Nützliche Helfer für den Tauben(aber nicht nur...)Züchter

Diskutiere Nützliche Helfer für den Tauben(aber nicht nur...)Züchter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Leute, Ich wollte euch meine neueste Anschaffung vorstellen.Weil mir die Gesundheit meiner Tauben sehr wichtig ist,weil ich für jede...
G

Gabriel

Stammmitglied
Beiträge
226
Hallo Leute,
Ich wollte euch meine neueste Anschaffung vorstellen.Weil mir die Gesundheit meiner Tauben sehr wichtig ist,weil ich für jede Kleinigkeit zum TA renne,weil meine TÄ gut 50 Km weit ist und weil ich hinterher,manchmal,auch nicht sicherer bin,hab ich mir ein Mikroskop gekauft und zwar dieses hier:
http://www.reichelt.de/Endoskope-Mi...CLE=97625;GROUPID=5612;artnr=MICROSKOP+LCD+SW
Heute hab ich es zum ersten Mal getestet und ich halte es für nicht schlecht.Ich hänge ein paar Bilder dran die ich heute damit gemacht habe.Das Gerät ist nicht gedacht als TA Ersatz sondern nur als Ergänzung.Google sei Dank ist kein Problem Bilder von Kokzidien,Trichomonaden,Würmer etc.zu finden und man kann selber gucken ob die was im Kot haben oder nicht,also Alarmbereitschaft oder nicht und dann entscheiden zum Arzt oder mit Tee,Reis oder sonstiges selbst behandeln.Hier Bilder von Kokzidien & Co:
http://www.google.de/imgres?q=kokzi...y=96&page=1&tbnh=139&tbnw=212&start=0&ndsp=10
Es wäre von Vorteil wenn einer nicht grob Motoriker ist,etwas Übung ist auch angesagt und man muss sauberer arbeiten als ich heute.Auf jedem Fall,ich halte es für gut investierten 100€.Im Netz haben die das Gerät für 135€ aber im Laden ist es für 99 ausgeschildert also wenn eine von euch das bestellen will einfach sagen:ich hab das Gerät für 99€ im Laden gesehen,warum jetzt 135?Wie auch immer,ein Gerät mit solche Leistungen kostet um einiges mehr,obwohl die versprochene 1600 X Vergrößerung ist schlicht utopisch.Jeder muss selbst wissen,ich halte es aber für nützlich.Die Bilder hab ich heute gemacht,Kot einer meine Tauben.Zum Glück sind nur einige Fasern und ein Haar vom Hund(sauber arbeiten!!!)zu sehen.Wären aber irgendwelche Tierchen drin gewesen,hätte ich die sehen können.
 

Anhänge

  • kot 001.jpg
    kot 001.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 190
  • kot 002.jpg
    kot 002.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 184
  • kot 003.jpg
    kot 003.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 183
  • kot 004.jpg
    kot 004.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 165
  • kot 005.jpg
    kot 005.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 235
  • kot 006.jpg
    kot 006.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 208
Um etwas weniger Fremdpartikel in den Proben zu haben, solltest du den Kot erst sieben und dann eine Flotation/Sedimentation durchführen. Für die Flotation eine gesättigte Salz- oder Zuckerlösung herstellen (z.B. in einem Filmdöschen) und den Kot darin lösen (gut rühren!). So viel Wasser in das Döschen füllen bis sich oben eine leichte Wölbung bildet, Deckgläschen drauf und 20 min warten. Dann das Deckgläschen auf einen Objektträger legen und mikroskopieren. Für die Sedimentation einfach Wasser benutzen, 10 min warten, Überstand abgießen, wieder mit Wasser auffüllen, wieder 10 min warten, wieder Überstand abgießen und so weiter. Nach etwa drei Durchgängen das Sediment auf den Objektträger geben. Zu Beginn gut sieben reduziert den Anteil an Sand und Co. in der Sedimentation ;). In der Flotation findet man dann leichte Eier wie z.B. Kokzidien, in der Sedimentation schwerere Eier. Zusätzlich kann man eine Nativ-Probe für die Übersicht machen (wie du es ja scheinbar getan hast).

Und nicht vergessen: Ein gutes Bestimmungsbuch (never trust Google ;)) kaufen und üben, üben, üben! :D

P.S.: Für 100€ bekommt man kein gescheites Mikroskop, aber um einen Eindruck von der Stärke des Parasitenbefalls im eigenen Bestand zu bekommen, ist es vielleicht ausreichend (ein gutes Mikroskop kostet dagegen eher 2000€... :P).
 
Um etwas weniger Fremdpartikel in den Proben zu haben, solltest du den Kot erst sieben und dann eine Flotation/Sedimentation durchführen. Für die Flotation eine gesättigte Salz- oder Zuckerlösung herstellen (z.B. in einem Filmdöschen) und den Kot darin lösen (gut rühren!). So viel Wasser in das Döschen füllen bis sich oben eine leichte Wölbung bildet, Deckgläschen drauf und 20 min warten. Dann das Deckgläschen auf einen Objektträger legen und mikroskopieren. Für die Sedimentation einfach Wasser benutzen, 10 min warten, Überstand abgießen, wieder mit Wasser auffüllen, wieder 10 min warten, wieder Überstand abgießen und so weiter. Nach etwa drei Durchgängen das Sediment auf den Objektträger geben. Zu Beginn gut sieben reduziert den Anteil an Sand und Co. in der Sedimentation ;). In der Flotation findet man dann leichte Eier wie z.B. Kokzidien, in der Sedimentation schwerere Eier. Zusätzlich kann man eine Nativ-Probe für die Übersicht machen (wie du es ja scheinbar getan hast).

Und nicht vergessen: Ein gutes Bestimmungsbuch (never trust Google ;)) kaufen und üben, üben, üben! :D

P.S.: Für 100€ bekommt man kein gescheites Mikroskop, aber um einen Eindruck von der Stärke des Parasitenbefalls im eigenen Bestand zu bekommen, ist es vielleicht ausreichend (ein gutes Mikroskop kostet dagegen eher 2000€... :P).

Hallo Fireball,
Klar,ich muss dir Recht geben aber man muss die Sache in der Relation sehen.Ich hab ein paar Jahren mit optische Instrumenten gehandelt,überwiegend Ferngläser(Zeiss,Leica und Swarowski) und Teleskopen(Meade und Celestron),und ich hab fast alles was von Zeiss hergestellt wird in der Hand gehabt.Natürlich ist kein Vergleich aber das Gerät und auch den Thread hier sind auch nicht an TÄ gerichtet sondern an normale Tauben Halter die nicht unbedingt ein Labor zuhause haben wollen und können.Für mich macht das Ding ein Sinn in dem ich eine Untersuchung selbst vornehmen kann,die Bilder per Email dem Arzt schicken(oder auf Karte und hin bringen...)um dann eine evtl.Diagnose erhalten.Sonst heißt es,Tauben einpacken,55 Km fahren,warten bis ich dran bin um evtl.zu erfahren das es nichts ist.Ein halben Tag verbraten nur weil ich mir was eingebildet habe.Mit dem Gerät hoffe ich mir das sparen zu können.Das Flotation/Sedimentation Vorgang kenne ich,meine Frau ist Arzthelferin und macht das fast täglich.Gestern hab ich nur gespielt damit.Ich hab das Gerät schon 1 Woche und gestern abend erst ausgepackt.Schnell ein kleinen Kugel von hinten geholt,unter Mikroskop damit und gucken wie gut die Bilder sind.Vor allem war mir wichtig zu sehen wie weit kann das Ding vergrößern weil an die 1600 X hab ich von vorne rein nicht geglaubt.Und weil ich die Qualität für ausreichend befand,hab ich gleich den Thread geschrieben.Ich weiß das viele Tauben Halter auf gut Glück mit alles mögliche,alles mögliche behandeln,so nach dem Motto "Knoblauch rein stopfen,das heilt alles...." und ich dachte so ein Gerät würde ein bisschen Licht im Dunkel bringen.Gestern hat mir einer erzählt,der gibt seine Tauben 2 Mal in der Woche eine Mischung aus geraspelte Möhren,zerdruckte Knoblauch und scharfe Pfeffer?????Vielleicht sollte ich auch eine Schalle Zaziki und eine mit Ketchup hin stellen....
 
Hallo Gabriel,
Kling sehr intressant und nicht teuer!
Aber kann man Unerfahren Salmonella, Kokzi, Wuermer, E-Coli im Kot feststellen? oder wie erkennt man diese Bakterien oder Wuermer?


Gruss
Sia
 
Ich würde vorschlagen, dass man sich erst einmal mit Parasitologie beschäftigt. Einfach ein gutes Lehrbuch kaufen, lesen und dazu noch ein Bestimmungsbuch für Geflügel-Parasiten. Mit ein bisschen Arbeit kann man sich vieles anlesen. Und dann ist es halt einfach die Übung. Sicher wird man ähnlich aussehende Arten nicht unbedingt genau bestimmen können, aber eine Idee in welche Richtung es geht, kann man eventuell bekommen.
 
Hallo Gabriel,
Kling sehr intressant und nicht teuer!
Aber kann man Unerfahren Salmonella, Kokzi, Wuermer, E-Coli im Kot feststellen? oder wie erkennt man diese Bakterien oder Wuermer?


Gruss
Sia

Hallo Sia,
Salmonellen kannst,so viel ich weiß,nicht unter Mikroskop erkennen,Kokzidien,Würmer(und deren Eier...)aber schon.Siehe was fireball 20000 geschrieben hat,wenn du so vor gehst wirst du die Dinger(falls vorhanden...)sehen können.Wie die aussehen kannst du hier sehen:
http://www.google.de/imgres?q=kokzi...y=96&page=1&tbnh=139&tbnw=212&start=0&ndsp=10
und falls du nicht sicher bist,das Mikroskop kann auch Bilder machen die du zum TA nehmen kannst.
Gruß,
Gabriel
 
Thema: Nützliche Helfer für den Tauben(aber nicht nur...)Züchter
Zurück
Oben