Nüsse für Meisen in Nistkasten legen

Diskutiere Nüsse für Meisen in Nistkasten legen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hat von euch schon mal jemand versucht, den Nistkasten für Meisen als Futterhäuschen zu benutzen? Ich habe nämlich folgendes Problem...
G

GroßstadtNatur

Mitglied
Hallo,

hat von euch schon mal jemand versucht, den Nistkasten für Meisen als Futterhäuschen zu benutzen?

Ich habe nämlich folgendes Problem:
Mit allen Futtersystemen, die ich bisher ausprobiert habe, locke ich (wirklich) massenhaft Stadttauben an. Selbst aus den angeblich taubensicheren Futtersäulen, die ich aufhänge und an die die Stadttauben nicht rankommen, fällt immer viel nach unten auf meine Balkonkästen oder den Boden.

Anfangs, als nur ein paar wenige Tauben sporadisch kamen, um die Reste zu fressen, fand ich das ja OK und es schien auch meine Nachbarin nicht zu stören. Aber inzwischen ist das eine richtige Invasion und ich kann das keinesfalls so fortsetzen, ohne ernsthaften Ärger hier im Haus und mit dem Vermieter zu bekommen.

Da heute Blaumeisen neugierig in die leeren Nistkasten schauten, kam ich auf die Idee, die Erdnüsse für sie einfach da hinein zu legen.

Momentan brüten sie ja nicht mehr, der Nistkasten ist sauber und trocken und die Nächte sind hier ja auch noch nicht so kalt, dass sie darin schlafen würden.

Hab bisher noch nirgendwo im Netz etwas dazu gefunden, ob da jemand Erfahrung hat und man das machen kann.

Spricht eurer Meinung irgendwas dagegen?

Ansonsten: großen Holzrahmen, z.B. von einer Kiste nehmen (vielleicht geht als Improvisation auch ein großer Karton), auf die Seite stellen, groben Maschendraht davor und die Säulen dann darin aufhängen. Dann können nur Kleinvögel durch den Maschendraht schlüpfen. Runtergefallenes Futter bleibt darin.

Im Nistkasten Futter anbieten ist wegen der Ausmaße vom Kasten nicht so toll, glaub ich, und dem Abfall+Kot. Meine beschriebene Lösung ist quasi das selbe in viel größer: Die dicken Taubis kommen nicht durch ;)

Hier gibt es Futtersysteme extra für kleine Vögel.
Ich würde auch kein Futter in den Nistkasten legen. Durch die schlechte Luftzirkulation schimmelt das Futter wahrscheinlich schnell und das schadet den Vögeln dann nur.

Ich würde auch kein Futter in den Nistkasten legen. Das lockt Parasiten und evtl. auch Mäuse an, fördert die Bildung von Keimen und Pilzen. Zudem gehen die Vögel auch jetzt schon - eigentlich sogar ganzjährig außerhalb der Brut - in die Nistkästen zum Schlafen. Da sollte das Meislein seine Ruhe haben.

Hallo!
Bei uns haben sich die Meisen aller Art, auf Futterspender fixiert. Sind scharf auf Nüsse, keine probleme mit Nager und Tauben.

Andreas

Ansonsten: großen Holzrahmen, z.B. von einer Kiste nehmen (vielleicht geht als Improvisation auch ein großer Karton), auf die Seite stellen, groben Maschendraht davor und die Säulen dann darin aufhängen. Dann können nur Kleinvögel durch den Maschendraht schlüpfen. Runtergefallenes Futter bleibt darin.

Im Nistkasten Futter anbieten ist wegen der Ausmaße vom Kasten nicht so toll, glaub ich, und dem Abfall+Kot. Meine beschriebene Lösung ist quasi das selbe in viel größer: Die dicken Taubis kommen nicht durch ;)
Das ist eine super Idee
Vielen Dank.
Muss allerdings leider erst Mal abwarten, ob mir das Füttern womöglich ganz untersagt wird.
Habe heute zufällig live mitbekommen, wie der kürzlich eingezogene Nachbar sich bereits bei der Hausverwaltung über mich beschwert hat. Ohne mich ein einziges Mal persönlich darauf angesprochen zu haben. Da freut man sich doch gleich auf eine "angenehme Nachbarschaft"..
Habe momentan ohnehin nur noch einen einzigen Erdnussspender hängen, von dem nur selten mal ein paar Nussstückchen nach unten fallen. Und Versuche die Tauben, die sich ja leider an die Futterquelle gewöhnt haben, zu vertreiben.
(Die Stadttauben tun mir schon auch Leid, weil sie ja überall weggejagt werden und einfach Hunger haben. Aber das kann ich leider nicht ändern.)
Ich denke allerdings, dass diese "sympathischen" neuen Nachbarn sich selbst damit nicht zufrieden geben werden und sich selbst von den kleinen Wildvögeln oder mal einer einzelnen Taube gestört fühlen....

Ich würde auch kein Futter in den Nistkasten legen. Das lockt Parasiten und evtl. auch Mäuse an, fördert die Bildung von Keimen und Pilzen. Zudem gehen die Vögel auch jetzt schon - eigentlich sogar ganzjährig außerhalb der Brut - in die Nistkästen zum Schlafen. Da sollte das Meislein seine Ruhe haben.
Mäuse können sich hier nicht einnisten. Dafür ist es zu hoch. Sauber halten konnte ich es auch, weil es direkt bei mir am Fenster ist.
Aber dass ich den Meisen damit eine Übernachtungsmöglichkeit nehmen könnte, kam mir auch schon in den Sinn.
Habe zwar nie beobachtet, dass sie darin außerhalb der Brustsaison schlafen, aber vielleicht bekomme ich das ja auch einfach nicht mit?

Sehr ,, sympathisch " der Nachbar. :D
Es kann dir aber keiner verbieten die Wildvögel zu füttern.
Ja, laut Gesetz darf ich das.
Allerdings habe ich unten im Hof auch seit längerem eigenmächtig Kübel bepflanzt, was der Vermieter bislang geduldet hat und worüber sich einige Nachbarn sogar freuen.
Aber wenn der Nachbar keine Ruhe gibt und der Vermieter mich ärgern will, kann er die auch von heute auf morgen entfernen lassen, weil ja auch Pflanzen Vögel und womöglich "Ungeziefer" anziehen können.
Mit der Begründung hat man vor ein paar Jahren schon unseren wunderschön begrünten Hinterhof über Nacht in eine sterile Steinwüste verwandelt...

Ich wäre auch vorsichtig, da es von Mäusen als Einladung gesehen werden kann
Ja, diese Sorge habe ich auch.
Zumal bei uns im Vorderhaus (historischer Altbau) schon seit Ewigkeiten eine Mäusebande ihr Unwesen treibt und da offenbar in den Zwischenböden und Wänden lebt.
Keine Ahnung, ob die zur Futtersuche auch ins Freie kommen oder sich da gar einquartieren?
Daher füttere ich jetzt gar keine Körner mehr, die nach unten in den Hof fallen könnten.

Hier gibt es Futtersysteme extra für kleine Vögel.
Ich würde auch kein Futter in den Nistkasten legen. Durch die schlechte Luftzirkulation schimmelt das Futter wahrscheinlich schnell und das schadet den Vögeln dann nur.
Ja, ich besitze schon mehrere solcher Futtersysteme. Das Problem ist aber, dass trotzdem immer Futter rausfällt, wenn sie bewegt werden. Die Tauben sind sogar so schlau (verzweifelt hungrig?) , dass sie sie gezielt anfliegen, um sie in Schwingung zu versetzen.
Hab auch schon versucht, Auffangschälchen darunter anzubringen. Aber dadurch fühlen sie sich erst Recht angelockt.
Die Taubenplage habe ich witzigerweise ausgerechnet durch ein (teures!) Futtersilo verursacht, dass als taubensicher beworben wurde...

Hallo!
Mach Dir keinen Kopf, Vogelfüttern kann niemand verbieten. Habe danach gefragt, auch wegen den lieben Nachbarn. Habe aber Füttern im Garten eingestellt wegen Rattenplage. Konnte nicht ahnen, dass Sie so gut auf Bäumen klettern können. Ich lass mir das Füttern nicht verbieten,weil ich im Recht bin.

Andreas

Hallo!
Bei uns haben sich die Meisen aller Art, auf Futterspender fixiert. Sind scharf auf Nüsse, keine probleme mit Nager und Tauben.

Andreas
Vielleicht sollte ich mich ja wirklich nur noch auf den mit Nüssen befüllten Futterspender reduzieren und gar keine Körner oder Meisenknödel mehr füttern?
Hab zwar leider erst kürzlich einen größeren Wintervorrat von beidem bestellt, aber notfalls füttere ich damit eben im Winter die Vögel im Park?
Die Spatzen fressen die Nüsse ja auch gerne.
Mal sehen, ob das dann trotzdem zu noch mehr Stress mit den neuen Nachbarn führt?

Hallo!
Mach Dir keinen Kopf, Vogelfüttern kann niemand verbieten. Habe danach gefragt, auch wegen den lieben Nachbarn. Habe aber Füttern im Garten eingestellt wegen Rattenplage. Konnte nicht ahnen, dass Sie so gut auf Bäumen klettern können. Ich lass mir das Füttern nicht verbieten,weil ich im Recht bin.

Andreas
Ich sehe es eben auch nicht ein, weil es ohnehin immer weniger Wildvögel gibt und selbst Spatzen in einigen Teilen Deutschlands schon zu einer Seltenheit geworden sind.
Außerdem sind das Vogelgezwitscher und der morgendliche Besuch auf der Fensterbank für mich auch ein Stück Lebensqualität.
Traurig, dass es Menschen gibt, die Wildvögel nur als Störenfriede oder sogar "Schädlinge" betrachten!

Dass mit den Ratten ist ja hier in Berlin ein echtes Problem. Daher sehe ich auch selbst ein, dass man alles vermeiden muss, was die als Einladung verstehen könnten. Und herunterfallendes Vogelfutter gehört leider auch dazu.
Wobei wir hier vor Jahren mal eine Rattenplage hatten, die eindeutig dadurch verursacht wurde, dass Leute ständig ihren Müll offen neben die Tonnen gestellt hatten.

Da gebe ich Dir zu 100% recht, hier wurde immer mit Finger auf mich gezeigt.Weil ich im Garten Wildvögel gefüttert hatte. Mir die Schuld auferlegt, dass Durch das Füttern die Ratten anglockt werden. Da sagte ich nur dass man auch keine Essensreste auf der Wiese entsorgen sollte, das riechen diese Nager. Wie gesagt, jetzt füttere ich Sie von der Fensterbank aus. Habe Ihnen ein kleines Paradies hingestellt. Es kommen soviele, 25KG Sack Mischfutter reichen gerade 6Wochen. Was die Nachbarn Denken ist mir so egal, bezeichne Sie soweso als Vogelhasser.

Andreas

Da gebe ich Dir zu 100% recht, hier wurde immer mit Finger auf mich gezeigt.Weil ich im Garten Wildvögel gefüttert hatte. Mir die Schuld auferlegt, dass Durch das Füttern die Ratten anglockt werden. Da sagte ich nur dass man auch keine Essensreste auf der Wiese entsorgen sollte, das riechen diese Nager. Wie gesagt, jetzt füttere ich Sie von der Fensterbank aus. Habe Ihnen ein kleines Paradies hingestellt. Es kommen soviele, 25KG Sack Mischfutter reichen gerade 6Wochen. Was die Nachbarn Denken ist mir so egal, bezeichne Sie soweso als Vogelhasser.

Andreas
Freut mich sehr, dass es noch ein paar Gleichgesinnte wie dich gibt.
Ich habe leider kein besonders dickes Fell und als Mieterin in einer Stadt wie Berlin schwingt natürlich auch immer die Angst mit, dass der Vermieter etwas dazu nutzen könnte, einen aus der Wohnung rauszuekeln.
Bisher war es in unserem Haus daher auch nicht üblich, sich hinterrücks gegenseitig bei der Hausverwaltung anzuschwärzen.
Wir haben miteinander geredet und kamen gut miteinander aus.
Leider scheinen die neuen Mieter aus einem anderen Holz geschnitzt zu sein....

Hallo GroßstadtNatur!
Denke immer Du brauchst diese Vogelhasser nicht, ich pflege keinen Kontakt
mit diesen Nachbarn. Sage nur guten Morgen dass war es auch schon. Denn
was wollen Sie machen, Vogelfüttern verbieten?. Wie wollen Sie das umsetzen.
Wie gesagt, das Recht ist auf meiner Seite.
Knöddel fruen sich die Meisen, habe heute morgen Apfel geteilt. Und den Grünen
gegeben, waren heute Morgen zu acht da.

Anhänge

• 20240622_161350.jpg
    20240622_161350.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 12
  • 20241015_074351.jpg
    20241015_074351.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 12
Lieber Rempi19,

Wow, du hast ja ganz besondere Besucher in deinem kleinen Paradies!
Ganz lieben Dank noch mal für deine aufbauenden Worte.
Habe mir übrigens heute aus einer Weinkiste eine kleine Futterstation konstruiert, wo nur kleine Vögelchen reinkommen und auch keine Futterreste rausfallen können.
Bin schon sehr gespannt auf morgen früh, ob die Piepmätze das entdecken und annehmen werden.

Hallo GroßstadtNatur!
Kleinvögel sind sehr neugierig, die finden Deine Futterstelle sehr schnell.Kommen mehr als Du denkst. Bei mir kamen anfangs, auch nur wenige aber durch Komunikation kann ich Sie nicht mehr zählrn.
meisen-Blaumeise-Kohlmeise, Finken-Buntspecht-Eichelhäer 2Raben und 6 grüne. Und noch viele andere, deshalb Futterverbrauch, 20KG in 6Wochen. Kein Billigfutter, dann kommen Sie nicht mehr. Mais mögen Sie überhaupt nicht, beim Bestellen muss ich so aufpassen. Lege morgens noch geschälten Apfel geteilt in 4Teilen, den mögen Sie sehr. Was wichtig ist genügend Wasser, bereitstellen für Trinken und Baden. Täglich gewechselt.

Andreas

Thema: Nüsse für Meisen in Nistkasten legen