Notfall Wellensittich

Diskutiere Notfall Wellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Habe großes Problem mit meinem Welli. Heute gegen 19 Uhr schallte aus der Küche ein fürchterliches Kreischen. Der Vogel hatte...
T

tini

Guest
Habe großes Problem mit meinem Welli.
Heute gegen 19 Uhr schallte aus der Küche ein fürchterliches Kreischen. Der Vogel hatte Koordinationsprobleme, sehr kleine Pupillen, Gleichgewichtsprobleme, abnormale Körperhaltung, die immerzu von Krämpfen (nach links) begleitet worden sind. Die Symptome traten sehr schnell auf einmal auf.
Ich rief sofort den Tiernotruf an, der auch erschien und ihm ein Schmerzmittel spritze. Jedoch konnte er keine Diagnose feststellen und riet zu einem Röntgenbild. Die einzelnen Körperteile, die er untersucht hat,schienen ihm jedoch in Ordnung.
Er tippte noch auf einen bakteriellen Infekt.
Jetzt bin ich in großer Sorge, da der Vogel immer noch in einem sehr schlechten Zustand scheint und sehr jämmerlich kreischt.
Letztes und dieses Jahr hatte er schon einmal bakterielle Infektionen, die jedoch sofort bei einem Tierarzt behandelt worden sind.

Könnte dies eine weitere Infektion sein (die Symptome damals waren jedoch ganz andere ... Lethargie, Gewichtsabnahme und die typischen "aufgeplusterten" Federn - auch erschienen die Symptome nicht so plötzlich und heftig!)?

Oder könnte es in eine ganz andere Richtung gehen?

Ich wäre über Ratschläge und Antworten sehr dankbar,
da ich hier sehr hilflos meinem kleinen Vögelchen gegenüber stehe,
das sehr zu leiden scheint.

Liebe Grüße,
tini
 
Hallo tini,

Du solltest keine Zeit mehr verlieren und umgehend einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Für mich sind das TÄ, die die Zusatzbezeichnung Ziervögel führen.

Die von Dir geschilderten Symptome können viele Ursachen haben. Wenn Du nicht schon früher etwas bemerkt hast, würde ich erst einmal Gehirnerschütterung oder Vergiftung annehmen. Du solltest den Vogel sofort aus der Küche rausnehmen. Sollte er irgendwo gegengeflogen sein und eine Gehirnerschütterung haben, darfst Du kein Rotlicht anbieten.
 
Hallo Tini,

das hört sich für mich ganz nach einem Vitamin B Komplex Mangel und/oder auch ein Kalziummangel an. Ist mir in meiner Wellensittichhaltung auch bereits zweimal passiert. Wenn Du die Möglichkeit hast den Notdienst nochmal zu erreichen, bitte sie hochdosiert Vitamin B Komplex zu spritzen. Möglich dass es noch hilft. Leider ist es so, dass wenn dieser Zustand schon zu lange anhält, Du den Vogel meist nur noch erlösen lassen kannst.
 
Hallo Tini

Ich habe gerade den Vorfall mit deinem armen Welli gelesen und bin ganz betroffen. Wo wohnst du wenn ich fragen darf? Du musst unbedingt mit deinem Kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt. "Normale" Tierärzte ohne extra Vogelausbildung, haben meistens keine Ahnung von Vögeln.

Ich wäre sehr daran interessiert wie es deinem Welli jetzt geht und ob ich dir mit einer Empfehlung eines Vogelkundigen Tierarztes helfen kann - je nach dem wo du wohnst. Wenn du in Hamburg, Köln oder München wohnst weiß ich sehr gute Ärzte.

Liebe Grüße
Carina
 
Hallo Tini,

was macht Dein Kleiner? Wie geht es ihm?
 
Thema: Notfall Wellensittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben