Nun auch ich eine Zuchtgenehmigung hab

Diskutiere Nun auch ich eine Zuchtgenehmigung hab im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Juhuuuuuu!!!! Ich hab`s geschafft! :cheesy: Nun habe auch ich eine ZG!!! :grin2: War total easy und locker. Zuerst hat er sich meine Voli von...
Federmaus schrieb:
Theoretisch ja, ich habe allerdings hier schon öfter gelesen das die ZZF aus Datenschutzgründen den Züchter nicht bekannt gibt :( .

Das ist natürlich albern... 8o
 
Lindi schrieb:
Bei der AZ muß man Mitglied werden, um die Ringe zu bekommen - soweit ich weiß.

AUch bei offenen Ringen kann man den Besitzer ausfindig machen, die Züchternummer ist hier ja auch eingestanzt und kann über die ZZF erfragt werden. Ich sehe da keinen Unterschied, außer natürlich, dass das Schlupfjahr des Vogels erkennbar ist. Aber bei eigenen Vögeln weiß man das ja eh ;)

Ich wüßte nicht, warum man Mitglied in der AZ werden sollte, wenn man nur privat züchtet. Kostet ja auch wieder Geld.

Genau..... und das ist der Punkt! Der ATA hat mir sogar erzählt, das wenn ich meine Vögel verkaufen wolle ein Gewerbe anmelden müsse. FÜR VÖGEL!!?? Tse, das wird ja immer unverschämter!
Ich werde wohl erstmal offene Ringe nehmen und wenn ich ne Zeit dabei bin, mein Bestand sich vergrößert hat und ich regelmäßig viele Zuchterfolge verbuchen kann verbuchen *schluck* kann, werde ich über geschlossene Nachdenken.

@ Lindi: Du hast also auch offene???
 
Hallo ...

also ich habe meine Ringe von AZ.... die Mitgliedschaft kostet 36 EUR in JAHR is also nich sooo teuer find,... dazu bekommt man monatl. eine kostenlose zeitschrift "AZ-Nachrichten".... Die Ringe kann man einzeln bestellen und nich wie beim ZZF in 50er Packs .... also ich stimm für AZ!!
 
Ich habe auch offene, bin kein Vereinsmensch ;)

Das mit dem Gewerbe ist klar, wenn Du Gewinn mit Deiner Zucht machst, ist das ja nix anderes, als wenn Du Tapeten verkaufst - vor dem Gesetz :p

Das ist aber auch von der Menge der verkauften Vögel abhängig, soweit ist weiß. Das dürfte aber wieder von Bundesland zu Bundesland verschieden sein, wir sind ja in Deutschland :o
 
FamFieger schrieb:
Hallo ...

also ich habe meine Ringe von AZ.... die Mitgliedschaft kostet 36 EUR in JAHR is also nich sooo teuer find,... dazu bekommt man monatl. eine kostenlose zeitschrift "AZ-Nachrichten".... Die Ringe kann man einzeln bestellen und nich wie beim ZZF in 50er Packs .... also ich stimm für AZ!!

Das ist natürlich ein Vorteil, der dafür spricht... auf der anderen Seite kann man mit den geschlossenen Ringen keine Vögel nachberingen, wenn es sein muß. Hat alles Vor- und NAchteile. Aber 36 Euro ist echt nicht viel :jaaa:
 
Ich finde das Beringen mit offenen einfacher da ich es machen kann wenn die Vögel schon etwas älter sind, für mich ist es einfacher.....
 
Liora schrieb:
Ich finde das Beringen mit offenen einfacher da ich es machen kann wenn die Vögel schon etwas älter sind, für mich ist es einfacher.....


och wenn man den "Dreh" mal raus hat wie man die kleinen nehmen muss damit der Ring draufgeht is das kein Problem... geht schwupsdiwups... und der Ring is dran.... ;)
 
Was Küken beringen angeht, habe ich die offenen wie geschlossenen Ringe im entsprechenden Alter übergezogen, da für meine Frickelfinger eine Zange nicht das Richtige ist ;)
 
Thema: Nun auch ich eine Zuchtgenehmigung hab
Zurück
Oben