Notfall ;(

Diskutiere Notfall ;( im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich brauche mal eure tipps und diagnosen aus der ferne ich habe eine jungvogel der mir ca seit 3 wochen kummer bereitet er ist ca vor 5...
Adrian Palige

Adrian Palige

Adi
Beiträge
33
Hallo ich brauche mal eure tipps und diagnosen aus der ferne ich habe eine jungvogel der mir ca seit 3 wochen kummer bereitet er ist ca vor 5 wochen erst ausgeflogen und hat schon die ersten paar federn gemausert .er frisst naja fast normal vielleicht bisschen öfter als normal ,kot ist leicht wässrich und er schläft viel mit dem kopf im rückengefieder .ich habe eine kotprobe abgegeben und die ist negativ ausgefallen mh wie immer wenn die mal krank sind ich habe seit gestern baycox gegeben 5 % o,75 ml auf 1 liter wasser und bis jetzt keine besserung mh wirkt baycox nur gegen koz oder ? ich habe auch schon an einen leberschaden gedacht .......... aber was ich sehr komisch finde ist die körperhaltung ????????????????????? schon mal danke !
 

Anhänge

  • Handy 2 028.jpg
    Handy 2 028.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 64
  • Handy 2 029.jpg
    Handy 2 029.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 66
ach ich habe auch noch vergessen der bauch leicht rot und sieht gebläht aus mh kein plan ..... ich hatte die ganz zeit noch eine futtermischung mit negersaat .es sind 24 grad 65 % luftfeu und birdlamp ich gebe auch eierschalen die ich 10 min abkoche oder sollte ich die lieber über 100 grad im backofen backen ich habe mir schon über fast alles gedanken gemacht oder ob es von der halbreifen hirse kommt die ich einmal gegeben habe aber die habe ich aus dem frosta raus und sofort abgebrüht und dann auf zewa und dann auf die heitzung gelegt und dann nach 2-3 stunden verfüttert .denn ich hatte letztes jahr fast das selbe die jungvögel sind meiner meinung zu früh aus dem kasten ich denke mal aus dem grund das sie hunger hatten da die eltern leider zu früh mit der nächsten brut beginnen wollten .bis zum ausfliegen war alles gut und dann begann eines damit die körner zu fressen ohne sie zu knacken das tier war nach ein paar tagen tod und zwei weitere waren so wie der jetzt gezeigte blau jungvogel immer aufgeplustert schwanzfedern nach oben flügel nach unten hängent brustbein hervorstehend.
 
ich habe das tier gerade mit rotlicht angestrahlt ...... und wie ein wunder zieht er die flügel hoch beginnt sich zu putzen und piepst hääää eben noch halb tod und nach 5 min rotlicht sieht er wieder fast normal aus körperhaltungstechnisch aber ich mußt das licht jetzt wieder ausmachen denn das ist eine rotlichtlampe für menschen 150 watt . kann ich die überhaupt für weitere anwendungen für die vögel nutzen oder eher nicht ????? oje das sind jetzt erstmal viele fragen und sehr kaotisch aber ich hoffe das trotzdem jemand antwortet....
 
Hallo Adi,

wie Du es beschreibst, leidet der JV an Unterversorgung. Einen Leberschaden möchte ich erst mal einem so jungen Tier ausschließen. Empfehlenswert ist die Zufütterung mit Handaufzuchtsfutter und noch wichtiger ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Wärme. Das Rotlicht kannst Du in Verbindung mit einem Steckdosendimmer auch für die Vögel verwenden. Wichtig ist, das er mit dem Licht nicht in Berührung kommt, das die Wärmeabgabe ca. 35 C° ist (mit Thermometer überprüfen), das der Vogel auch kühlere Bereiche aufsuchen kann. Hilfreich ist auch Vogelkohle, sie verhindert erst einmal den Flüssigkeitsverlust. Auch kann man ein feuchtwarmes Handtuch über den Käfig legen und die Rotlichtlampe darauf ausrichten. Die feuchte Wärme erleichtert dem Vogel das Atmen.
Ansonsten solltest Du versuchen ihm geschälte Hirse (auch Weichfutter z.B. Eifutter) zu geben, die kann auch angequollen sein. Bitte keine halbreifen Hirsesorten füttern.
 
Hi super danke für die schnellen tipps ja kohle und eifutter hat er .dann werde ich morgen mal die rotlichtlampe anbringen und temperatur messen .
 
Thema: Notfall ;(

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
955
astrid
astrid
A
Antworten
10
Aufrufe
1.000
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
16
Aufrufe
1.793
Ingo
Ingo
Zurück
Oben