Notfalltropfen ??

Diskutiere Notfalltropfen ?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein zugeflogener Welli verhält sich ja sehr seltsam. Jetzt habe ich mir überlegt ob ihm nicht auch die Bachblüten-Notfalltropfen helfen würden ...
M

Mahpiya

Guest
Mein zugeflogener Welli verhält sich ja sehr seltsam. Jetzt habe ich mir überlegt ob ihm nicht auch die Bachblüten-Notfalltropfen helfen würden ?
Hat jemand damit Erfahrung ?
LG
Jenny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, was meinst du mit seltsam? Solange wir keine Idee haben, was seltsam ist, können wir keine Ratschläge erteilen.

Wann ist er zugeflogen, frisst er, trinkt er, hat er Verleztungen, wie hälst du ihn, etc.
 
Ein Präparat nur auf Verdacht zu geben, halte ich für falsch. Gehe mit deinem Welli unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt. Erst nach einer eindeutigen Diagnose können wir weitere Ratschläge geben.

anbei der Link zu der Tierarztliste in Stuttgart.
http://www.vogeldoktor.de/eintrag.php3?plz=70&plz2=71

Bitte die Bemerkungen ansehen, es sind auch einige schlechte Beurteilungen bei.
 
War jetzt eine Weile nicht online und das Thema hat sich nun auch erledigt. Dem Vogel geht es wieder gut. Nach 3 Tagen hat er sich erholt und er konnte in die Voliere zu den anderen.
Übrigens, ich habe ihm 2x je 1 Tropfen Bachblüten verabreicht und sie scheinen ihm nicht geschadet zu haben.

LG
Jenny
 
Hi, hattest du vorher keinen TA angefragt. Einige TÄ geben auch am Telefon Rat :idee:
Wir mussten auch am Samstag zur TÄ mit unserem jüngsten Kücken und haben nicht vorher ausprobiert obs wirkt, sondern erstmal jemanden gefragt der sich in diesem Bereich mehr auskennt.:nene:
 
Hallo Jenny,

schön dass es dem Piepmatz wieder gut geht :)

Zu den Bachblüten: die Rescue-Tropfen sind wie der Name schon sagt Notfalltropfen, die dann eingsetzt werden sollten, wenn ein Schock, Verletzung, psychsicher Notfall z.B. durch Trennung etc. auftritt.
Es gibt noch jede Menge anderer Bachblüten, die bei speziellen Problemen eingesetzt werden können. Ich finde es besser, die Blüten indikationsbezogen einzusetzen, und nicht einfach die Rescue als "Allheilmittel" einzusetzen und vor allem ersetzen auf keinen Fall den Gang zum Tierarzt, falls physische Beschwerden vorliegen.
Zur Verabreichung: im Trinkwasser verdünnen oder in Wasser verdünnt über den Vogel sprühen (mittels Blumenspritze), oder ein paar Tropfen auf ein Tuch und dieses in der Nähe des Piepmatzes befestigen.
 
Thema: Notfalltropfen ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben