NOTFALL! Rotschwänzchenbrut

Diskutiere NOTFALL! Rotschwänzchenbrut im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallöchen liebe vogelfreunde, bei meinem nachbarn in der scheune hat der opa ein nest endeckt... die letzten tage haben wir beobachtet, das...
R

Rovinja

Neuling
Beiträge
2
hallöchen liebe vogelfreunde,

bei meinem nachbarn in der scheune hat der opa ein nest endeckt...
die letzten tage haben wir beobachtet, das rotschwänzchen sich dort eingenistet haben...
heute morgen fanden wir die tote mutter vor dem nest am boden liegend...sie war noch ganz warm, muss also kurz zuvor verstorben sein...
im nest liegen noch 5 eier....
nun meine frage...
wird das männchen diese noch fertigausbrüten? oder geht die brut jetzt kaputt?
Kann ich als liebender vogelfreund dagegen etwas unternehmen?
versuche hier im netz verzweifelt nach einer lösung zu suchen, aber ich find auf die schnelle keine antworten darauf, wobei ich hier auf dieses forum gestoßen bin...

vielleicht kennt sich hier jemand damit aus, und kann mir helfen....gibts vielleicht sogar sowas wie einen vogelnotdienst, die man anrufen könnte...?

über schnelle informative antworten würde ich mich sehr freuen :)

danke im voraus

Lgrüssle
 
Ehrlich gesagt würde ich nichts unternehmen. So ist eben die Natur. Das Männchen wird sich ein neues Weibchen suchen. Die Brutsaison hat ja erst angefangen.
 
im nest liegen noch 5 eier....
wird das männchen diese noch fertigausbrüten? oder geht die brut jetzt kaputt?
Kann ich als liebender vogelfreund dagegen etwas unternehmen?

Nein, das Männchen wird die Eier nicht ausbrüten, da er garnicht in der Lage wäre 5 Jungvögel allein durch zubringen. Er wird sich nach einem neuen Weibchen umschauen und noch mal von vorn beginnen.
Dagegen kannst Du auch nichts machen. So ist der Lauf der Dinge und des Lebens.
Du kannst das komplette Nest entfernen, in der Hoffnung, das er mit seiner neuen Partnerin an der Stelle noch mal ein Nest baut.


LG Silke
 
das ist traurig....hab schon überlegt, die eier mit rotlicht selbst auszubrüten....aber das wäre mehr oder weniger ein versuchsprojekt...vorallem, was soll ich dann mit den kleinen piepsern machen? glaube das würde eh nicht funktionieren...

danke euch für eure antworten ;)
 
Nein, das Männchen wird die Eier nicht ausbrüten, da er garnicht in der Lage wäre 5 Jungvögel allein durch zubringen.


LG Silke

hallo,

die jungen alleine aufzuziehen, das könnte er wohl schon, aber er wird schon deshalb nicht brüten, weil er genetisch gar nicht auf ein brüten eingestellt ist. bei den hausrotschwänzen brütet sie und zwar ausschließlich.

das ist traurig....hab schon überlegt, die eier mit rotlicht selbst auszubrüten....aber das wäre mehr oder weniger ein versuchsprojekt...vorallem, was soll ich dann mit den kleinen piepsern machen? glaube das würde eh nicht funktionieren...

du hast dir die antwort schon selber gegeben. würde eh nicht funktionieren.
 
Thema: NOTFALL! Rotschwänzchenbrut

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
955
astrid
astrid
A
Antworten
10
Aufrufe
1.001
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
16
Aufrufe
1.796
Ingo
Ingo
Zurück
Oben