NSG Rietzer See

Diskutiere NSG Rietzer See im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Durch recherche im Interent bin auf das NSG Rietzer See aufmerksam geworden. Nachdem mich zuletzt in Linum nochmal ein Birder drauf stieß...

  1. #1 Grinsofant, 7. Mai 2007
    Grinsofant

    Grinsofant Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Durch recherche im Interent bin auf das NSG Rietzer See aufmerksam geworden.
    Nachdem mich zuletzt in Linum nochmal ein Birder drauf stieß machte ich mich am letzten Sonntag auf den Weg dorthin.

    Nur wenige Meter von der A2 Ausfahrt Netzen entfernt liegt ein wie ich finde gutes Beobachtungsgebiet .
    Hier wurden schon 250 Vogelarten gezählt davon bis zu 100 brütend.

    Der Beobachtungsturm liegt am sog. Streng der zwischen Rietzer und Netzener See liegt.Der Rietzer See selbst ist fast vollständig von Röhricht -Schilf eingeschlossen und am verlanden.Der Netzener See ist ein ganz normal genutzer See.

    Vom Beobachtungsturm hat man einen guten Überblick über den Streng und die Überflutungswiesen die Lebensraum für Limikolen bieten.
    Auf dem Deich und Feldwegen .kann man einen Rundgang von ca.9 km um den See gehen .

    Nunja den Rest sollen die Bilder erzählen .

    Der linke Teil des Streng mit den Gänseweiden.


    [​IMG]




    Meckerkopp ganz nah .Kiebitze machen ja wirklich eigenartige Geräusche .



    [​IMG]





    Mehrer tote Bäume dienen den Kormoranen als Schlaf bzw Brutplätzen.




    [​IMG]



    Endlich lief mir da auch mal eine Schafstelze über den Weg


    [​IMG]



    Schellentenpärchen




    [​IMG]



    Rothalstaucher



    [​IMG]




    Bis zu 84 Schwarzhalstaucher wurden die Woche vorher gezählt ,ich habe ca 40 gesehen .



    [​IMG]




    Ein Paradies für Raubvögel .Rohrweihe und Rotmilan folgen.
    Gesehen wurde ausserdem Seeadler imat. Mäusebussard ,Sperber hinter Eisvogel .Fischadler sollen auch zur Jagd kommen.


    [​IMG]





    [​IMG]





    Und ganz zum Schluß ich war schon auf dem Heimweg sah ich nach wenigen Metern diesen Fasan .Mein Auto war anscheinend ein gutes Tarnzelt, er kam bis auf ca. 40 Meter herran.


    [​IMG]



    Also ich kann das Gebiet allen Birdern mal ans Herz legen.


    Gruß Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *~Nevermore~*, 8. Mai 2007
    *~Nevermore~*

    *~Nevermore~* Mitglied

    Dabei seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Tolle Bilder! :beifall:
    Wie nah bist Du denn an die Schafstelze heran gekommen? Sie ist wirklich super getroffen :zustimm:
     
  4. #3 Grinsofant, 8. Mai 2007
    Grinsofant

    Grinsofant Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    ich denke das waren ca 12 Meter ist ja nur ein Ausschnitt.
    Ich hab auch eines mit merh Details aber schlechtem Licht :/aus ca 7 Metern.

    Gruß Bernd
     
Thema: NSG Rietzer See
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rietzer see

    ,
  2. rietzer see streng

    ,
  3. streng rietzer see

Die Seite wird geladen...

NSG Rietzer See - Ähnliche Themen

  1. Vögel vom Gülper See

    Vögel vom Gülper See: Hallo zusammen, frisch zurück von unserem Frühjahrsaufenthalt am Gülper See möchte ich hier um Bestimmungshilfe bitten. Der erste Vogel hat eine...
  2. Kann ich Zierenten am eigenen See halten ohne dass sie fliehen

    Kann ich Zierenten am eigenen See halten ohne dass sie fliehen: Hallo zusammen, wir haben ein sehr großes Grundstück, am Ende der Welt, also im Prinzip ohne Nachbarn. In der Mitte befindet sich ein ca. 2500...
  3. Und still ruht der See...

    Und still ruht der See...: Der Mantel des Schweigens wird aber gelüftet...:+klugsche 1087 Vögel in Zwolle beschlagnahmt.... Ein Italiener hat sich mit 450,- € aus der...
  4. Vögel vom Gülper See

    Vögel vom Gülper See: Guten Abend (wenn man das um 23:45 noch so schreiben kann :)), kann mir bitte jemand bei der folgenden Bestimmung helfen? Ich habe zwar jeweils...
  5. Limikole vom Gülper See

    Limikole vom Gülper See: Hallo zusammen, am letzten Sonntag haben wir einen schönen Ausflug zum Gülper See in Westbrandenburg gemacht, bis auf diesen Vogel hier ist es...