Nu gehts bei uns auch los

Diskutiere Nu gehts bei uns auch los im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi, ich werd mal hier ein neues Thema anfangen und den aktuellen Ablauf reinschreiben. Also beginne ich mal mit der Eiablage von Mausi und...
M

Monik

Guest
Hi, ich werd mal hier ein neues Thema anfangen und den aktuellen Ablauf reinschreiben.

Also beginne ich mal mit der Eiablage von Mausi und Bärli:

1. Ei am 2.03.2007 (gegen Eiattrappe ausgetauscht)
2. Ei am 3.03.2007 (gegen Eiattrappe ausgetauscht)
3. Ei am 4.03.2007 (gegen Eiattrappe ausgetauscht)
Henne und Hahn sitzen selten auf den Eiern!
Die 2 Finkenpärchen getrennt, da Angriffe der Hähne heftiger wurden.

4. Ei am 5.03.2007 (ab hier bleiben die echten Eier im Nest, da sich ein Abnehmer gefunden hat)
Henne bebrütet meistens die Eier. Der Hahn sitzt nur drauf wenn die Henne fressen oder trinken geht.
Es wird nun auch mehr Eifutter und mehr Grit angeboten!

Frage: Ich will die Jungen(sofern welche schlüpfen) Ringe anlegen. Am besten Farbige, da ich sie dann besser außeinander halten kann(hatte schon Schwierigkeiten beim Außeinanderhalten der 2 Hähne hier und bin strikt nach Fotos gegangen, bis ich dann den richtigen Hahn bei der richtigen Henne hatte).
- Ab wann sollten die Ringe angelegt werden?
- was für ein Material? Kunststoff-Ringe oder Anklemmringe aus Metall?(hab hier nen Katalog vor mir liegen)
- Für Finken die Ringgröße 2,5 mm oder? Ich frag lieber hier nochmal nach und geh auf Nummer sicher.
 
Hallo Monik,

beringt werden Zebrafinken zwischen dem 10. - 12. Tag, das kann mit geschlossenen Ringen gemacht werden. Bei Kunstoffringen (Celluringe) die offen sind und über den sogenannten Löffel gezogen werden kann man noch vor Ausflug also am 15. bis 18. Tag beringen. Aluringe lege ich meist nach Ausflug an, wenn ich die JV noch nicht beringt haben sollte. Die Ringgröße ist mit 2,5 mm ausreichend. Es kommt ganz darauf an was einem sympatischer ist Metall oder Kunststoff. Normalerweise nimmt man Kunststoffringe für weiße Vögel
 
AZ-Ringe für Exoten und Kanarien Jahresfarbe schwarz
2,8 mm Schauzebrafinken, Jap. Mövchen, Gould-, Gürtel-, Spitzschwanz-, Masken-, Papagei-, Schilf- und Diamantamadinen, gr. Nonnen,
Tropfenastrild, Fife, kleine exot. Gimpel, ex. Girlitze, ex. Zeisige, Magellanzeisige
 
Ich hab zwar nu Ringe in einem meiner Kataloge gefunden, aber da hab ich ne große Mindestabnahmemenge.....ich will hier ja nicht durchgehend Eier legen lassen. Nach der jetzigen Eiablage und nachdem die Kleinen alt genug sind kommt das Nest wieder raus.
Komischerweise hats bei unseren ZF nun etwas gedauert bis zur ersten Eiablage. Haben sie ja seit November 06.

Die Ringe werd ich nu von Bird-Box anfordern.
 
beringt werden Zebrafinken zwischen dem 10. - 12. Tag, das kann mit geschlossenen Ringen gemacht werden.....
Normalerweise nimmt man Kunststoffringe für weiße Vögel

hi
10-12 tag scheinen mir schon sehr spät zum beringen (geschlossenen ringe) der jv, beringe meine so um den 7ten tag! nach dem neunten würde ich da meist keine ringe mehr rauf bringen!
und den zusammenhang zwischen weißen vögeln und kunststoffringen verstehe ich auch nicht, kannst du das nochmal erklären?
 
Frage zu den 3 Eiattrappen im Nest:
Werden die nach dem schlüpfen der Junge selber rausgeschmissen oder sollte man sie rausholen?:?
 
Nun, ich hatte gerade JV und die konnte ich erst ab dem 12. Tag geschlossen beringen vorher am 10. Tag hatte ich sie beringt, die Ringe fielen aber mühelos ab! Man muss es halt ausprobieren, einige Vögel sind zierlicher als andere.

Für die leichten Aluringe brauchst du keine extra Zange die lassen sich auch leicht von Hand schießen.

Warum man nun weiße ZF mit Kunstoffringen beringt, weiß ich nur so: Die Unterscheidung weißer Hennen von weißen Hähnen ist oft schwer, darum beringt man mit Cellurringen! in den entsprechenden Jahresfarben. Den genauen Grund müsste Dir dann ein Züchter Weißer ZF sagen!

Die Eiatrappen hab ich meistens mit dem Schlupf des ersten Jungen entfernt, sind die Gelege sehr klein, lass ich die Atrappen bis zum Schlupf des letzten Jungen drin. Meine werfen die Eiatrappen nicht raus, sie werden häufig überbaut.
 
Nabend,
Für die leichten Aluringe brauchst du keine extra Zange die lassen sich auch leicht von Hand schießen.
ok dann entfällt die Zangenauswahl. :D

Die Eiatrappen hab ich meistens mit dem Schlupf des ersten Jungen entfernt, sind die Gelege sehr klein, lass ich die Atrappen bis zum Schlupf des letzten Jungen drin. Meine werfen die Eiatrappen nicht raus, sie werden häufig überbaut.
Na dann laß ich mich mal bis zum schlüpfen des letzten Junges überraschen und wenn se die Arbeit nicht selber erledigen, hol ich die 3 raus.
 
Heut früh Nestkontrolle gemacht. Kein 5. Ei gesichtet, also denke ich das es bei 4 Eiern bleibt, die gelegen worden sind. Also 1 natürliches Ei.
Die Henne futtert fleißig und verdonnert den Hahn oft zum Nestarrest. Vor allem seh ich das sie sehr gerne das Eifutter rauspickt, welches ich zum Exotenfutter dazu getan habe.

Beim anderen Pärchen tut sich noch nix. Außer das sie auch futtern wie sonst was. Vor allem die Henne frißt mit Vorliebe Knaulgrassamen.
 
Also es ist nur ein 4er Gelege geworden und schätzungsweise müsste ja dann das Küken ab dem 19. schlüpfen. :idee:
 
Hab da ne Fragä. Kann die Brutzeit auch länger als 14 Tage dauern?
Beim 4. Ei tut sich nüx und liegt seit dem 05. im Nest. Die Elterntiere brüten aber fleißig weiter.
 
Hmm hab das Ei gerade mal gegen das Licht gehalten.
Sieht irgendwie nicht befruchtet aus. Normal müsste es ja dann dunkler bleiben wenn ich es gegen das Licht halte oder?
 
Ja das denk ich auch. Hab nur sehen können das etwas kreisförmig war, aber sonst nüx. Schade! Aber egal...werden wohl weitere irgendwan folgen.
Mepsi und Zippo bauen ja auch schon wieder fleißig an ihrem Nest. :)
 
Rausnehmen und gegen eine Lichtquelle halten, das siehst du es schon am 4. Tag.
Mit der Zeit wird aber dein Auge so geschult sein, daß du es schon bei einem Blick ins Nest sehen kannst.
 
Ich hatte das Ei bis eben nur nicht angerührt, da mir die 2 ersten Eier beim Austausch schon futsch gegangen sind. Aber wahrscheinlich weil sie frisch gelegt waren. Das natürliche Ei wurde ja auch dunkler. Schätze das es irgendwo in den ersten Tagen mit der Weiterentwicklung hängen geblieben ist.
 
Wann ein Ei gelegt wurde ist eigentlich unerheblich für seine Stabilität. Mit einer guten Lampe kann man die Eier aber auch im Nest belassen und völlig gefahrlos durchleuchten.
 
Thema: Nu gehts bei uns auch los
Zurück
Oben