Nüsse?

Diskutiere Nüsse? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Freunde, Ich habe wieder einmal eine wichtige Frage zu Nüssen! Ich weiss ja es wird immer wieder vor Nüssen jeglicher Art gewarnt auch...
B

bluefisch

Mitglied
Beiträge
68
Hallo Freunde,

Ich habe wieder einmal eine wichtige Frage zu Nüssen! Ich weiss ja es wird immer wieder
vor Nüssen jeglicher Art gewarnt auch wegen der Belastung und sei es noch soviel Bio.
Nun haben wir unseren zwei süssen Schwarzohren doch des öfteren eigene Walnüsse (vorher im Backofen
erhitzt) angeboten. Sie waren total wilkd drauf und Gott sei Dank haben sie noch nichts davongetragen.
Nun habe ich aber durch den TA erfahren man solle das nicht tun, es wäre in jedem Fall eine
Belastung da. Meine Tochter hatte auch das Futter von einer bekannten Vogelhandlung testen lassen
Da kam heraus, das die Walnüsse, und Mandeln extreme Belastung hatten. Aber es soll ja eine allgmeine Belastung
speziell bei Nüssen geben ob Bio oder nicht, wohl durch die Schale bedingt. Meine Frage ist die.
Was könnte man für eine Alternative geben? Ich habe schon sehr gutes Spezialfutter mit allem möglichem
drin und gebe viel Obst etc. Die Kleinen schauen uns total vorwurfsvoll an, weil gerade Nüsschenstop ist.

Bitte dringend um einen Rat. Ich weiss ja die Nüsse wachsen auch nicht im Amazonas, aber vielleicht ist
doch ein guter Tip dabei!

Danke
 
Wie Amazonen sind Pionus Arten auf Kohlehydratreiceh fettarme Nahrung spezialisiert. Da passen Nüsse jeglicher Art (immer serh fetthaltig) einfach nicht gut rein und es gibt keinen Grund, sie anzubieten.
Also einfach ganz weglassen.
Als Ersatz zum knabbern könnt Ihr zB Stücke von Johannisbrotschoten mit Samen anbieten. Die sind für die Vögel ähnlich wie Nüsse zu handhaben und nicht nur sehr fettarm, sondern regen sogar noch die Fettverbrennung an.
Natürlich sind die auch ein wenig Pilzanfällig. Also auf gute Qualität achten.
 
Hallo Ingo

Danke für die Antwort. Johannisbrotschoten wo bekommst Du die?

danke für Antwort
 
Walnüsse sind eigentlich kein Problem wenn sie geschält in Lebensmittelqualität verwendet werden. Man bekommt sie geschält bei allen Discountern für vergleichsweise wenig Geld und ansonsten auch in jedem größeren Lebensmittelmarkt. Meine Geier bekommen sie regelmäßig täglich und es ist keiner krank geworden da diese Walnüsse mit Sicherheit pilzfrei sind.
 
Egal, wie pilzfrei die sind, sie bleiben sehr fetthaltig und sind daher für Pionus und Amazonen eher gar nicht zu verwenden.
Zudem ist der Beschäftigungswert ja gerade das entfernen der Schale druch die Birds.
 
Als Alternative geb ich meinen Amazonen ab und zu mal eine Haselnuß. Die sind nicht so fetthaltig wie andere Nüsse und weniger anfällig für Verpilzung. Wir essen die auch, man bekommt sie überall im Handel (wie Alfred schreibt in Lebensmittelqualität ohne Schale verpackt) und sie kosten nicht viel. Gelegentlich mal eine davon bringt selbst Amazonen nicht um (meine leben schon viele Jahre so und sind kerngesund) - es gibt einfach Vögel, die total drauf abfahren :-)
LG Evy
 
Thema: Nüsse?

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
707
masaa
masaa
S
Antworten
0
Aufrufe
4.477
sweetmelanjolie
S
E
Antworten
6
Aufrufe
3.831
Oma Berta
O
B
Antworten
4
Aufrufe
3.639
Nina33
Nina33
Zurück
Oben