NSG Rietzer See

Diskutiere NSG Rietzer See im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Durch recherche im Interent bin auf das NSG Rietzer See aufmerksam geworden. Nachdem mich zuletzt in Linum nochmal ein Birder drauf stieß...
Grinsofant

Grinsofant

Foren-Guru
Beiträge
768
Hallo

Durch recherche im Interent bin auf das NSG Rietzer See aufmerksam geworden.
Nachdem mich zuletzt in Linum nochmal ein Birder drauf stieß machte ich mich am letzten Sonntag auf den Weg dorthin.

Nur wenige Meter von der A2 Ausfahrt Netzen entfernt liegt ein wie ich finde gutes Beobachtungsgebiet .
Hier wurden schon 250 Vogelarten gezählt davon bis zu 100 brütend.

Der Beobachtungsturm liegt am sog. Streng der zwischen Rietzer und Netzener See liegt.Der Rietzer See selbst ist fast vollständig von Röhricht -Schilf eingeschlossen und am verlanden.Der Netzener See ist ein ganz normal genutzer See.

Vom Beobachtungsturm hat man einen guten Überblick über den Streng und die Überflutungswiesen die Lebensraum für Limikolen bieten.
Auf dem Deich und Feldwegen .kann man einen Rundgang von ca.9 km um den See gehen .

Nunja den Rest sollen die Bilder erzählen .

Der linke Teil des Streng mit den Gänseweiden.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/rietzer-see-blick.jpg




Meckerkopp ganz nah .Kiebitze machen ja wirklich eigenartige Geräusche .



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/kiebitz-31.jpg





Mehrer tote Bäume dienen den Kormoranen als Schlaf bzw Brutplätzen.




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/kormorane-22.jpg



Endlich lief mir da auch mal eine Schafstelze über den Weg


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/schafstelze-11.jpg



Schellentenpärchen




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/schellenten-5.jpg



Rothalstaucher



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/rothalstaucher-5.jpg




Bis zu 84 Schwarzhalstaucher wurden die Woche vorher gezählt ,ich habe ca 40 gesehen .



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/schwarzhalstaucher-12.jpg




Ein Paradies für Raubvögel .Rohrweihe und Rotmilan folgen.
Gesehen wurde ausserdem Seeadler imat. Mäusebussard ,Sperber hinter Eisvogel .Fischadler sollen auch zur Jagd kommen.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/rotmilan-32.jpg





http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/rohrweihe-10.jpg





Und ganz zum Schluß ich war schon auf dem Heimweg sah ich nach wenigen Metern diesen Fasan .Mein Auto war anscheinend ein gutes Tarnzelt, er kam bis auf ca. 40 Meter herran.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/fasan-2.jpg



Also ich kann das Gebiet allen Birdern mal ans Herz legen.


Gruß Bernd
 
Tolle Bilder! :beifall:
Wie nah bist Du denn an die Schafstelze heran gekommen? Sie ist wirklich super getroffen :zustimm:
 
Danke

ich denke das waren ca 12 Meter ist ja nur ein Ausschnitt.
Ich hab auch eines mit merh Details aber schlechtem Licht :/aus ca 7 Metern.

Gruß Bernd
 
Thema: NSG Rietzer See

Ähnliche Themen

Zurück
Oben