Nürnberg: Neues Zuhause für Wellensittich-Männchen gesucht

Diskutiere Nürnberg: Neues Zuhause für Wellensittich-Männchen gesucht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein Wellensittich-Männchen ist mittlerweile geschätzte 10 Jahre alt, seine Partnerin, die älter gewesen war, ist verstorben. Ich möchte meinen...
petra.seifert

petra.seifert

Mein langjähriger Mitbewohner "Ramses"
Mein Wellensittich-Männchen ist mittlerweile geschätzte 10 Jahre alt, seine Partnerin, die älter gewesen war, ist verstorben. Ich möchte meinen Welli an einen Menschen abgeben, der auch Wellis hat. Ich selbst möchte aus Altersgründen keine Haltung mehr fortsetzen, wäre aus meiner Sicht verantwortungslos.

hallo Petra
habe deinen Benutzernamen geändert (die Mailadresse sollte man nicht verwenden)
Wir haben ein Vermittlungsforum, aber im Moment ist dein Beitrag sicher besser zuerst direkt bei den Wellensittichen angebracht.

Hallo Karin G.,
vielen Dank für deine Rückmeldung, wurde mein Beitrag unter der Rubrik Wellensittiche untergebracht oder ist das von mir zu veranlassen?

nein, das habe ich bereits gemacht, du kannst das nicht verschieben

Bei "Vermittlung" würde dein Anliegen vermutlich etwas "untergehen" bei der grossen Anzahl von Hinweisen auf Tierheime.

Hallo Petra,

eine gute Bekannte hat einen Wellensittich und der Partner ist erst verstorben. Keine Ahnung ob männlich oder weiblich und ob sie einen Ersatz suchen. Aber ich sehe sie am Dienstag und kann gerne mal anfragen. Wir beide kommen aus NBG.

Gruß Andrea

Hallo Andrea,
schön, dass du dich gemeldet hast. Es wäre echt super von dir, wenn du deine Bekannte fragen würdest. Wellensittiche sollten auf gar keinen Fall alleine leben, sind ja schließlich Schwarmtiere.
Melde dich bitte, sobald du mehr weißt.
Grüße
Petra

Hallo Petra,
leider kommt es hier nicht zur Vermittlung. Geschlecht und Alter passen nicht.
Vielleicht magst du es hier mal versuchen? Ist besser als Ebay (das ist der Alptraum).
Deine Tierwelt

Viel Glück
Andrea

Vielen Dank für deine Rückmeldung und deinen Tipp, werde ich beherzigen.

Grüße

Petra

Hi Ernalotte,

vielen Dank für deinen Tipp, das werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Ich kann es gar nicht fassen, dass es so unglaublich schwer ist, für einen Wellensittich ein angemessenes neues Zuhause zu finden.

Ich werde alle Hebel in Bewegung setzen.

Viele Grüße an dich

Petra

Hallo Petra,

kleiner Tip...
wenn die Wegstrecke etwas weiter sein sollte, nachfragen ob eventuell die Möglichkeit besteht sich in der Mitte zu treffen. Zweimal habe ich auf diese Weise Wellensittiche hier aus dem Forum übernommen....hat beide Male prima geklappt.

Wünsche Dir ganz viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie fit ist denn der Senior noch? Fit genug für den Umzug in einen größeren Schwarm? Dann könnte er bei uns vielleicht einen Platz finden. Wir haben unsere Vögel (wellensittiche und Nymphensittiche) in einem Vogelzimmer mit Zugang zu einer Außenvoliere.

Hallo Zaknafein,
vielen Dank für die Nachricht und ich möchte gleich die Frage beantworten. Ich kann ganz klar sagen, dass mein Welli für solche Lebensumstände nicht mehr geeignet ist, weil er eben schon älter ist. Ich finde die geschilderte Haltungsform sehr artgerecht.
Gute Zeit!

Hallo Sam & Zora,
danke für diese Empfehlung. Meine Meinung dazu ist schon etwas kritisch, denn, wenn man kein Auto hat und nur mit Öffis unterwegs sein kann, dann wäre dies eine sehr stressige Angelegenheit, die man einem älteren Wellensittich wohl eher nicht zumuten sollte. Ist es nicht irgendwie traurig, dass es so schwierig ist, ein neues Welli-Zuhause im Umkreis einer Stadt zu finden? Ich persönlich habe es erleben müssen, dass ein Wellensittich einen Transport nicht überlebt hat. Deshalb sehe ich diesen Vorschlag kritisch.
Eine gute Zeit wünsche ich!

Meine Meinung dazu ist schon etwas kritisch, denn, wenn man kein Auto hat und nur mit Öffis unterwegs sein kann, dann wäre dies eine sehr stressige Angelegenheit, die man einem älteren Wellensittich wohl eher nicht zumuten sollte.
Das sehe ich ganz genauso. Solch ein Vorhaben funktioniert natürlich nur mit Auto und ein Halter kennt außerdem seinen Vogel am besten und weiß somit genau, ob es für den Vogel zumutbar ist oder eher nicht....keine Frage.

Es wäre vielleicht ganz hilfreich, das Wesen Deines Federbällchens mal etwas näher zu beschreiben....z.B. ist er eher ein ruhiger Geselle oder eher aktiv (das Alter sagt ja nichts aus) , fliegt er noch seine Runden, kann er gut klettern, tut er dies vorwiegend, wie wäre Deine Einschätzung Deinen Wellensittich zu einem Artgenossen mit leichtem Handicap zu setzen.... auch mal zwei, drei Bilder hier einstellen.....all dies kann u.U. schneller zum Erfolg einer Vermittlung führen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht irgendwie traurig, dass es so schwierig ist, ein neues Welli-Zuhause im Umkreis einer Stadt zu finden?
hast du es auch mal versucht mit einem Anschlag in einem Supermarkt?
(So habe ich vor Jahren, damals noch ohne Internet, für meinen letzten Welli einen Platz gefunden).

Was wäre unter einem Handicap genau zu verstehen? Das Alter ist doch bereits ein Handicap.

Das Alter ist doch bereits ein Handicap.
Naja, nicht unbedingt.
Mit einem etwas jüngeren recht ruhigen Wellensittich kann es mit einem älteren durchaus funktionieren.
Ich meine mit Handicap z.B. flugunfähigkeit, gelähmte-, amputierte bzw. fehlende Gliedmaße. Eine Bekannte hat "normale" und gehandicapte Wellensittiche zusammen in einer großen Voliere....das funktioniert und harmoniert ganz prima.

Zuletzt bearbeitet:
hast du es auch mal versucht mit einem Anschlag in einem Supermarkt?
(So habe ich vor Jahren, damals noch ohne Internet, für meinen letzten Welli einen Platz gefunden).
Nein, das habe ich noch nicht getan, ich werde es auf alle Fälle auch auf diesem Weg versuchen. Müsste hierzu erstmal ein Foto ausdrucken. Habe es erstmal über den digitalen Weg versucht.

Thema: Nürnberg: Neues Zuhause für Wellensittich-Männchen gesucht
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben