Notfall: Taubenküken im Garten

Diskutiere Notfall: Taubenküken im Garten im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben gerade ein Taubenküken in unserem Garten entdeckt. Es sitzt da ganz allein auf der Erde und rührt sich nicht. Nur wenn man ihm...
B

Bruno

Guest
Hallo,

wir haben gerade ein Taubenküken in unserem Garten entdeckt. Es sitzt da ganz allein auf der Erde und rührt sich nicht. Nur wenn man ihm zu nahe kommt streckt es die Flügel aus. Ein Nest oder die Eltern konnten wir nicht entdecken, allerdings sieht der Kleine auch nicht gerade ausgehungert aus. Hat jemand eine Idee was wir tun könnten?

Ratlose Grüße,
Hendrik
 
Hallo Bruno!

Hmm... habt ihr viele Katzen in der Gegend? Dann würde ich mir überlegen, das Junge in geschützter Umgebung großzuziehen. Ansonsten kannst Du ja mal beobachten, ob die Eltern es noch versorgen. Falls es sich um Ringeltauben handelt, sind diese, soweit ich weiß, ziemlich vorsichtig und lassen auch mal ein Nest im Stich, das ihnen zu unsicher erscheint.

Gruß,
Anja
 
Hallo

Nachdem wir sie noch eine Weile beobachtet hatten haben wir sie reingeholt. Sie saß im Vorgarten direkt an der Straße. Katzen gibt es da zwar nicht aber Hunde, Menschen und Autos sind mindestens genauso gefährlich. Jetzt haben wir aber das Problem das sie nicht mehr frisst. Gestern hat sich noch mit etwas nachhilfe von dem angebotenen Körnermatsch gefressen. Seit dem aber leider nicht mehr. Wie lange kann die kleine ohne fressen überleben und was können wir dagegen tun? Ansonsten macht sie einen gesunden Eindruck und ist auch heute noch recht kräftig soweit ich das beurteilen kann. Sie wehrt sich auch energisch gegen die Fütterungsversuche.

Wir nehmen übrigens an das es eine Türkentaube ist. Sie hat auch schon fast alle Federn und fliegen kann sie auch schon einen halben Meter weit.

Wenn sie nur fressen würde...:k
 
Hallo Bruno!

Userin "Merline" hat schon zig Tauben großgezogen und hat wirklich viel Erfahrung.

Mail sie doch mal direkt an, sie kann Dir sicher helfen!
 
Hi Bruno!

Schön, daß sie sich doch entschlossen hat, zu fressen! Dann sollte sie auch alt genug sein, um aus dem gröbsten raus zu sein.

Was Du Dir noch überlegen solltest, ist folgendes: Wenn es wirklich eine Türkentaube ist (und damit eine einheimische Wildtaube), wird sie, wenn sie in Gefangenschaft und alleine aufwächst, keine Gelegenheit haben, Gefahrenrufe und was man noch so alles in freier Wildbahn braucht zu lernen. Ich hatte dasselbe Problem mit einer Ringeltaube. Das heißt, das Auswildern wird um so problematischer, solange Du sie behältst. Am besten wäre es, sie würde mit anderen Türkentauben aufwachsen und dabei gar nicht erst so stark auf den Menschen geprägt werden. Es gibt Wildtierauffangstationen, die sowas machen. Du kannst mal unter www.wildvogelpflege.de schauen, wo in Deiner Nähe es sowas geben könnte (dort auf der Homepage auf "Hinweise" klicken).

Gruß und alles gute für das Täubchen,
Anja
 
Hallo ich brache schnell hilfe ich weiß nicht was ich machen soll..
bei unseren nachbarn wurde ein baum gefällt mein freund hat gesehn das da ne taube rausgeflogen ist als die Tanne umgekippt ist. Keiner hat sich was dabei gedacht aber wo sie die Äste absägen wollten hat mein Freund ein Küken endeckt!! ich war damit beim wierarzt dem küken ist nichts passiert zum glück.
ich versuche es zu füttern ich weiß aber nicht wie viel taubenküken brauchen und was genau die brauchen ich habe bei 2 Züchter gefragt und die wollten es töten. Da ich sehr Tierlieb bin, habe ich es wieder mitgenommen ich will nicht das es stirbt es geht ihm auch glaub ich ganz gut
ich weiß einfach nicht was ich machen soll er ist soooo süß
Ich würde mich total freuen wenn sich jemand meldet habe auch
ICQ (325-426-722)
 
Hallo Mimi,

alles zu beschreiben ist recht aufwändig. Geh mal auf die Website www.stadttauben-online.de. Dort findest du einen Navigationspunkt "Handaufzucht". Und dann lies dir alles ganz genau und in Ruhe durch.

Jetzt ist es es ja recht spät und ausgerechnet Wochenende. Kannst du ein Foto von der Taube einstellen, dann sage ich dir, wie alt sie ungefähr ist. Ist sie schon voll befiedert?
Zur Notfallversorgung solltest du in eine Not-Apotheke fahren und dir folgende Utensilien besorgen:
Fresubin (ist "Astronautenkost" für Menschen). Die gibt's als Trinkpäckchen und in Falschen zur Ernährung per Magensonde beim Menschen. Wenn du die Flaschen kriegen kannst, wäre das besser. Ansonsten nimm halt ein Trinkpäckchen.

Einen Blasenkatheter aus Silikon oder Latex in der Größe 16 Ch. Eine Spritze (z.B. 10 ml).

Wenn die Taube schon älter ist, kann man sie noch mit Körnern füttern, z.B. mit eingeweichten Weizenkörnern oder 5-Kornmischung (siehe auch die Stadttauben-Website). Wenn sie noch sehr klein und kaum befiedert ist, musst du morgen rumfahren und im gut sortierten Zoohandel Papageienhandaufzuchtfutter kaufen.
Ich hoffe, du bekommst in der Apotheke Fresubin. Falls nicht, solltest du aber auf jeden Fall den Katheter und die Spritze mitnehmen, damit du der Taube - falls sie noch nicht selber trinkt - wenigstens Wasser oder eine Traubenzuckerlösung geben kannst.

Deine Taube wird wahrscheinlich eine Ringel- oder eine Türkentaube sein.

LG
Tanja

P.S.: Habe dir auch eine Private Nachricht geschrieben.
 
Hallo !!
Und? Was macht dein Täubchen??? Habe gesehen, du wohnst in Bielefeld.. das ist nicht weit von mir. Wenn du absolut nicht klar kommst, würde ich dir anbieten, morgen oder so mal bei dir vorbeizuschauen um dir alles zu zeigen. Könnte auch Papageienhandaufzuchtsfutter mitbringen. Je jünger deine Taube ist, desto wichtiger ist es, dass man so schnell wie möglich handelt und sie richtiges und vor allem genug Futter bekommt.
Meld dich doch bitte, damit wir wissen, wie es deiner Taube geht.
 
Hallo Mausispatz,

ich habe die Befürchtung, dass sie ihren eigenen Beitrag nicht mehr findet. Sie hat ja auch einen Thread von 2002 wieder hochgeholt, anstatt einen neuen Beitrag zu eröffnen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, über einen Modi oder den Admin eine Mail an sie zu schicken?
Oder sie hat schon anderweitig Hilfe bekommen von jemandem mit ICQ.

VG
Tanja
 
Wenn du dir ihr profil ansiehst, kannst du aber sehen, wann sie zuletzt irgendwas hier im Forum gemacht hat. und das war leider am 27.10. Komisch, komisch.... ??
 
Hallo,

ja, am 27.10.06 hat sie ihre Frage gestellt. Nur hat sie dafür keinen neuen Beitrag eröffnet, sondern auf einen Beitrag geantwortet, der 2002 erstellt worden ist. Und dieser Beitrag wurde damit wieder nach oben geholt. Daher vermute ich, dass sie keine Forenerfahrung hat und vielleicht gedacht hat, ihr Posting hat nicht geklappt oder so.

VG
Tanja
 
Ja, aber wenn sie ihn irgendwie danach nochmal gesucht hätte oder so, würde man das unter "letzte Aktivität" sehen können. ....
vielleicht ist der Vogel ja schon tot... :k
 
Ja, da hast du Recht. Wollen wir's nicht hoffen. Aber vielleicht geht es dem Vogel ja auch so gut und sie kommt mit der Aufzuchtseite so gut zurecht, dass sie keine weitere Hilfe braucht. Bzw. sie hat an mehreren Stellen gleichzeitig gepostet und bekommt bereits anderswo Hilfe.

VG
Tanja
 
Thema: Notfall: Taubenküken im Garten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben