Notfall - Taubenschlag mit Jungtieren übernommen.

Diskutiere Notfall - Taubenschlag mit Jungtieren übernommen. im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Moin Moin. Ich komme mal direkt zum Punkt… Meine ewige sucherei im Internet hat mich ganz nervös gemacht. Ich habe von einem guten freund...
M

maximilian1

Anfänger
Moin Moin. Ich komme mal direkt zum Punkt… Meine ewige sucherei im Internet hat mich ganz nervös gemacht.

Ich habe von einem guten freund erfahren dass sein Opa sehr plötzlich nicht mehr in der Lage ist, sich um seinen geliebten schlag zu kümmern und der nun aufgelöst werden muss/soll.
Ich habe meinen alten Schlag im Stall vorbereitet, gereinigt etc.
eingestellt war ich auf einen Schwarm, der Alt und Jungtiere besitzt und einem den wiedereintritt in die Welt der tauben so einfach wie möglich macht…

Alles kam anders.
Die Tiere wurden von der Enkelin verpackt, die es wohl eigentlich sehr gut meinte… nun habe ich allerdings einige Jungtiere hier und nicht wirklich einen Plan wie ich die zum essen bekomme. Das grobe Prinzip der Handfütterung und der Aufbau des Schnabels sowie die Position der Luftröhre kenne ich.

Was muss/sollte ich tun?

Bitte Antwortet so detailliert wie möglich und nehmt keine Rücksicht auf Gefühle. Ich will nur das die kleinen (den Umständen entsprechend) den bestmöglichen start ins Leben bekommen können.

Es sind insgesamt 10 Tiere, davon erscheinen mir 3 recht jung. Ich schätze mal so 3 Wochen.

Wie stelle ich sicher das die Tiere essen und Trinken ?
Sollte ich sie sicherheitshalber in einzelne Zellen mit Gittertüren setzen um die Handhabe einfacher zu gestalten?
Was muss ich Wie oft kontrollieren?

Ich bin für alles an infos dankbar <3

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-07-08 um 18.41.36.png
    Bildschirmfoto 2025-07-08 um 18.41.36.png
    336,3 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2025-07-08 um 18.41.58.png
    Bildschirmfoto 2025-07-08 um 18.41.58.png
    214,6 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2025-07-08 um 18.42.20.png
    Bildschirmfoto 2025-07-08 um 18.42.20.png
    251,2 KB · Aufrufe: 15
war das der gesamte Bestand oder hat die Enkelin die Tauben auch an anderen Orten untergebracht, egal ob es die Elterntiere sind?
Es war ein bunt gemischter schwarm. so wie ich das verstanden habe, kamen vor mir bereits andere Abholer und werden wohl auch noch weiterhin kommen. Es wären aber noch tiere da.. meinst du es wäre sinnvoll 1-2 alttiere aus dem selben schwarm zu holen und dazu zu setzen ? ich meine in meiner gruppe sind schon einige die selber fressen und die 3 sorgenkinder sollten kurz davor stehen, selber fressen zu können. ich habe auf YT jemanden gefunden, der in mehreren videos gut den wöchentlichen ablauf seiner handaufzucht von verwaisten taubenkindern... das hat mich schonmal gut beruhigt und wenn man das prozedere adaptiert, sollte es sich um eine 2-3 wochen aktion handeln. das ist vertretbar.
Fressen die Jungen wirklich noch nicht selbst?
Nein, es scheint als würden sie nicht selbstständig fressen. Sie verlassen ihre plätze auch nicht. eine befreundete tierärztin aus der Stadttaubengruppe hat mir erklärt wie man den kropf abtastet, zufüttert etc. und machte mir klar, dass ich mich darauf schonmal einstellen sollte per hand zu päppeln.

Futter steht immer bereit, leider ohne extra einzelne Zellennäpfe. Die werde ich jetzt allerdings direkt besorgen und die kleinen dann evt heute abend nochmal am kropf betasten und die futterschalen wieder nachwiegen.

So wie die Jungen auf den Bildern aussehen, sollten die schon eigenständig Futter aufnehmen können. Hast du denn evtl noch Alttauben, oder ältere Jungtauben im gleichen Schlag? Wenn ja, da werden diese 3 sich an denen orientieren

Würde ich auch sagen, die ersten beiden müssten problemlos selbst fressen. Das dritte ist noch recht jung, müsste es aber auch können bzw schnell lernen.
Achte aber unbedingt drauf, dass sie genug trinken, da hapert es bei den Jungtauben manchmal. Wenn sie zu wenig trinken zwinkern sie viel und werden etwas apathisch. Dann einfach mal sanft mit dem Schnabel voran in die Tränke stubsen. Meist fangen sie gleich an gierig zu trinken.
Dass du nur Jungtauben (zumindest hab ichs so verstanden) bekommen hast ist eigentlich gut, dann kannst du sie wenigsten schön easy einfliegen. Mit Alttauben ist das Einfliegen immer ein Krampf.

Hast du denn evtl noch Alttauben, oder ältere Jungtauben im gleichen Schlag? Wenn ja, da werden diese 3 sich an denen orientieren
Ältere Jungtauben sind auch mit dabei. Ich gehe von 6 älteren Jungtauben und 4 Jungtauben in der 4,-5. Woche aus.

Ich habe die Position der Tränken etc geändert und eben als ich zur Kontrolle ankam war Eine am baden und andere am Wasser sowie an der Gritstation. Scheinbar waren sie gestern nur mit meinem Einrichtungsstil unzufrieden :D ich hoffe die kleinen schauen sich das auch noch ab.

Die 3 kleinen halten sich zumeist in den Nistboxen auf und sind nicht wirklich viel unterwegs... sollte ich die evt auf den boden zu den anderen setzen? Für die kleinsten habe ich Nistschalen mit einlage besorgt, da sitzen oder stehen die auch sehr gern drin. Evt 3 stück auf den Boden stellen und hoffen dass die dann mehr direkten kontakt zu den anderen haben oder lieber oben lassen damit die irgendwann vor hunger runterflattern? Kleine Futter und Wasserschalen stehen ihnen oben auf der etage aber auch bereit. daran soll es nicht mangeln.

Ich habe eben eine Zeitraffer-Kamera angebracht (leider kein wlan oder mobilfunk am stall) und versuche das geschehen damit ein wenig zu beochachten während ich denen ein wenig ruhe gönne.

Es wird sich zeigen wie es sich entwickelt. Ich bin weiterhin für alle Hinweise offen und dankbar.

Vielen dank an @Sammyspapa und @Manfred ihr habt mich ein wenig beruhigt. Ist mein erstes Mal mit ausschliesslich Jungtauben. Ob ich sie Rennen fliegen lassen werde steht allerdings noch offen aber ich denke eher erstmal noch nicht. Ich arbeite derzeit an einer 90m3 Flugvoliere über eine gekappte Eberesche (nur stämme übrig). Danach will ich sie schritt für schritt ans Freifliegen gewöhnen. Es gibt für mich einfach nichts schöneres als Schwärme die um die Häuser fliegen und unsere ländliche Gegend lässt dies zum glück super zu. Greifvögel haben wir zum glück nur in überschaubarer Anzahl.

Ich würde raten sie nicht erst an eine Voliere zu gewöhnen und dann an den Freiflug. Damit machst du dir nur das Leben schwer. Volierentauben auf Freiflug umzutrainieren ist häufig frustrierend, da sie nicht wieder zuverlässig zurück finden. Fang lieber gleich ich mit dem Freiflug an, solange sie noch klein sind und der Flugradius noch nicht groß.
Je älter sie werden umso schwerer wird es.
Erst zuverlässig auf Pfiff trainieren und dann mit dem Freiflug anfangen ;)

Thema: Notfall - Taubenschlag mit Jungtieren übernommen.