Notfallapotheke

Diskutiere Notfallapotheke im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallöchen! Nach dem ich letztes Wochenende einen Unfall mit einen meiner Graupapageien hatte,habe ich zu meinen Bedauern fetstellen müssen das in...

  1. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!
    Nach dem ich letztes Wochenende einen Unfall mit einen meiner Graupapageien hatte,habe ich zu meinen Bedauern fetstellen müssen das in meiner Notfallapotheke einige Mängel bestehen.
    Wer von euch hat eine Notfallapotheke für seine Vögel und was beinhaltet sie alles?
    Viele Grüße Sandra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Hallo Utena!
    Ich habe auch vor kurzer Zeit gemerkt, dass ich absolut gar nix zu Hause habe, wenn mal was passieren sollte.
    Also Einkaufszettel gemacht und ab damit:
    - Kohle (ganz klar; hatte ich aber auch schon vorher)
    - Paraffin
    - blutstillendes Mittel (mit Aluminiumsulfat)
    - Jodtinktur
    - SC 60 Tropfen (vom Tierarzt; homöopathisches Mittel gegen Verstopfung, Verdauungsbeschwerden, Leberfunktionsstörungen)
    - Wundheilsalbe mit Zinkoxid
    - außerdem Krempel wie Spritze, Spatel (kleiner Löffel), Mullbinden ...
    - natürlich eine Rotlichtlampe

    Das sollte erst einmal reichen (hoffe ich...)

    Schönen Gruß,
    snoere
     
  4. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Utena,
    kann dir nur das Buch von Doris Dühr „Notfallhilfe für Papageien und Sittiche“ empfehlen :), dort stehen ganz viele hilfreiche Dinge drin zu praktisch allen möglichen Notfallsituationen. Aber vielleicht kennst du es ja doch schon.
    Auf Seite 12 hat sie auch eine ganze Notfallapotheke aufgelistet, einige Dinge habe ich angeschafft, aber eigentlich die meisten Sachen sind in einem normalen Haushalt eh vorhanden.
    Gekauft habe ich:
    Eisenchloridwatte zur Blutstillung
    etwas zur Wunddesinfektion
    Kieselerdepulver (absorbierend, ist aber auch gut für die Federbildung)
    Multivitaminpräparat
    Calcium-Präparat
    Käscher
    Andere Dinge, wie Traubenzucker, Tee, diverses Verbandsmaterial, Infrarotstrahler, usw. waren schon vorhanden. Sie führt noch andere Dinge an, wie Amynin, das habe ich noch nicht.
    Bin mal gespannt, ob andere noch Dinge anbringen, die bei der Dühr nicht im Buch stehen.
     
  5. Utena

    Utena Guest

    Hallo Mja!
    Das Buch habe ich und ich richte mich eigentlich auch danach.
    Trotzdem würde ich gerne wissen wie viele überhaupt eine Notfallapotheke für ihre Lieblinge zuhause haben.
    Vielen Dank für diesen Tipp.
    viele Grüße Sandra
     
  6. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    ?

    Hallo Maja!
    Hast du mal die ISBN-Nummer für das Buchvon Doris Dühr?
    Hab bei Amazon.de nix dergleichen gefunden, weder unter dem Stichwort "Doris Dühr" noch "Notfallhilfe für Papageien und Sittiche". :?
    Dankeschön,
    snoere
     
  7. Utena

    Utena Guest

    Hollo! Sonere!
    Die ISBN NR. ist : 3-9805291-4-2
    Notfallhilfe für papageien und Sittiche
    Doris Dühr
    Arndt Verlag
    Viele Grüße Sandra
     
  8. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Diese Notfallapotheke habe ich mal aus verschiedenen Büchern und mit einem Amtstierarzt und noch mit einem Fachmann zusammengestellt.
    Das oben erwähnte Buch habe ich auch zur Hilfe genommen.
    Vogelapotheke:


    Instrumente
    Fangutensilien, Handschuhe
    kl. Holzstückchen zum offenhalten des Schnabels
    Holzspatel und anderes Schienmaterial (z.B. gr. Trinkhalme)
    Wattestäbchen zum Auftragen von Salben und Tinkturen
    Schere, Löffel, Schierlampe/Taschenlampe
    Tupfer, Mullkompressen, Verbandwatte
    elastische selbsthafende Binde (in 1 cm Rollenware zuschneiden)
    Tasse(kl. Gefäß) , Teelöffel
    Spritzen (Futter oder Medikamentengabe)
    Rotlichtlampe oder Elstein Infrarotstrahler (Erkältung...)
    Wärmflasche + Handtücher
    Wärmekissen
    Beringungszange
    Transportkäfig / Krankenbox

    Blutstillende Mittel
    Eisen-III-Chlorid
    Eisen-Chlorit-Watte, blutstillende Watte

    Desinfizierende- und wundreinigende Mittel
    PVP-Jod-Komplex-Präparat
    Wasserstoffperoxid-lösung
    Braunol
    Tinktur Forte
    Schwedenkräuter
    Kamillosankonzentrat (innerliche Anwendung)

    Medikamente
    Betaisodona zur Unterstützung der Heilung bei Wunden
    Penizilinpulver, Nebacetinpulver
    Kochsalz, physiologische Kochsalzlösung in Infusionsflasche, Elektrolytpulver, z.B. Elotrans
    Tyrode Lösung
    zwei Mittel zur Schockbehandlung:
    1. Bachblüten: Rescue-Tropfen und/oder
    2. Naturheilmittel: Traumeel (Heel) als Ampullen oder Salbe zur äußeren Anwendung (auch geeignet bei Verletzungen und Entzündungen)
    Propolis, homöopathisches Arzneimittel für Heimtiere (es hat eine natürliche und antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung auf den Organismus Nebenwirkungsfrei!!!)
    Digitalistropfen (Herztropfen, bei herzkranken Tieren)

    Diverse Präparate
    Multivitamin
    Vogelvitaminpräparat
    Vitamin C
    Calciumpräparate (Osspulvit S > Pulver)
    Bariumsulfat (Durchfall) (Aluminiumkaliumsulfat)
    Vogelkohle (Durchfall)
    Heilerde
    Eiweißnährlösung (Amynin)
    Volamin bei Streß zur Kräftigung
    Traubenzucker (Kreislaufunterstützung, Stärkungsmittel)
    Wurmmittel und Mittel gegen andere Schädlinge z.B.Ardap und Exner Petguard
    Paraffinöl (Vogelmilbenbekämpfung)
    Olivenöl, Keimöl (bei Verstopfung und zur Auflösung von übermäßiger Verhornung der Wachshaut)
    Kamillentee (entzündungshemmend), Fencheltee ( verdauungsanregend).
    Tee nur sehr dünn und nicht zu heiß reichen.
    Anstelle von Kamillentee auch Kamillosankonzentrat möglich
    Bio Bad gegen mattes oder geschädigtes Gefieder


    Wir hatten dieses Thema auch schon mal hier da stehen schon einige Apos drinn.
    Schaut auch mal da
    http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=4653&highlight=apotheke
     
  9. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Norfallapotheke von a.canus

    Hallo Utena, gute Idee, dieser Thread :)

    a. canus, Wahnsinn !!!! - Mehr hat ein "Geierdoktor" kaum :)
     
  10. #9 claudia k., 26. März 2002
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    das füllt ja einen ganzen schrank! ;-)

    in der zeit, in der ich mich im notfall schlau mache, wie ich was fachgerecht anwende, habe ich den pieper schon umgesetzt und bin unterwegs zur tierklinik!

    sicher, für den notfall sollte man gerüstet sein, aber ich tendiere dazu lieber im notfall keine zeit verlieren und ab zum TA.

    gruss,
     
  11. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    Vielleicht lohnt auch ein Blick in das Thema Vogel-Notfall-Apotheke von vor ziemlich genau einem Jahr.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Re: das füllt ja einen ganzen schrank! ;-)

    Mloin Claudia!

    Sicherlich darf und soll eine Notfallapotheke den TA nicht ersetzen, sondern dient alleine der ersten Hilfe, wenn bspw. ein Tierarzt nicht schnell genug erreichbar ist oder der Vogel nicht transportfähig - bspw. bei Gehirnerschütterungen oder Schockzuständen.
     
  14. Utena

    Utena Guest

    An alle!
    Danke füpr die sehr nützlichen Tipps und Ratschläge.
    Einiges hatte ich ja schon in meiner Notfallapotheka,aber einiges werde ich nun noch hinzufügen.
    Ich kann mich Rüdiger nur anschließen,es ist schon sehr wichtig so eine Notfallapotheke zu haben um im Ersnstfall so schnell wie möglich reagieren zu können bis man zum TA kommt.
    Viele Grüße Sandra
     
Thema:

Notfallapotheke

Die Seite wird geladen...

Notfallapotheke - Ähnliche Themen

  1. Notfallapotheke

    Notfallapotheke: Hallo! Da wir für den Notfall derzeitig nichts im Haus haben und ich diesen Umstand jetzt beseitigen möchte habe ich folgende Fragen. Was...
  2. Notfallapotheke

    Notfallapotheke: Hallo zusammen, was habt ihr für eure Katzen alles zu Hause? was kann man nehmen bei Abszessen, Schmerzen, Wunden (eine Salbe darf man meine...
  3. Notfallapotheke

    Notfallapotheke: Hallo was habt ihr so in euer notfall apotheke für die kanarien ?? @ mods bitte nicht verschiben
  4. Notfallapotheke

    Notfallapotheke: Hallo liebe Vogelfreunde, was habt ihr für den Notfall zu Hause und was haltet ihr für sinnvoll im Hause zu haben? Danke für eure Antworten....