notruf! bitte schnelle hilfe...

Diskutiere notruf! bitte schnelle hilfe... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo ihr lieben! ich bin nomalerweise im kanarienforum, aber heute brauche ich allgemein hilfe und hoffe, ich bin hier richtig. ich habe heute...
super moni, danke!
wie ich den freiflug zeitlich mit meinem welpen und dem restlichem "zoo" bewerkstellige...na, auch das werden wir noch schaffen :O) meine erwachsene hündin macht das klasse, aber der kleine steht jeden morgen am käfig und schaut dem hahn beim treten zu...piepshow :O)
ein großer karton klingt zunächst gruselig, denn da kann er ja nicht herausschauen...aber das mit den gitterstäben und erhalt der federn habe ich nicht bedacht. werde es mal ausprobieren :O)
ganz liebe grüße!!!!
bina
 
Nichts leichter als das

PS: Karton seitlich aufstellen und vorne (da wo der Deckel aufgeht) Fliegengitter drantackern, innen Äste und Co anbringen. Fertig ist der Kistenkäfig :0-
 
:idee:aAAH! DAS klingt schon gemütlicher! bist n schatz, vielen dank!:trost:

jetzt bräucht ich nur noch ein rezept für ein mittel, dass einem selbst das abnabeln erleichtert wenn sich diese kleinen wesen einfach ins herz schleichen:+schimpf

es gibt hier direkt hinter den häusern ein vogelschutzgebiet, aber eben auch die wildernden katzen kennen das. ich frage mich was besser ist:ein vielleicht kurzes leben in freiheit oder eine gesicherte große voli....die freiheit macht sicher mehr sind. aber der gedanke, dass er von einer katze gefressen wird oder eben nur ein kurzes leben hat....*schluck*

habe noch ein bischen zeit...
so schön es auch ist, dies alles miterleben und lernen zu dürfen...manchmal verwünsche ich die leute die ihn aufgelesen haben. gut, dass ich die nicht kenne!!!!
bina:trost:
 
hallo bina,

kannst du mal ein aktuelles bild reinstellen ?

junge hänflinge die selbständig sind, werden normalerweise immer scheuer, selbst dem pfleger gegenüber. probleme mit der auswilderung sehe ich da eigentlich nicht. nur hundertprozentig futterfest muss er schon sein.
 
hallo lothar! klar, mache ich...hab schon an dich gedacht und wollte ein bild extra für dich einstellen: nun sieht man die weißen ränder an den handschwingen ganz deutlich ;O)

scheu ist der kleine absolut nicht...eher das gegenteil: wenn ich nur ind zimmer komme, schießt er quer durch den käfig an die seite wo ich ihn immer füttere.
er hängt nun in einem extrakäfig an der voli meiner kanarien und geht nun zur schule;O)
meine glosterhenne habe ich dazu gesetzt, denn sie ist absolut friedfertig, meine kleine dicke gemütliche ;O)
ich habe viel gelesen in den letzten tagen und eine ganz liebe person hier aus dem forum hat mit auch sehr viele ratschläage gegeben. das auswildern wäre hier so eine sache, nicht nur wegen der katzen. die vegetation ist hier äußerst kark und wie soll ich ihm beibringen was er von all dem bischen verdorten fressen darf. dann kommt noch der oft extrem starke wind dazu...da hilft auch kein freiflug im zimmer...
ich bin zu dem entschluss gekommen, dass er bleiben darf. eswird sicher gegner zu diesem thema geben...es gibt immer ein für und wieder.

ich bin nun auf der suche nach optimalem futter, auch wenn sie wohl sehr anspruchslos sein sollen. er soll es aber wenn schon in gefangenschaft, so gut wie nur irgendmöglich haben. für einen tipp was das futter anbelangt, wäre ich sehr dankbar. möglichst per onlinebestellung, oder aber wenn jemand sich die mühe machen möchte und mir ein päckchen schicken mag? selbstverständlich würde ich für die kosten aufkommen!

sodele...werde dann mal schnell ein paar fotos machen :O)
bina
 
so, foto up date :O)

es sind keine vorzeigefotos. so ganz zahm ist er wohl doch nicht mehr: auf der hand wollte er nicht sitzen bleiben ;O)...hat wohl die nase voll vom ewigen schnabelputzen nach dem fressen.
sie sind auch ein wenig dunkel, aber mit blitz ist für die vögel immer schiete. ich denke, man kann ein wenig erkennen?!

ganz liebe grüße, bina:zwinker:
 

Anhänge

  • pardillito 10.jpg
    pardillito 10.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 56
  • pardillito 11.jpg
    pardillito 11.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 52
  • pardillito 12.jpg
    pardillito 12.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 52
  • pardillito 13.jpg
    pardillito 13.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 59
Hallo Bina,

vielen Dank für die aktuellen Bilder vom kleinen Schätzchen! :zustimm:

Vielleicht wäre es dir möglich, die Plastiksitzstangen durch Naturäste zu ersetzen... :zwinker: Wäre für das Vögelchen sicherlich angenehmer. :zwinker:
 
Hallo Bina, hast ne PN.
Zum Auswildern ist er eh noch zu Mini und das Gefieder hat sich nicht gut entwickelt. Da muss ernährungstechisch noch was passieren. Naturnahe Einrichtung und weniger Gitter, so sollte er schnell untergebracht werden. Das animiert dann auch zum selbstständig werden ;-)
 
hallo sybille und moni!
ich dachte wegen milbengefahr und andere bakterien wären die plastikstangen besser. in meiner voli gibt es nur natur pur...ok,bis auf das bodenstreu.

werde morgen ein paar äste "abkochen" und den käfig schöner gestalten. die schwanzedern sehen in der tat ziemlich lediert aus. das zeug noch von seinem anfänglichen durchfall. er trink auch recht viel, obwohl ich das futter recht feucht gebe. er stoppt dann das fressen und sperrt erst wieder wie verrückt wenn er die wasserspritze sieht. er sitzt jetzt aber immer häufiger auf der stange...vielleicht erholen sich die federn ja noch ein wenig. papiereinlage wechsel ich 4-5 mal am tag, aber er sitzt dennoch hin und wieder mit den feder im schiet. dann habe ich die federn mit nem feuchten wattepd vorsichtig mit dem strich abgewischt.hoffe, das war nicht falsch?!
mit viel glück bekomme ich morgen endlich negersaat zum keimen...ich denke, das wäre jetzt ein guter start zum körnerfressen...
bin für jeden tipp sehr dankbar!! ...und morgen wird umgebaut!! ;O)
ganz liebe grüße an euch beide!!!!
bina
 
huhu! ich schon wieder..:~
wollte nur mal berichten, wie toll der kleine die naturäste findet. was für ein unterschied zu gestern. der wird zum richtigen "klettermaxe". heute hat er auch recht lange an den körner am boden herumprobiert und mit dem handaufz-futter wird er nun langsam mekelig...gut so, soll er nur:+schimpf
wie macht ihr das eigentlich, dass er lernt aus dem wasserspender zu trinken? ich halte ihm zwar die wasserspritze ganz nah darüber und lasse es auch schon dort hineintropfen, aber das scheint nicht der richtige weg. darf ich ihm einen kleinen deckel hinstellen, auch wenn er dann eventuel darin "badet" bzw duchläuft? ist doch sicher noch zu früh dafür,oder?!

ganz liebe grüße,
bina
 
Hi Bina,
die Entwicklung von jungen Wildvögeln ist eigentlich ein Selbstläufer. Irgendwann geht ein senisbles Zeitfenster auf und der Vogel tut von heute auf morgen Dinge, die er vorher noch nicht konnte, z.B. tinken, Körner entspelzen, fliegen.....

D.h. stelle ihm ruhig ein Deckelchen mit Wasser rein (klein), er wird sich erst spielerisch dafür interessieren und wenn sich das Entwicklungsfenster öffnet, lernt er zu trinken. Das ist das Tolle an den kleinen, sie benötigen keinen Lehrer, sondern nur Möglichkeiten.

Handaufzuchten brauchen natürlich etwas länger um zu lernen aber irgndwann können sie alles, wenn man die natürlichen und arteigenen Bedürfnissen kennt und diese berücksichtigt.

Das Eifutter ist sicher auch an dem schlechten Gefieder Schuld, pflanzliche Eiweiße sind für den Hänfling besser als tierische.

Keimfutter: ist in 12 bis 24 h fertig. Kannst auch Dein Kanarienfutter nehmen. Einfach in ein Sieb rein und Wässern 12 h ganz im Wasser, dann nur der Boden des Siebes im Wasser. Auf Hygiene (Schimmelgefahr!) ist zu achten, öfter unter kaltem Wasser abspülen. Wenn sich weiße Spitzen zeigen alles auf ein Küchenkrepp geben und etwas abtrocknen lassen. Guten Appetit.:)
 
huhu moni! mit mir wird dir nicht langweilig,gell!? danke für die vielen lieben undlehrreichen zeilen!!! das man auch normales k-futter keimen kann ist mir neu, aber direkt nach dem arbeiten wird es angesetzt. hätte ich das nur früher gewußt...schiete!

heute hat er aber schon zweimal dunkel gekotet...ein paar körner landen also doch dort wo sie hingehören. nach der ersten mauser sieht er dann sicher aus wie aus dem ei gepellt. hauptsache er hat nun schon die zwei wochen bei mir überstanden. ich denke, seine chancen steigen jetzt von tag zu tag...und darüber allein bin ich schon sehr froh.

einen schönen abend und umarmung für deine antwort!!!
bina
 
für alle die so fleißig mit daumen gedrückt haben: der kleine pieps ist aus mir unerklärlichen gründen gestorben...bin ganz geschockt.
heute morgen, also eben, hat er noch ein wenig getrunken und mich angepiepst und als ich mit dem frisch angerührtem futter und dem keimfutter an den käfig komme, liegt er tot da...ich versteh das nicht. er hat sich so gut entwickelt: gestern schon alleine mehrfach aus dem wasser getrunken und körner gefuttert. ich hatte nichts verändert an den fütterrhytmen. das leben ist schon hart ...ich dachte, er wäre über den berg.

habe durch eure hilfe aber viel gelernt, vielen dank dafür.
bina
 
Hallo Bina......
das tut mir aber leid :traurig::traurig::traurig:
Ich habe Deine Berichte immer mitgelesen und dachte auch, dass der Kleiner das Schlimmste schon hinter sich hatte.
Du hast Dich um ihn so gekümmert......echt schade :traurig::traurig::traurig:
Aber so ist das Leben...leider....
Wenigstens hat er bei Dir, zwar ein kurzes aber ein schönes Leben.
LG
Margareta
 
Hallo,
ich kann mich da Margaretas Worten nur anschließen.
Es tut mir sehr leid:traurig:!

LG
Karin
 
Es tut mir auch sehr leid, Bina :trost: Es sind so fragile Wesen, da kann es von einer Stunde zur anderen kippen. Du hast alles für den kleinen Pieps getan!

LG astrid
 
...der kleine pieps ist aus mir unerklärlichen gründen gestorben...
Hatte das leider nicht so verfolgt, aber die häufigsten Gründe, warum junge Körnerfresser sterben, waren (anhand unserer Obduktionen):
- Fütterungsfehler, z. B. Eifutter oder handelsübliches "Aufzucht"futter. Wie in mehreren Themen bereits geschrieben, ist es ungeeignet zur Handaufzucht, sondern ist nur ein Zusatzfutter für Vogeleltern, die ihre Jungen selbst füttern. Führte allein gegeben in ca. einer Woche zu Darmanschoppung (bei empfindlichen Vogelarten ging das schneller)
- Kokzidien, die eventuell schon vorhanden waren, sich in diesem Alter aber gerne schlagartig vermehren (draußen ein Auslesefaktor für Jungvögel).
 
vielen dank für eure liebgemeinten zeilen!

@vogelklappe: wenn der kleine 16 tage mit eifutter mehr oder weniger gut gelebt hat und jetzt mit dem körnernfressen begann...ich kapiere es noch immer nicht. insekten wurden mir auch abgeraten...was hätte er denn dann fressen sollen???
also habe ich ihn mit dem eifutter umgebracht...??
 
insekten wurden mir auch abgeraten...
Ja, das wundert mich auch. Wir ziehen eigentlich alle Singvögel mit Futterinsekten, Ameiseneiern und Drohnenbrut gross, nur bei den kleinen Körnerfressern wird mit Handaufzuchtfutter begonnen, wobei die Insekten in mehr oder weniger hohem Anteil hinzukommen, und in dem zuletzt abgebildeten Alter wird begonnen, sie auf Körnerfutter umzustellen, d.h. gequollene Saaten und ganze (geschälte) Hirse wird dem Brei zunehmend beigemischt. Dem Eifutter fehlen jegliche (gesunde) Darmkeime und Verdauungsenzyme; eventuell hätte man diese zusetzen müssen, weil sie auch eher krankmachende Keime verdrängen.

Woran der Vogel gestorben ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Dazu müßtest Du mindestens den Darm aufschneiden. Du schriebst vorgestern, der Vogel habe zweimal dunkel gekotet - heißt das, vorher war er heller ? Welche Farbe (und Konsistenz) genau ? Der normale Vogelkot ist von Anfang an dunkelbraun und ändert sich durch Körner(zu)gabe nicht. Auf Kokzidien würde z. B. eine hellgrünliche Farbe hinweisen; (ocker)gelb(lich) zeigt unverdauliche Bestandteile oder (kräftiger gelb) auch einen Leberschaden an; plötzliches Dunkelwerden ggf. eine starke Verwurmung, etc.

Wie war der Kotabsatz am Abend bzw. in der Nacht vor dem Tod ? Der Verlauf gemäß Deiner Beschreibung spricht für Darmverschluss, entweder durch Parasiten oder das Futter.
 
Hallo,

tut mir auch leid um das Kerlchen....ich habe den Thread auch verfolgt ;)

@ Vogelklappe.... den Kot kann man auf den Bildern erkennen, ich finde ihn etwas zu gelbstichig und der feste Anteil ist meiner Meinung nach zu gering.

LG
Elke
 
Thema: notruf! bitte schnelle hilfe...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben