Notfall! Wildvogelauffangstation gesucht!

Diskutiere Notfall! Wildvogelauffangstation gesucht! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich bräuchte ganz ganz ganz dringend die Adresse einer Wildvogelauffangstation! Meine Schwalbe, die ich gestern gefunden habe, ist schon...
F

FräuleinSmilla

Guest
Hallo!
Ich bräuchte ganz ganz ganz dringend die Adresse einer Wildvogelauffangstation! Meine Schwalbe, die ich gestern gefunden habe, ist schon wieder sehr viel munteerer und als ich versuchte sie von der Hand losfliegen zu lassen wurde klar was dem Tier fehlt: Der Flügel ist gebrochen!
Bitte helft mir jetzt eine Auffangstation in der Nähe von München zu finden! (PLZ 85...). Wenn ich keine finde, will meine Mutter den Vogel einschläfern lassen! Aber das will ich auf keinen Fall! Dem Vögelchen fehlt nix außer der Flügel!
Bitte bitte gebt mir eine Adresse! Das Tier braucht auch dringend wieder mal futter, aber ich hab keine Ahnung wie man einen Vogel, der nicht sperrt füttert.
Ihr seht also: Es ist wirklich dringend jemanden zu finden, der den Vogel wieder gesund pflegen kann und der ihn nicht, wie bisher jeder kontaktierte Tierarzut einfach einschläfern würde, nur weil dieser keine Ahnung von Vögeln und gebrochenen Flügeln hat...
Danke!
 
Schon hier versucht?

Vogelklinik Oberschleißheim
Veterinärstr. 3
85764 Oberschleißheim



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme auch aus der nähe von München. In München gibt es sehr viele Tierkliniken.
 
wenn der mauersegler nicht mehr flugfähig ist, solltest du ihn besser einschläfern lassen, wie vogelklappe schon geschreiben hat. aber solange noch ne chance besteht, besser versuchen, ich weiß ja nicht, wie lange der flügel schon unbehandelt ist, aber möglicherweise versteift das irgendwie nach ner zeit, oder wächst schief??
 
und das Fliegen gewöhnt ist. Jedes Jahr, wenn die Zeit kommt, daß die Zugvögel wegziehen, werden solch eingesperrte Vögel unruhig und wollen verzweifelt mit. ..
Einen gebrochenen Flügel bei einer SChwalbe oder Mauersegler so hinzubekommen,(kommt auch drauf an wie alt und wo der Bruch ist und braucht dann ein anchließendes Flugtraining) daß sie/er mit den anderen in den warmen Süden mitfliegen kann, ist fast unmöglich.
Die Chance, dass sie/er es nicht schaffen und ins Meer fallen, verhungern oder von Räubern gefressen wird ist zu groß.
Und in Auffangstationen sollten die Kapazitäten für Tiere genutzt werden, die wieder rehabilitiert und in ihren natürlichen Lebensraum entlassen werden können.
Überlege Dir das gut! Denkst Du solche Vögel (besonders Zugvögel) sind in solchen " Tiersammelstellen" glücklich?
Luzy
 
Ich glaube der Anfang hat gefehlt:
Es gibt in Oberschleissheim eine nette TIerärztin (arbeitet aber nicht an der Vogelklinik), die päppelt und wildert auch für die Vogelklinik, wieder flugfähige Mauersegeler und SChwalben aus. Ihre Telefonnummer ist die erste in dem link für AUffangstationen!

ABer ist es denn wirklich Tierschutz, einen VOgel der die Freiheit, Unabhängigkeit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Notfall! Wildvogelauffangstation gesucht!

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
955
astrid
astrid
A
Antworten
10
Aufrufe
1.007
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
16
Aufrufe
1.801
Ingo
Ingo
Zurück
Oben