Notruf

Diskutiere Notruf im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - ich poste das für eine bekannte: " Leute, ich habe ein riesiges Problem: Durch Bürokratie bzw. einen persönlichen Kriegszug gewisser Beamter...
Ilder

Ilder

Taubenreparatur
Beiträge
1.403
ich poste das für eine bekannte:

" Leute, ich habe ein riesiges Problem: Durch Bürokratie bzw. einen persönlichen Kriegszug gewisser Beamter fällt meine Auswilderungsmöglichkeit ab sofort komplett flach. Das heißt, dass ich keinerlei Möglichkeit mehr habe, meine aufgezogenen Wildvögel aufzuwildern!

Mein Nachbar war so nett mir anzubieten, dass ich in seinen kleinen Wald direkt bei unserer Wohnung eine eigene Auswilderungsvoliere bauen darf. Der Ort ist ideal, aber fehlt mir das Know-How, die fianziellen Mittel sowie die Zeit sowas jetzt hopplahopp auf die Beine zu stellen, ich ersticke in Vögeln und es hat noch nichtmal richtig angefangen!

Momentan bin ich dabei, alles mit dem Vet-Amt abzusprechen und zu erfahren, welche Schriebe und Genehmigungen ich alle brauche. Sobald ich da Bescheid weiß, muss ich irgendwie schnellstmöglich eine Voliere aus dem Boden stampfen.

Mein ursprünglicher Plan von 2x2 Meter wird nicht hinhauen, da ich ja ab und wann auch Wildtauben auswildern muss die deutlich größer sind als der Otto-Normal-Spatz. Außerdem muss ich auch "Durchmauserer" unterbringen, die bis zum nächsten Jahr bleiben müssen. Genaue Maße habe ich jetzt noch nicht parat, aber 2 Volieren á 2x3 Meter müssen es vermutlich schon werden, eher sogar größer, ich hoffe ich darf da so groß bauen. „frown“-Emoticon

Falls jemand jemanden kennt, der gut in Holzbearbeitung ist, dem ich Pläne vorlegen kann und der das richige Holz holen kann und mir dann sowas "eben schnell" bastelt, auch gern mehrere Leute, das wäre super. Alternativ auch gerne einen Volierenbauer der mir Fertigelemente hinstellt, das hätte den Vorteil dass man die schnell ab- oder umbauen kann falls nötig... Ich kümmere mich dann darum, Spenden zu sammeln. Die Tierheime deren Vögel ich aufnehme helfen mit und den LBV werde ich anschreiben da die mir ja auch dauernd Vögel schicken, ich denke finanziert bekommt man das schon...

Ich bin echt am verzweifeln, das kam völlig unerwartet und errwischt mich und die anderen Päppler hier im Umkreis eiskalt. Normalerweise hatten wir 4 Auswilderungsvolieren zur Verfügung!

Abgesehen von dem Aufwand die Voliere zu bauen ist die Betreuung der Auswilderung ein Albtraum, das kostet Zeit die ich jetzt schon nicht mehr habe. Also wer hier in der Nähe ist (82335 Höhenrain) und helfen kann oder will, ich fürchte es geht nicht mehr ohne Hilfe.

Auch Pflegestellen für Vögel suche ich dringend, sei es dann man unter Anleitung mal ein paar Jungvögel großzieht oder einfach mal ein paar Stunden "babysittet".

Und was noch wichtig wäre: Fahrer! Leute, die Zeit haben, mal zu fahren, Vögel zu holen, zu bringen, usw. Regelmäßig brauche ich z.B. jemanden der nach Germering fährt, nach München-Riem, ab und zu nach Haar oder schlimmstenfalls auch mal nach Freising. Oder überall anders hin, wenn Vögel gefunden werden deren Finder kein Auto haben. Oder wenn sich Pflegestellen auftun!

Kann irgendwer mit irgendwas aushelfen? Mit Zeit, Muskelkraft, Material, Fahrerei?

Ich sage schonmal Danke für's Lesen und hoffe wir finden eine Lösung..."
 
Hallo!

Leute, ich habe ein riesiges Problem: Durch Bürokratie bzw. einen persönlichen Kriegszug gewisser Beamter fällt meine Auswilderungsmöglichkeit ab sofort komplett flach. Das heißt, dass ich keinerlei Möglichkeit mehr habe, meine aufgezogenen Wildvögel aufzuwildern!

Mich würde erst einmal interessieren, welche "Probleme" bzw. Einwände seitens der Ämter hier denn vorliegen und welche Vorraussetzung die hier zitierte Dame eigentlich hat? Handelt es sich hier um eine Privatperson, die Vögel einsammelt und sich daran irgendwie versucht oder um eine Wildvogelstation-Helferin oder ähnliches, mit entsprechender Genehmigung?

MfG
Tobias
 
Hallo Tobias.

Da nicht jeder öffentlich überall genannt werden will, kann ich dir an dieser Stelle lediglich versichern, dass es sich bei der zu suchenden person um eine erfahrene und sachkundige Person handelt.

Die "Einwände" der Behörden beziehen sich nicht auf sie, sondern auf die Stelle, die vorher eine Auswilderung vorgenommen hat.

VG, Sabine
 
Hallo :)))

hatte schon PNs geschrieben.
wir bekommen das schon hin :)
schön wäre halt wenn jemand zb einfälle hat wie "volierenelemente gibts da ganz schnell"

ich bin schon den ganzen tag am suchen und surfen, obwohl ich eigentlich arbeiten müsste ;))
 
Ok aber wenn jemand Spenden oder Hilfe (egal welcher Art) in der Öffentlichkeit ersucht, möchte ich schon gern wissen um wem es sich dabei handelt. Im 21.Jh ist ein virtuelles Vertauen nicht gegeben. Namen + Vorhaben gehören zu einer gewissen Seriosität dazu.

Bsp. Fast jeder kennt ja eine Frau Erdmann, hier verbindet man einen Namen mit fachgerechter Tierhilfe und hilft gern. Wenn jemand nicht genannt werden möchte ist das schon merkwürdig, Bescheidenheit und Privatsphäre gehören nicht zu jemanden der öffentliches Interesse vertritt und dazu gehört wohl auch unser aller Anliegen der Tier-Hilfe hier mit dazu).
 
Ok nun weiss ich (dank PN) um wen es sich handelt.
 
So, nun ist doch alles geklärt! :)

Ich verstehe deine Skepsis durchaus. Doch Bitte respektiere auch, dass andere ihren Namen vllt nicht gerne in einem Forum lesen wollen.
Hättest du meinen Beitrag richtig gelesen, wäre dir das "öffentlich" nicht entgangen. Per pn hätte ich sie dir ebenfalls gerne nennen können.

VG, Sabine
 
Thema: Notruf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben