Notruf!!! Kanarienküken allein im Nest nach Überfall in der Voliere...

Diskutiere Notruf!!! Kanarienküken allein im Nest nach Überfall in der Voliere... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, leider haben wir in den letzten Tagen zwei auf Angriffe von Raubtieren auf unsere Voliere gehabt. Der erste Überfall war...
H

Hausengel

Guest
Hallo zusammen,

leider haben wir in den letzten Tagen zwei auf Angriffe von Raubtieren auf unsere Voliere gehabt. Der erste Überfall war wahrscheinlich durch einen Iltis passiert.
Alle 3 chin. Zwergwachteln lagen tot und "angefressen" auf dem Boden. Daneben auch zwei unserer ca. 30 Kanarienvögel. Wir haben die Voliere auf Undichtigkeiten durchsucht und eine Stelle an der Türe, an der wir vermuteten, durch das das Tier hineinkam abgedichtet.
Heute in der Früh viel uns auf, dass wir nur noch sehr wenige Tiere hatten. Danach viel uns ein Loch am Boden unserer Voliere auf. Scheinbar sind dadurch auch wieder Tiere gekommen. Diesesmal sind aber keine toten Tiere zu finden. Wahrscheinlich waren es Ratten oder andere Raubtiere, die Ihre Beute mitnehmen. :traurig:
Jetzt sind es nur noch 6 Kanaries. Davon zwei Nester mit je 2 Kanarienküken. Einige Zebrafinken und jap. Mövchen haben den Angriff überlebt.
Notgedrungen haben wir jetzt alle Vögel in der Voliere gefangen und in eine Zuchtanlage (mehrere Käfige übereinander und untereinander) gesteckt. Die Kanarien zusammen auf einer Etage, die Zebrafinken auf einer Etage und die Mövchen zusammen.
Die Nester der Kanaries haben wir bei den Kanarien mit hineingehängt, in der Hoffnung, dass die Mutties wieder in die Nester finden. Dem ist aber leider nicht so.
Das alter der Jungen ist bei allen in etwas gleich. Sie haben noch keine Federn und die Augen sind noch geschlossen.
Frage: Haben sie Überlebenschancen? Was können wir machen? Können die Mövchen eventuell auch hier als Ammen mithelfen? Wer füttert?
Wir hatten ein paar sehr schöne Kanarienvögel, auf deren Nachwuchs wir uns hier ganz besonders freuten. Um einen guten Tip wären wir dankbar... :prima:

Vielen Dank

Andrea und Stefan
 
Hallo Andrea und Stefan,
falls die Kleinen betteln, könnte es passieren, daß sich ein Kanarie (oder eine) findet, der aus Gewohnheit Futter ins hungrige Schnäbelchen stopft. Aber wegen Stress und Enge haben sie wohl jetzt andere Sorgen.
Ein Mövchen wird das mit Sicherheit nicht tun, die sind andere "Kinder" gewöhnt.
Es gibt auch Aufzuchtfutter für Kanarien, aber bis Ihr das bekommen habt wirds wohl zu spät sein. Ein Rezept zur Selbstzubereitung habe ich nicht - aber vielleicht ein anderer ?!? Gut angefeuchtete Aufzuchtfutter so daß es durch eine Plastikspritze (ohne Nadel !) paßt, würde ich probieren. Immer soviel, daß man den gefüllten Kropf sieht aber nicht zu viel - lieber öfter.

Viel Glück !
 
Alle 3 chin. Zwergwachteln lagen tot und "angefressen" auf dem Boden. Daneben auch zwei unserer ca. 30 Kanarienvögel. Wir haben die Voliere auf Undichtigkeiten durchsucht und eine Stelle an der Türe, an der wir vermuteten, durch das das Tier hineinkam abgedichtet.
Heute in der Früh viel uns auf, dass wir nur noch sehr wenige Tiere hatten.
tut mir leid für dich.

wenn man sich eine voli anschafft sollte man auch aufpassen das sie dicht ist...
am besten ein beton boden, damit sich nichts reingraben kann. nur ein tip, keine kritik!


Ich glaube nicht das sie die jungen wieder annehmen.. Handaudzucht schätze ich, obwohl das qual wäre.

:trost:

lg
Blaufuß
 
Hallo Andrea und Stefan,

lest mal in diesen Threads nach, alle handeln vom Thema Handaufzucht für Kanarien. Leicht wirds sicher nicht.

http://ww.vogelforen.de/search.php?searchid=739264

Nochwas für alle Mitleser ich finds armselig jetzt nachdem "das Kind im Brunnen ist", den beiden Ratschläge zu geben was man früher hätte machen können, es ist sicherlich schlimm genug die Vögel so zu verlieren.


Gruss Alexandros
 
tut mir leid für dich.

wenn man sich eine voli anschafft sollte man auch aufpassen das sie dicht ist...
am besten ein beton boden, damit sich nichts reingraben kann. nur ein tip, keine kritik!

:trost:


juhu ich bin armselig
eig ist das ein zusätzlicher tip für die zukunft. nur so am rande...

Viel glück
 
Danke für Eure Hilfe.
Leider war Mutternatur schneller als wir. Die Kanarienbabys sind noch in der Nacht verstorben.
Wir haben die Voiliere vor ca. 5 Monaten von unseren Vormietern übernommen, und regelmäßig nach Löchern und der gleichen geschaut. Was uns aufgefallen ist hatten wir sofort repariert. Leider hatten wir zu spät gesehen das hinter einem grossen Ast ein kleines Loch war. Dieses Loch reichte für die Ratten die sich die Vögel geholt hatten. Wir hatten gestern die Wahl, entweder die Babys gross ziehen in der alten Voiliere (wo wir 3 Tage hintereinander viele Tiere verlohren hatten) oder das Leben der Kanarienbabys zu Riskieren.
Wir hatten uns mit schwerem Herzen dann für "die Erwachsen" entschieden!
Es ist uns klar das wir hätten noch einen Tag warten können bis die Geschäfte auf haben, um das Aufzuchtfutter zu besorgen, aber wir haben jetzt nur noch 1/3 unseres Vogelbestandes am Leben.
Die zwei Mütter sind nicht mehr in die Nester gegangen. Dies Nacht verstarben 4 Kanarienbabys, aber wir haben 24 anderen Vögel das Leben gerettet.
Diese sind in einer Verkaufs-/Aufzuchtanlage jetzt (nach Vogelarten) untergebracht. Für die Zukunft werden wir unser bestes geben damit so etwas nicht noch mal passiert. Deshalb meine Frage:
Hat jemand eine Idee wie man eine außen Voiliere vor Räubern schützen kann, außer das man einen klein maschigen Zaun mit Holzbrettern als Gestell bauen kann?
Für alle Antworten, egal wie albern oder doof sind wir herzlich dankbar....
 
Betongehsteigplatten als Boden. Dicht auslegen bis an Wände und Holzrahmen.
Doppelverdrahtung. Festes Dach aus Holz und Dachpappe. Nachtnotbeleuchtung.
Maschenweite des Drahtgeflechts 10mm.
Und als Letztes:
Alles sehr sauber verarbeiten!!!!
 
Vielen lieben Dank.:prima:
Für weitere vorschläge bin ich gerne offen.:zwinker:
 
Das die küken tot sind tut mir leid für euch :trost: :(
aber eig war es zu erwarten.
ihr habt aber trotzdem richtig gehandelt :) :trost:

lg
Blaufuß
 
hallo hausengel
hattest du nicht gesagt das nach den toten wachteln und kanarien am anderen tag viele abgehauen sind und nur noch 6 kanarien da wären jetzt sind es aufeinmal 24 ???
 
Gut aufgepaßt!
Es sind eigentlich nur 2!!!
"Jetzt sind es nur noch 6 Kanaries. Davon zwei Nester mit je 2 Kanarienküken."
 
Jetzt sind es nur noch 6 Kanaries. Davon zwei Nester mit je 2 Kanarienküken. Einige Zebrafinken und jap. Mövchen haben den Angriff überlebt.

Notgedrungen haben wir jetzt alle Vögel in der Voliere gefangen und in eine Zuchtanlage (mehrere Käfige übereinander und untereinander) gesteckt. Die Kanarien zusammen auf einer Etage, die Zebrafinken auf einer Etage und die Mövchen zusammen.

[...]

...aber wir haben 24 anderen Vögel das Leben gerettet. Diese sind in einer Verkaufs-/Aufzuchtanlage jetzt (nach Vogelarten) untergebracht.

Hallo Robert 1415...
Neee, nicht gut aufgepasst, sondern die Vögel alle durcheinandergeschmissen. Es wurde an keiner Stelle berichtet, dass noch 24 Kanarienvögel da wären. Vielmehr wird es sich da um die 2 verbliebenen Kanarien und 22 andere Vögel (Zebrafinken und japanische Mövchen) handeln.
 
Du hast recht Maria!
Ich habe mich durch die Zahl 24 irritieren lassen.
Also sind dann in der nächsten Nacht noch einmal 22 umgekommen.
Oder bin ich jetzt vollkommen daneben?
 
Des Rätselslösung

Hallo Ihr Lieben,
der erste Schock ist vorbei und die Vögel und wir haben uns davon erholt. Also kurz zum Erklären, wir haben jetzt:
- 6 Kanarienvögel
- 9 Zebravinken
- 7 jap. Mövchen...
Leider sind von den 24 Vögeln (damals) 2 nicht mehr da.
Wir hatten in der Voliere:
- 35 Kanarien
- 25 Zebravinken
- 7 jap. Mövchen
- 3 chin. Zwergwachteln.
Traurig aber leider wahr.
Sorry, wenn ich den einen oder anderen in die irre geführt hatte, dass war nicht meine Absicht,
lg Hausengel :zwinker:
 
Und habt ihr den/die Übeltäter noch mal gesehen? Voliere jetzt gesichert?

Tut mir leid wegen eures großen Verlusts.

Alles Gute!
 
hey!tut mir echt leid für euch!
sigg hat schon super vorschläge gegeben,ist zwar nicht so billig,aber so sind die vögel echt bombensicher
dazu könnte man noch so nen bewegungsmelder anbringen,wo dann halt das licth angeht wenn sich um die voliere was bewegt,
es gibt in baumärkten allerdings auch irgendwie so sender (oder sowas) die buddelt man in die erde und die sollen ratten usw im umkreis von 50 metern abhalten zu kommen,wie das funktioniert weiß ich nicht!
aber viel glück
 
Winterquartier

Wir hatten uns im Sommer gedanken gemacht, wie die Vögel über den Winter kommen. Unser Voliere ist an zwei Seiten offen (2 Ecken mit Maschendrahtzaun, 1ne geschlossen mit Holz und die andere geschlossen mit Plexiglas) und das ist für die Vögel zu kalt. Also wollten wir unser Gartenhäuschen missbrauchen und dort mit Licht und einer anderen Behausung die Vögel über den Winter bringen. Nach langem überlegen und vielem suchen haben wir 3 Verkaufs-/ Vogelzuchtanlagen ersteigert. So eine wie man sie von der Zoohandlung her kennt. Diese 3 Anlagen haben je 3 Unterbrinungsmöglichkeiten(9 Käfige) und selbst diese 9 Käfige kann man nochmal unterteilen und hat dann 18 Quartiere.
Dort wollten wir alle über den Winter bringen... Jetzt reicht uns 1ne Anlage.
Den Vögel geht es den Umständen entsprechend, denn jetzt haben sie Milben. :nene: So kann es gehen, aber wir sind guter Hoffnung.
Vielen lieben Dank für Eure Anteilnahme, wir werden Eure Ratschläge sehr zu Herzen nehmen und im Frühjahr das Projekt "Fort Knox" und "Alcatraz" in Angriff nehmen.:freude:
 
Hallo Maria,
wir haben leider keinen mehr gesehen. Die Vögel sind in der Festung (eigentlich) sicher. Beim ersten Angriff haben wir nur eine Vermutung(Mader oder Iltis), anhand dessen wie die chin. Wachteln ausgesehen haben... Die anderen Male (wir vermuten es waren Ratten) haben wir leider auch keinen gesehen, nur das Loch, welches von der anderen Seite bis in die Voliere durch einen 50 cm dicken Steinhaufen (der von allen Seiten außer von oben gestützt ist) sich gewühlt haben. Ratten sind Beutetiere und Nachtjäger!
Wir wohnen hier sehr schön Ländlich an einem Fluß... Ich weis zur Zeit nicht auf wen ich mehr wütend sein soll, auf die Räuber oder auf meine Naivität! Aber es ist zu Spät es wieder Rückgängig machen zu können.
Wir hoffen auf Besserung der Vögel und das die Milben ganz schnell verschwinden.
Viele Grüsse aus Emmerich am Rhein,
Deine Andrea
 
Thema: Notruf!!! Kanarienküken allein im Nest nach Überfall in der Voliere...

Ähnliche Themen

Ilder
Antworten
6
Aufrufe
979
Sina
Sina
C
Antworten
83
Aufrufe
11.923
klumpki
klumpki
robuz
Antworten
7
Aufrufe
1.378
Klages
K
Zurück
Oben