dem Nest befördert, (rausgefallen, eigentlich nicht möglich)
vielleicht ist es auch ein schwacher Nachzügler und die anderen sind bereits ausgeflogen?
 
Hallo,

das Nest ist leider so unter dem Dach gelegen, dass man selbst mit der Leiter nicht drankommt, ohne einen üblen Sturz zu riskieren. Die Eltern haben das Nest wohl aufgegeben... das Geschwisterküken hat den Sturz nicht überlebt.

Die ersten Federkiele sind am Rücken entlang, am Schwanz und am Kopf schon durchgebrochen, daher schätze ich das Alter auf ca. 8-10 Tage in Anlehnung an die Entwicklung von Prachtfinken - ist natürlich kein Vergleich, aber ich denke, es könnte in etwa hinkommen. Das Küken müsste also eigentlich auch noch gewärmt werden oder halt zu anderen Küken ins Nest. Hätte ich noch jap. Mövchen, würde ich das wohl versuchen.

LG
 
Gemeldet hat sich bisher noch niemand, der das Kleine übernehmen kann. Es hat eben zumindest mal ein bisschen mehr vom Aufzuchtfutter gefressen und auch etwas abgekochtes Wasser getrunken - es lag ja heute Morgen einige Zeit lang in der prallen Sonne. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich es über die kühle Nacht bekomme. Werde wohl ein warmes Kirschkernkissen in meine Iso-Tasche legen und darauf das provisorische Nest und dann hoffen, dass es bis Mitternacht oder 1 Uhr nachts warm genug bleibt, denn dann wacht meine Kleine auf und bekommt ihr Fläschchen. Anschließend kann ich schnell ein neues warmes Getreidekissen unterlegen.

Die ersten Federkiele gehen an den Spitzen schon auf, habe ich eben gesehen. Wenn es noch eine Woche durchhält, denke ich mal wird es sich selbst ausreichend wärmen können.

LG
 
hallo morrygan

ich verschiebe nun dein Thema von "sonstige Vogelarten" zu "Pflege und Aufzucht"
 
Danke, wobei es ganz danach aussieht, als würde es die Nacht nicht überstehen. Es hat leider mit der berüchtigten Schnappatmung angefangen und reagiert nicht mehr auf Antippen des Nestes. In der Zwischenzeit ist ein drittes Küken auf das Terrassendach gestürzt und windet sich dort noch in seinen letzten Todesqualen (liegt auf der Seite, ein Flügel völlig verdreht, Beinchen zucken, Atem geht schwer). Leider zu weit vom Balkongeländer entfernt, da komme ich nicht dran. Hätte es ansonsten gerne zu unserem Pflegeküken gelegt, damit die beiden wenigstens beisammen wären (wobei das wohl arg vermenschlicht gedacht ist, denen ist sicher herzlich egal, ob sie alleine oder zu zweit sterben).

Nun mache ich mir Gedanken:
1. sind wohl noch mehr zum Tode geweihte Küken im Nest, die morgen oder wann anders runterplumpsen?
2. warum sind sie überhaupt aus dem Nest gefallen/geschubst worden?
2.1 ähnliches hat sich schonmal mit einem kleineren Küken vor einiger Zeit ereignet - da war es auch sehr warm. Das Nest liegt zum Süden hin - zu heiß unter den schwarzen Schindeln?
2.2 haben Spatzen das Nest der Meisen erobert und schmeissen nun nach und nach die Meisenküken raus?
2.3 das Nest ist in einer extrem engen Niesche gebaut - evtl. gibt die Konstruktion nun den Geist auf und die Küken fallen heraus?

3. ich möchte das künftig gerne verhindern, einmal, weil es mir um die Küken leid tut und dann, weil das Kinderzimmer zum Balkon raus geht und ich unserer Tochter in ein, zwei Jahren gerne den Anblick von herunterstürzenden, qualvoll verendenden Vogelküken ersparen möchte. Hält eine Plastikeule oder ein Plastikrabe Meisen und Spatzen ab, dort zu brüten, wenn ich das Plastikding unterhalb vom Nest aufhänge?


Danke schonmal und schönen Sonntag-Abend noch!

LG
morry
 
hallo morrygan

eine traurige Situation

ich möchte das künftig gerne verhindern,
häng doch auf deinem Balkon einen Meisennistkasten auf. Vogeleltern nehmen so eine Wohnung liebend gern an, anstatt aus reiner Not an einem ungünstigen Ort ihr Nest zu bauen.
 
Hm, das ist natürlich auch eine Idee. Den würde ich dann allerdings anderswo aufhängen, weil wir jetzt im Sommer den Balkon auch nutzen werden und sich die Meiseneltern nicht gestört fühlen sollen (wir befestigen u.a. dann ein großes Sonnensegel unterm Dach).

Das Küken hat es übrigens nicht geschafft. Es ist noch gestern Abend gegen 20 Uhr gestorben, nachdem der Atem immer flacher wurde. Sein Geschwisterchen auf dem Terassendach ein bisschen später.

LG
 
Bei so Jungmeisen empfehle ich jeweils , sich einen anderen besetzten Meisenkasten zu suchen und das Junge dort unterzuschieben.
 
Hallo Eric,

das war auch mein erster Gedanke. So wusste ich z.B. von einem gut zugänglichen Nest direkt am Nachbarhaus und habe dort auch gestern geklingelt. Leider sind diese Jungvögel bereits vor einigen Tagen ausgeflogen. Die anderen Nachbarn hatten nur, wenn überhaupt, Nester von Spatzen oder Staren und von diese auch nur schwer zugänglich. War bei insg. 3 Nachbarn nachfragen...

LG
morry
 
Thema: Notfall - kohlmeisen-küken (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben