Notfall Wellensittich

Diskutiere Notfall Wellensittich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Habe großes Problem mit meinem Welli. Heute gegen 19 Uhr schallte aus der Küche ein fürchterliches Kreischen. Der Vogel hatte...

  1. tini

    tini Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. September 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe großes Problem mit meinem Welli.
    Heute gegen 19 Uhr schallte aus der Küche ein fürchterliches Kreischen. Der Vogel hatte Koordinationsprobleme, sehr kleine Pupillen, Gleichgewichtsprobleme, abnormale Körperhaltung, die immerzu von Krämpfen (nach links) begleitet worden sind. Die Symptome traten sehr schnell auf einmal auf.
    Ich rief sofort den Tiernotruf an, der auch erschien und ihm ein Schmerzmittel spritze. Jedoch konnte er keine Diagnose feststellen und riet zu einem Röntgenbild. Die einzelnen Körperteile, die er untersucht hat,schienen ihm jedoch in Ordnung.
    Er tippte noch auf einen bakteriellen Infekt.
    Jetzt bin ich in großer Sorge, da der Vogel immer noch in einem sehr schlechten Zustand scheint und sehr jämmerlich kreischt.
    Letztes und dieses Jahr hatte er schon einmal bakterielle Infektionen, die jedoch sofort bei einem Tierarzt behandelt worden sind.

    Könnte dies eine weitere Infektion sein (die Symptome damals waren jedoch ganz andere ... Lethargie, Gewichtsabnahme und die typischen "aufgeplusterten" Federn - auch erschienen die Symptome nicht so plötzlich und heftig!)?

    Oder könnte es in eine ganz andere Richtung gehen?

    Ich wäre über Ratschläge und Antworten sehr dankbar,
    da ich hier sehr hilflos meinem kleinen Vögelchen gegenüber stehe,
    das sehr zu leiden scheint.

    Liebe Grüße,
    tini
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Hallo tini,

    Du solltest keine Zeit mehr verlieren und umgehend einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Für mich sind das TÄ, die die Zusatzbezeichnung Ziervögel führen.

    Die von Dir geschilderten Symptome können viele Ursachen haben. Wenn Du nicht schon früher etwas bemerkt hast, würde ich erst einmal Gehirnerschütterung oder Vergiftung annehmen. Du solltest den Vogel sofort aus der Küche rausnehmen. Sollte er irgendwo gegengeflogen sein und eine Gehirnerschütterung haben, darfst Du kein Rotlicht anbieten.
     
  4. #3 charly18blue, 21. September 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.366
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Hessen
    Hallo Tini,

    das hört sich für mich ganz nach einem Vitamin B Komplex Mangel und/oder auch ein Kalziummangel an. Ist mir in meiner Wellensittichhaltung auch bereits zweimal passiert. Wenn Du die Möglichkeit hast den Notdienst nochmal zu erreichen, bitte sie hochdosiert Vitamin B Komplex zu spritzen. Möglich dass es noch hilft. Leider ist es so, dass wenn dieser Zustand schon zu lange anhält, Du den Vogel meist nur noch erlösen lassen kannst.
     
  5. Carina

    Carina Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65824 Schwalbach am Taunus
    Hallo Tini

    Ich habe gerade den Vorfall mit deinem armen Welli gelesen und bin ganz betroffen. Wo wohnst du wenn ich fragen darf? Du musst unbedingt mit deinem Kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt. "Normale" Tierärzte ohne extra Vogelausbildung, haben meistens keine Ahnung von Vögeln.

    Ich wäre sehr daran interessiert wie es deinem Welli jetzt geht und ob ich dir mit einer Empfehlung eines Vogelkundigen Tierarztes helfen kann - je nach dem wo du wohnst. Wenn du in Hamburg, Köln oder München wohnst weiß ich sehr gute Ärzte.

    Liebe Grüße
    Carina
     
  6. #5 charly18blue, 22. September 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.366
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Hessen
    Hallo Tini,

    was macht Dein Kleiner? Wie geht es ihm?
     
Thema:

Notfall Wellensittich

Die Seite wird geladen...

Notfall Wellensittich - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...