Nun also Wellensittiche!

Diskutiere Nun also Wellensittiche! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Gestern war ich noch schwankend,was für Vögel es denn werden sollen (siehe hier:http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=190450) jetzt ist...
B

Brownie

Mitglied
Beiträge
42
Hallo
Gestern war ich noch schwankend,was für Vögel es denn werden sollen (siehe hier:http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=190450) jetzt ist aber die Entscheidung für Wellensittiche gefallen!

Ich denke,dass wir vielleicht mit 4 Tieren anfangen. Wird das gutgehen mit 2 Pärchen? Was macht man,wenn man aber keinen Nachwuchs möchte?

Sie haben ja immer Freiflug auf 6qm. Sie brauchen ja aber trotzdem noch einen Käfig,wie groß sollte er sein für mindestens 4 Vögel? Sollte er Nachts geschlossen werden?

Was brauchen sie sonst noch dringend? Ein Schlafhaus? Brauchen sie immer ein Wasserbad oder bietet man das nur manchmal? Stimmt das,das man so viele Näpfe wie Vögel braucht?

Das Zimmer hat eine Schiebetür,könnte das eine Gefahrenquelle sein?

Kann man das Fenster mit einem "Kippschutz" (so wie für Katzen) geöffnet halten?

Susanne
 
Hallo Susanne,

solange Wellis keine Höhle (oder auch "Schlafhaus") bekommen, werden sie auch nicht brüten, ergo gibt es dann auch keinen Nachwuchs.

Du schriebst, dass Du Platz für eine Voliere mit 1,5 m Breite hättest, das würde dann gehen. Es ist sicherlich nicht verkehrt wenn die Voliere nachts geschlossen wird. Außerdem solltest Du für ein schwaches Nachtlicht sorgen.
 
Ich denke,dass wir vielleicht mit 4 Tieren anfangen. Wird das gutgehen mit 2 Pärchen? Was macht man,wenn man aber keinen Nachwuchs möchte?
Hallo, die Entscheidung gleich mit vieren anzufangen ist vorbildlich! Um Nachwuchs zu unterbinden, darfst Du einfach keine Bruthöhle anbieten. Achte darauf, dass die kleinen Racker auch keine dunkle Zimmerecke, etwa im Bücherregal oder so, dazu missbrauchen.

Sie haben ja immer Freiflug auf 6qm. Sie brauchen ja aber trotzdem noch einen Käfig,wie groß sollte er sein für mindestens 4 Vögel? Sollte er Nachts geschlossen werden?
Für das erste Paar sollte ein Käfig einen Quadratmeter Grundfläche haben. Jedes weitere Paar braucht dann einen halben zusätzlichen Quadratmeter. Wenn Du ihnen von Anfang an einen eigenen Raum bietest, kannst Du auf einen Käfig für die Nacht locker verzichten und solltest nur einen normalen kleinen Käfig für den Krankheitsfall anschaffen. Der Käfig sollte dabei so um die 50cm Länge haben und möglichst dunkle Gitterstäbe besitzen.

Was brauchen sie sonst noch dringend? Ein Schlafhaus? Brauchen sie immer ein Wasserbad oder bietet man das nur manchmal? Stimmt das,das man so viele Näpfe wie Vögel braucht?
Ein Schlafhaus würde möglicher Weise als Bruthöhle benutzt werden - Wellis brauchen so etwas nicht. Das Wasserbad brauchst Du ebenfalls nur von Zeit zu Zeit anbieten. Eine flache Schale oder ein tiefer Teller mit etwas Eisbergsalat und Wasser ist als Bad 100x attraktiver für die kleinen, als eine Schale nur mit Wasser drin. Die zahl der Näpfe variiert. Bietest Du das Futter beispielsweise in einem großen Raum auf kleinen Tonuntersetzern (glasierte Schälchen für 1,- aus dem Baumarkt zB, die auch gut in der Spülmaschine zu reinigen sind), kannst Du mit weniger auskommen. Aber zwei sollten es schon sein.

Das Zimmer hat eine Schiebetür,könnte das eine Gefahrenquelle sein?
Ja, wenn die Möglichkeit besteht, dass die kleinen eingeklemmt werden oder im Kasten für die Schiene versuchen, einen Nistplatz einzurichten. Aber pauschal kannst Du das besser beurteilen, denn Schiebetür ist nicht gleich Schiebetür.

Kann man das Fenster mit einem "Kippschutz" (so wie für Katzen) geöffnet halten?
Ja und nein. Ich würde eine solche Lösung vorschlagen, wie ich sie hier umgesetzt habe: Einen Rahmen mit Volierendraht anfertigen, der einfach in das Fenster geklemmt wird. Dann kannst Du das Fenster einfach bei Bedarf öffnen, ohne Angst darum haben zu müssen, dass einer der Geier entwischt. Gekippt würde ich das Fenster nicht lassen: Wenn einer der Wellis zwischen Fenster und Gitter fällt, wird er sich nur schwer befreien können - Du wirst das Fenster aber nicht schließen können, ohne den Vogel damit möglicherweise einzuquetschen. Deshalb lieber auf Kippstellung verzichten.
 
Hallo Susanne, die anderen haben Dir ja schon viel geschrieben.
Ich würde Ihnen auch einen Käfig zum Schlafen anbieten und angewöhnen, das kann nie schaden und ist "sicherer".
Wenn sie sonst so gut wie immer raus dürfen, reicht aber ein Käfig von (auch knapp) 1m Breite. Mehr ist gewiss immer besser, aber bei ganztags Freiflug m.E. nicht nötig.
Wenn Du eine grössere Schale zum Füttern nimmst, was auch am praktikabelsten ist, reicht eine. Ich füttere 5 Wellis aus einer Schale, die ca. 23cm im Durchmesser hat und es gibt keinen übermässigen Streit. Bei kleineren Schalen halt mehrere.
Schiebetür scheint mir nicht gefährlicher als andere Türen auch. Man muss da generell aufpassen, dass sie nicht ausbüchsen bzw. z.B. ein Zeh eingeklemmt wird.
Was m.E. wichtig wäre, wäre ein kleines Nachtlich (ausser, das Zimmer ist z.B. durch Strassenbeleuchtung eh recht hell). Bei mir hat sich ein Akkubetriebenes mit Bewegungsmelder als praktisch erwiesen. Das habe ich einfach über dem Käfig befestigt. Gibt es bei Ebay, irgendwie "Nachtlicht mit 6 LEDs" oder so ähnlich.
Wellis können nämlich machmal nachts grundlos erschrecken und losflattern, was im ganz Dunkeln natürlich gefährlich werden kann.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Dankeschön für eure Antworten. So langsam nimmt das Ganze Gestalt an in meinem Kopf...

Könnte ich denn auch statt 2 Pärchen 4 Jungs nehmen oder ist das eher schwierig für Anfänger? Oder für die Tiere nicht so angenehm?

Susanne
 
Dankeschön für eure Antworten. So langsam nimmt das Ganze Gestalt an in meinem Kopf...

Könnte ich denn auch statt 2 Pärchen 4 Jungs nehmen oder ist das eher schwierig für Anfänger? Oder für die Tiere nicht so angenehm?

Susanne

Vier Jungs gehen auch - beachte aber bitte, dass Du dann, wenn Du mit Hennen aufstocken willst, sofort auf 8 Tiere gehen solltest, um ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis zu haben - sonst kann es schnell mal Streit um eine Henne geben.
 
Hallo!

Ich würde sagen nimm ruhig zwei "richtige" Pärchen. Die Hähne balzen sich sonst gegenseitig an und laufen permanent im Kreis um den anderen, um ihn zu besteigen:D und das frustiert sie irgendwann- war zumindest bei meinen so.

Zu dem Fenster: es gibt so Gitter mit denen man kippen kann, aber es kann kein Vogel zwischen den Spalt rutschen.
Allerdings müsstest du das Fenster dann immer kippen, und das wäre im Winter nicht so gut (nicht weil man die Wellis nicht winterfest machen kann, sondern weil es dann zu kühl wird in dem Raum, man darf Innenräume ja nicht so kalt werden lassen).
Würde dann eher auch den Vorschlag mit dem Gitter zum Reinklemmen nehmen;)
 
Gibt es eigentlich im Forum irgendwo Fotos von Wellizimmern? Ich würde mir gerne ein paar Anregungen holen.

Und noch eine Frage: Viele Leute geben ja eher Pärchen ab,ich würde aber schon gerne 4 Vögel haben. Direkt noch eine Vergesellschaftung ist für einen Anfänger aber übertrieben,oder? Oder ist es sogar besser am Anfang als dann irgendwann,wenn ein Pärchen sich schon heimisch fühlt?
 
Direkt mit einer kleinen Gruppe anzufangen, kann für die Vögel nur vom Vorteil sein. Im Schwarm fühlen sie sich sicherer und gewöhnen sich auch viel schneller ein.

Ob du jetzt schon ein festes Paar da sitzen hast und ein weiteres oder zwei sich fremde Vögel dazu setzt spielt dabei meiner Meinung nach keine Rolle, da so eine Welligruppe recht dynamisch ist und jeder mal mit jedem turtelt. ;)


Was die Vogelzimmer angeht, streng doch einfach mal die Forensuche an, da findest du bestimmt was passendes. ;)
 
Direkt mit einer kleinen Gruppe anzufangen, kann für die Vögel nur vom Vorteil sein. Im Schwarm fühlen sie sich sicherer und gewöhnen sich auch viel schneller ein.

Ob du jetzt schon ein festes Paar da sitzen hast und ein weiteres oder zwei sich fremde Vögel dazu setzt spielt dabei meiner Meinung nach keine Rolle, da so eine Welligruppe recht dynamisch ist und jeder mal mit jedem turtelt. ;)


Was die Vogelzimmer angeht, streng doch einfach mal die Forensuche an, da findest du bestimmt was passendes. ;)

Auch das Vergesellschaften ist für Anfänger gut machbar?

Wegen des Vogelzimmers. Ich hatte gesucht,aber hauptsächlich Volieren gefunden oder mal eine Ecke des gesamten Zimmers. Ich hatte aber gehofft,einen Thread zu finden,wo einige Vogelzimmer im Ganzen zu sehen sind und das hatte ich nicht gefunden...
 
Auch das Vergesellschaften ist für Anfänger gut machbar?
Überhaupt kein Problem, da Wellis was das betrifft sehr unkompliziert sind. Das sich zwei mal gar nicht verstehen, ist extrem selten.
Am besten ist es, wenn man Neuzugänge erstmal in einem separaten Käfig zu den anderen stellt (nach der Quarantäne, versteht sich!). Es ist fast immer so, dass der Neue direkt von den anderen belagert wird und am besten sofort zu ihnen will. Wenn du tatsächlich direkt mir 4 Tieren anfängst, erübrigt sich das.

Rangordnungskämpfe braucht man auch nicht fürchten, sowas gibt es in der Form bei Wellis nicht. Ich habe bisher eigentlich immer das Gefühl gehabt, dass jeder Neuzugang "mit offenen Armen" empfangen wurde, weil er eine Verstärkung der Truppe darstellte.

Das einzige worauf du achten musst, ist das Geschlechtergleichgewicht, also immer so viele Hähne wie Hennen oder eben nur Hähne.
Wegen des Vogelzimmers. Ich hatte gesucht,aber hauptsächlich Volieren gefunden oder mal eine Ecke des gesamten Zimmers. Ich hatte aber gehofft,einen Thread zu finden,wo einige Vogelzimmer im Ganzen zu sehen sind und das hatte ich nicht gefunden...
Ich gucke nachher mal, da muss es was geben... ;)
 
Thema: Nun also Wellensittiche!
Zurück
Oben