Notfall! Küken gefunden!

Diskutiere Notfall! Küken gefunden! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich brauche bitte ganz dringend Hilfe und hoffe das ich hier ein paar wichtige Tipps bekomme. Ich war heute im Garten meiner Eltern und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo klar, im garten der eltern--da fällt ja ein neuer nistkasten nicht auf.
ich vermute mal, und das schreibe ich nun auch so:

1. entweder ist das einfach nur "verarsche"
2. das mädel hat mehrere vögel und nester in den käfigen und hat nun junge und weiß nicht weiter, weil sie keine zuchtgenehmigung hat, oder die av haben die jungen rausgeworfen
3. keine ahnung, was weiß ich

im 2.ten fall, denke ich mal--würde ich das verzeihen können--, den von weihnachten bis jetzt schafft auch kein superwellipaar eier zu legen und die auszubrüten
 
Ja Nordherr, daran habe ich auch gedacht.
Erspart einem nervige Fragen bezüglich der Zuchtgenehmigung und man wird auch noch als Wellensittichretter gefeiert.
 
Na na na, seid mal nicht so ungläubig.
Jetzt zur Weihnachts- und Silvesterzeit fahren viele zu ihrer Verwandtschaft, und wie entledigt man sich da am besten der nervigen Wellensittichfamilie?
Klar, man hämmert den Kasten samt Küken und Altvögeln einfach an den nächten Baum. Würde ja auch blöde aussehen, die Vögel an einem Leitplanken anzubinden.
Und schon ist das Problem gelöst! Frohe Weihnachten! :beifall:

Der war richtig gut! :D :beifall: :D
 
ich hab mir gerade vorgestellt, wenn das wahr wäre, das wellis so im nov. hier ihre jungen großziehen.

im frühjahr wenn so bundesweit 100 wellis so aus den außenvolieren fliehen ( die zahl ist einfach nur geschätzt), müßten die sich ja rasend vermehren--warum will ich eigentlich nach australien?--

also öffnet doch bitte im frühjahr alle eure wellivolieren, ich will schwärme davon hier rumfliegen sehen.
 
Also ehrlich gesagt begreif ich grad nicht was ihr mir hier unterstellen wollt und was das ganze hier soll. Meine Wellis haben noch nie Eier gelegt und haben auch keine Nistkästen im Wohnzimmer, was soll der scheiss? Ich hab hier zwei Piepmätze und habe tierisch Angst das sie mir drauf gehen und Ihr habt nichts besseres zu tun als mir so en Mist zu unterstellen? Um auf die Frage zu antworten, ich bin aus Leipzig. Und wenn hier irgendjemand von dem Thema Ahnung hat oder die Möglichkeit die Kleinen aufzunehmen weil er besser damit zu Recht kommt kann er sich gerne bei mir melden. Das ist kein Scherz! Verdammt, versteht das denn hier niemand? Ich dacht ich krieg hier Hilfe und werd hier nur dumm zugelabert von wegen Scherz und so? Also das ich von Nicht-Tierliebhabern schräg angekuckt werde weil ich mich um Tiere kümmere bin ich ja schon gewohnt, aber das ich in einem Forum wo ich eigentlich mit Tiefreunden gerechnet habe nicht mal Ernst genommen werde lässt mich jetzt echt zweifeln.
 
Könntest du du mit dem Verscheißern bis zum ersten April warten!
Wir sind ja alle gespannt, bis du uns den Nistkasten im Apfelbaum zeigst (foto mit JV) , wo die JV im Dezember aus dem Nistkasten gefallen sind, die du nun per HZ versuchst zu retten!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@miss shiva77,
selbstverständlich sind hier viele in der lage und haben auch das wissen dir zu helfen.
ich denke sogar, das so mancher tierarzt sich von den tipps und von der fachlichen qualifikation vieler mitglieder eine "scheibe" abschneiden können.

das problem liegt doch einfach daran, das hier fachkundige menschen vor dem monitor sitzen und das die nicht glauben können, was du da über ein nest im garten und die darin befindliche brut erzählt hast.
das du n un jv hast, bezweifelt wohl keiner, aber eben diese geschichte kommt mir persönlich wie ein märchen vor.

du hast bestimmt auch schon tipps bekommen, wie du mit viel glück die jv aufziehen kannst.

bei gelegenheit kannst du mir ja mal die telefonnummer des wellizüchters in der nähe deines elterngarten geben.
 
Hat jemand von euch schon von freilebenden und brütenden WS gehört.
Ja, hier z.B.:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=26901&page=1&pp=10&highlight=wellensittiche+freien+Natur

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=111679&highlight=freilebende+Wellensittiche

Die Aufnahmen des Videos sehen aus meiner Sicht real aus, und ich halte dieses (wahrscheinlich???) einzige Beispiel in unseren Breitengraden für wahr. - Soweit ich es einschätzen kann, sind derartige techn. Manipulationen kaum möglich, es sei denn mit allen möglichen techn. Raffinessen, die sich hier sicher niemand gemacht hat. Das ganze kurze Video scheint mir aus Amateuraufnahmen zu bestehen.

Hallo Kerstin, ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass die beiden Kleinen bei den derzeitigen Temperaturen überlebt haben, möchte es aber auch nicht ausschließen… denn es gibt durchaus Ausnahmen (s.o). – Ich denke, in dem Falle wirst Du Dich inzwischen schon anderweitig informiert haben…

Dass einige User so reagierten, liegt zum einen an der fast Unglaubbarkeit Deines Berichtes und auch daran, dass hier schon manche Fakes geschrieben wurden mit der „Bitte um Hilfe…“

Wenn Du also noch Hilfe brauchen solltest (?), so reiße allen Deinen Mut zusammen und frage nach!
 
Das Beispiel hinkt ganz gewaltig.
1. Temperatur
2. Werden gefüttert.
 
kann es nicht sein, dass die altvögel sich an futterhäusern bedienen?
habe ich gestern auch schon überlegt
 
Hallo,

sie könnten Futter bei der Voliere gefunden haben, wenn der Volierenbesitzer die Futterreste großzügig im Garten "entsorgt" oder auch an irgendwelchen Futterplätzen.
Die Alten könnten, wenn sie als Volierenvögel an das Klima gewöhnt waren, bei entsprechender Futterquelle und mit Glück eine Weile überleben. Diese müßten schon mindestens 8 Wochen draußen gewesen sein.

Aber:
Nistkasten, aus dem 4 nicht flügge Wellensittiche (im unterschiedlichen Entwicklungsstadium) gleichzeitig herauskommen, oder besser herausfallen - wie soll der aussehen? Wieder hineingesetzt hätten die sich in die hinterste Ecke verkrümelt und wären kaum gleich wieder rausgekommen.
Wo waren die Altvögel während der ganzen Zeit?
Jetzt, wo es 2/3 des Tages dunkel ist, sollen sie gebrütet haben?

Ich glaube die Story nicht - zu viele Ungereimtheiten und zu unwahrscheinlich.
 
Also ich hab von Brutverhalten der Wellis keine Ahnung... aber ich habe im tiefsten Winter mal einen jungen Wellensittich eingefangen... ich habe mich erkundigt, denn ich dachte der ist irgendwo entflogen... es war aber weit und breit kein Wellizüchter bekannt... ich habe überall, wirklich überall Plakate aufgehängt mit seinem Bild, aber niemand hat sich gemeldet... die kleinen Burschen sind hart im Nehmen!
 
Also ich kann nur noch mal das Beispiel meiner Nachbarn anführen. Da sind letzes Jahr um etwa die gleiche Zeit junge Wellis in der AV ausgeflogen. Und die AV ist lediglich wind- und regengeschützt, hat zwar einen Schutzraum, aber der ist nicht isoliert oder gar beheizt, und die Nistkästen hingen eh im Außenteil. Beleuchtet war da auch nicht. Die Temperaturen waren - wenn ich mich richtig erinnere - mit den jetzigen vergleichbar. Oh, und sie haben es übrigens alle geschafft. Das weiß ich genau, weil sie nämlich jetzt bei mir wohnen.
Der einzige Unterschied wäre halt, dass den Vögel dort Futter vorgesetzt wurde. Aber wie schon gesagt, das könnte doch hier theoretisch auch der Fall sein - dass ihnen irgendjemand (gewollt oder ungewollt) Futter bereitgestellt hat.

Ich finde jedenfalls, MissShiva klingt durchaus glaubwürdig.

Also, wer glaubt ihr hilfreiche Tipps geben zu können, der soll das doch bitte tun. Oder wollt ihr - nur weil ihr Angst habt, veräppelt zu werden - die Kleinen auf dem Gewissen haben?
 
Die sind so hart im Nehmen, daß sie nach 3 Tagen draußen im Winter hops sind.
 
Das WS bei uns im November im Garten oder Wald zur Brut schreiten, um nur mal diesen Punkt aufzugreifen, ist so wahrscheinlich, als das du im Januar junge Kohlmeisen im Nistkasten findest.
Die Vögel sind nicht so bescheuert, wie manche meinen! Ein Vogel, egal welcher, schreitet nur zur Brut, wenn er sicher stellen kann, das seine Nachkommen überleben können.
Das heißt, Witterung und auch die Verfügbarkeit über genügend Nahrung müssen gewährleistet sein!!
Darum haben die Vögel schon mal die Angewohnheit nicht im Spätherbst oder Winter zu brüten, selbst wenn die Vogelhäuschen zum Bersten mit Futter gefüllt sind.
Selbst die Körnerfresser möchten nicht, das ihre JV in den Nestern Eisbeine bekommen, denn ab einem bestimmten Tag wird nicht mehr gehudert und die Jv sterben an Unterkühlung, selbst wenn das halbe Dorf mit Futter anrückt
 
Hallo!

Ich brauche bitte ganz dringend Hilfe und hoffe das ich hier ein paar wichtige Tipps bekomme.
Ich war heute im Garten meiner Eltern und habe festgestellt das sich ein paar Wellis dort in einem Nistkasten heimisch gemacht haben. Ich nehme an sie sind einem Nachbarn der eine Außenvoliere hat entflogen. Mit diesem hab ich aber gesprochen und er verneint es und will damit nichts zu tun haben.
Das Problem ist das diese beiden dort Küken gekriegt haben. Ich habe vier Stück untern Baum gefunden. Leider war eine Katze schneller und hat zwei davon erwischt. Die anderen zwei hab ich wieder in den Kasten gesetzt, sie sind aber Minuten später wieder raus gekommen.
Da sie dort den morgigen Tag sicher nicht erlebt hätten habe ich sie mitgenommen. Ich frage mich sowieso wie die bei den Temperaturen noch gebrütet haben?
Jedenfalls habe ich die zwei jetzt in einem kleinen Käfig. Sie können noch nicht richtig fliegen aber schon ein bissel flattern. Ich habe ihnen Wellifutter rein gelegt aber bis jetzt ist noch keiner dran gegangen. Ihre Kröpfe waren auch prall gefüllt. Mittlerweile sind sie ca. 3 Stunden bei mir.
Nun meine Fragen, wie erkenne ich wieweit sie schon sind, ob sie schon futterfest sind? Einer von beiden macht einen ganz fitten Eindruck, der andere kann nicht sitzen u liegt die ganze Zeit auf dem Bauch. Befiedert sind sie schon.
Wie kann ich sie jetzt am besten füttern? Ich habe noch Eifutter zu Hause, sollte ich das anbieten? Wenn ja, wie?
Ich habe mehrere Wellis und Nymphen zu Hause aber absolut keine Erfahrung mit Jungvögeln.
Wäre über schnelle Hilfe dankbar, Ihr seid meine letzte Rettung.

Vielen lieben Dank Kerstin
Hallo Miss Shiva 77
Am besten wäre es für die Küken, wenn jemand in Deiner Nähe wohnt, der sich mit dem Aufziehen dieser Küken auskennt und diese dann übernimmt. Nur dann bist Du und die Küken auf der sicheren Seite. Viel Glück Vogeldidi1304
 
Hallo Miss Shiva 77
Am besten wäre es für die Küken, wenn jemand in Deiner Nähe wohnt, der sich mit dem Aufziehen dieser Küken auskennt und diese dann übernimmt. Nur dann bist Du und die Küken auf der sicheren Seite. Viel Glück Vogeldidi1304
 
Hallo zusammen,

ich verstehe Euch, wenn ihr die Story für unwahrscheinlich haltet, aber ich muss gestehen, ich finde Eure Angriffe einfach danaben. Hier sucht tatsächlich jemand Hilfe und wenn nicht - hat auch keiner einen Schaden daraus, also verkneift Euch doch Eure verletzenden Worte, die können einen echt verunsichern. Nicht jeder ist ein Profi, SIGG, und da sollte man etwas Verständnis aufbringen - also nicht allein tierlieb sein. Und vielleicht gibt es ja doch Dinge, die außerhalb des bisherigen Erfahrungshorizontes liegen.

Ich für meinen Teil wünsche MIssShiva und den Kücken alles Glück der Welt und dabei ist es mir echt egal, ob sie im Garten gefunden wurden oder ob sie gar nicht exitieren.
 
Hallo MissShiva,
Du wohnst doch in Leipzig.
Mein allererster Weg wäre die Uniklinik für die beiden Kleinen gewesen.
Die können bestimmt Rat geben, und auch gleich schauen, ob es ihnen gut geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notfall! Küken gefunden!
Zurück
Oben