Nüsse für Taube im Baum?!

Diskutiere Nüsse für Taube im Baum?! im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, ich hab mich jetzt extra dafür mal hier angemeldet und hoffe auf Infos/Antwort, da ich im Netz dazu nichts gefunden habe. Bei...
E

Elakr

Neuling
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich hab mich jetzt extra dafür mal hier angemeldet und hoffe auf Infos/Antwort, da ich im Netz dazu nichts gefunden habe.
Bei uns im Garten ist seit einigen Tagen ein Taubennest, ziemlich sicher Ringeltauben. Ich lege seit ein paar Wochen Haselnusskerne und Walnüsse in Schale raus, eigentlich für das hier rumturnende Eichhörnchen. Jetzt hab ich allerdings den Verdacht, dass zumindest teilweise auch die Tauben die Nüsse fressen. Sollen sie auch gerne, aber ich hab Sorge, dass das eigentlich gar nicht gut für sie ist und ich die Nüsse besser nicht mehr hinlege?! Hab mich etwas eingelesen und da hier bisher keine großen halbflüssigen Taubendreckflecken sind, die ja wohl bei Nahrungsunverträglichkeit (arme Stadttauben) entstehen, habe ich die Hoffnung, dass Haselnüsse ok sind?!
Lange Rede ( sorry) kurze Frage, sind Haselnüsse für Tauben ok?
Danke und LG
 
Ringel sind sogar im Stande und tun es liebend gern, ganze Eicheln zu schlucken. Sie mögen Nüsse sehr gern und man macht damit eigentlich nichts falsch. Grade zur Brutzeit ein gutes Futter :)
 
Hallo Elakr,


auch neu hier?

Bin seit gestern dabei und mag diese hübschen Ringeltauben sehr.

Ob Nüsse für sie gut sind? Ich hatte da auch erst meine Zweifel, doch dann sah ich, wie sie eine Erdnuss nach der anderen aufpickten und sie ganz verschluckten.

Meisen und andere Vögel picken solche Nüsse oder Kerne ja erst klein, reichen sie in dieser zerkleinerten Form auch an ihre Jungen weiter, die hinter ihnen herwuseln.

Und die Tauben?

Ich machte mich mal schlau, wie Tauben fressen.

Sie schlucken die Nüsse in ihren Kropf am Vorderhals, wo schon erste Verdauungssäfte an dem Geschluckten arbeiten. Wenn die Nahrung in den Magen kommt, wird sie dort von sogenanntem Gris gemahlen.

Gris wird von Geflügelzüchtern wohl auch an die Tiere verfüttert und besteht z. B. aus Muschelschalen. Gris ist also etwas Hartes, Kalkiges, das die Nahrung im Magen weiter zerkleinert.

Ansonsten müssen wir uns wohl eher keine Sorgen machen, dass die Tiere aus unserem angebotenen Vogelfutter etwas fressen, was ihnen nicht bekommt – vorausgesetzt, es ist nichts Bearbeitetes. Ich würde Vögeln z. B. keine Brotkrumen oder Essensreste anbieten.

Ich schätze mal, dass die Natur ihnen die Fähigkeit mitgegeben hat, aus natürlichen Nahrungsangeboten solche herauszusuchen, die ihnen bekommen.

Ob sie sich damit zu fett fressen können?

Wenn ich unsere beiden täglich zu Besuch kommenden Tauben (von uns Oma Berta und Opa Bert genannt) betrachte, habe ich so leise Zweifel.


Bei der Gelegenheit …

in meinem Profil kann man lesen, warum ich hierher kam und warum ich diesen Benutzernamen verwende.


Einen herzlichen Gruß (auch in der in der Runde)!

Ku kuuuu ku … ku kuu

Oma Berta :zwinker:
 
Vielen Dank für eure Antworten, da bin ich ja beruhigt und mache weiter. Bin schon auf die Kleinen gespannt.
LG
 
in meinem Profil kann man lesen, warum ich hierher kam und warum ich diesen Benutzernamen verwende.
In Deinem Profil steht lediglich Deine Homepage als nützliche Information. Und die interessiert mich weiter nicht. Alles Andere was da steht ist Unsinn.
Falls Du denkst Du wärst damit anonym irrst Du Dich. Anhand Deiner IP läßt sich leicht feststellen in welcher Gegend Du wohnst.
 
Das Profil, geehrter Herr "Depp vom Dienst", entspricht meinem persönlichen Ausdruck und greift niemanden hier an. Es steht auch niemandem zu, eine Profilbeschreibung als Unsinn zu beurteilen. Mir dagegen steht es frei, mein Profil so zu beschreiben, wie ich lustig bin. So lange ich niemandes Rechte verletze oder Grenzen überschreite (ich weiß, was Nettikette bedeutet).
Und in welcher Gegend ich wohne, ist kein Geheimnis. Bei uns nennt man sich Lipper. Zufrieden?

Aber ich gehe davon aus, dass es hier im Forum auch Mitglieder gibt, die nicht jede Aussage eines anderen Mitglieds zuerst mal auf die Goldwaage legen. Gleich nach Einstieg ins Forum ... tz tz ...
Die Angabe meiner Homepage ist auch nur ein Angebot. Lies sie doch nicht, wenn sie Dich nicht interessiert.

Daher wiederhole ich - für alle, die neugierig sind und dann frei entscheiden, weiter zu gucken oder sich für andere(s) zu interessieren:

In meinem Profil kann man lesen, warum ich hierher kam und warum ich diesen Benutzernamen verwende.

Mit freudlichem Gruß
(sorry, Freud'scher Fehler)
Oma Berta aus dem lippischen Garten
 
Thema: Nüsse für Taube im Baum?!

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
3.615
Nina33
Nina33
I
Antworten
5
Aufrufe
1.128
inja
I
M
Antworten
4
Aufrufe
1.537
Stefan R.
S
T
Antworten
31
Aufrufe
3.141
tweety1212
T
D
Antworten
2
Aufrufe
523
kessi
K
Zurück
Oben