Nr. 3 ist eingezogen

Diskutiere Nr. 3 ist eingezogen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr, ich hab ja seit ca 1 Monat zwei Hähnchen die sich gut verstehen. Nun sollten noch Nr.3 und 4 dazukommen. Gestern hab ich Nr3...
A

Anke25

Neuling
Beiträge
25
Hallo ihr,
ich hab ja seit ca 1 Monat zwei Hähnchen die sich gut verstehen. Nun sollten noch Nr.3 und 4 dazukommen. Gestern hab ich Nr3 voraussichtlich eine Henne abgeholt (4 wird in ca 14 Tagen folgen). Ich hab sie direkt zu den anderen in den Käfig gesetzt da war erstmal ein Geflatter und dann absolute Ruhe und sie haben geschlafen. Heute morgen hab ich dann die Käfigtür zum Freiflug geöffnet und die beiden "alten" sind sofort raus... die Kleine scheint irgendwie nicht richtig fliegen zu können und verpasste auch mehrmals das Ziel wenn sie landen wollte. Nun sitzt sie im Käfig und kann sich auch auf ner Stange kaum halten weil das Füßchen komisch ist bzw die hinteren Krallen, so als hätte sie da was.. sie kann nicht richtig greifen. Morgen ist mein Tierarzt leider nur vormittags da und ich muss arbeiten mal sehen wie ich das mache.
Aber die wichtigste Frage ist: Alle drei in einen Käfig oder die kleine Lieber separat erstmal?
 
Also normal eignet sich erstmal seperates Haltend er Tiere. Zusammenfliegen- ja. Gleich zusammen schlafen nein.
Es kann passieren, dass sich Wellis auch noch nach Wochen zoffen können. Und wenn du nachts nichts davon mitbekommst, kann das durchaus mit Verletzungen ausgehen.

Wenn die "alten" die "neue" annehmen, kannst du sie probeweise in einen gemeinsamen Käfig setzen und wenn du dir sicher bist, dass das tagsüber klappt, kannst du sie ja über nacht zusammen setzen- mit licht.
 
Hast du dich einmal über Quarantäne informiert?

Natürlich sollten die neuen Tiere gesund sein, aber das sieht man als Mensch oftmals nicht und zumal die Wellensittiche super gute Schauspieler sind. Holt man sich einen kranken Ws in den heimischen Schwarm, kann er auch die anderen infizieren.
 
Der neue war beim Tierarzt bevor er zu mir gekommen ist, also fit ist er bzw war er... ich war eben beim TA und er hat jetzt das eine Füßchen irgendwie wie eine Nervenschädigung und kann gar nicht mehr richtig zukrallen...
Hab nun auch 2 Käfige stehen und die beiden schauen schon immer ganz neugierig durch die Stäbe zum anderen.
 
Also beim ersten Mal komplett, jetzt aber nur von außen, es ist ja der FUß und nix inneres... mir war wichtig, dass er keine Schmerzen hat und nun sehen wir mal weiter.
 
Das mit dem Fuß kann auch was vorübergehendes sein, was durch eine unglückliche Landung zustande gekommen ist. Wenn es was nervliches ist, solltest Du Nekton B oder Vitamin-B-Komplex von Ratiopharm besorgen, in Wasser rühren und das als Trinkwasser anbieten. Nervenprobleme lassen sich durch die Gabe von Vitamin-B meistens in den Griff bekommen.
 
Krieg ich das in der Apotheke oder nur beim Tierarzt? Danke für den Tipp, das probiere ich in jedem Fall mal aus.
 
So die Kleine hat sich soweit eingelebt, dass sie außer dem Fliegen (was ja ohne Schwungfedern auch schwierig ist) alles macht. Sie ist auch in regem Kontakt mit den anderen beiden gewesen, so dass ich sie eben zusammen gesetzt hab, nun wohl endgültig.
Aber wie würdet ihr das machen. Die beiden älteren haben bei mir eigentlich immer Morgens bis Abends Freiflug auch wenn ich arbeiten bin... ich möchte aber die Kleine eigentlich nicht fliegen lassen, vor allem nicht wenn ich nicht da bin. Sie ist ja schon gegen die Wand geflattert weil sie auch auf die Fensterbank wollte aber einfach nicht hoch kommt.. *seufz*.
Aber wenn sie in einem Käfig sitzen und ich lass das Türchen auf, dann kommt sie ja raus. SOll ich das einfach drauf ankommen lassen? Weil ich kanns ja auch nicht zu machen und die anderen wollen evtl rein und fressen...
Oder darf ich sie einfach nicht zusammensetzen, aber mir tut die Kleine dann so leid alleine....
wie würdet ihr das Problem angehen?
LG
Anke
 
Thema: Nr. 3 ist eingezogen
Zurück
Oben