Nun geht es los mit der Brut

Diskutiere Nun geht es los mit der Brut im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Da wir sei´t dem Wochenende aus dem Urlaub zurück sind....habe ich nun meine Pärchen zusammengesetzt.... Sie haben anfangs dumm geschaut....da...

  1. #1 Claudia36, 15. Juli 2008
    Claudia36

    Claudia36 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen/ Neu-Isenburg
    Da wir sei´t dem Wochenende aus dem Urlaub zurück sind....habe ich nun meine Pärchen zusammengesetzt....
    Sie haben anfangs dumm geschaut....da neue Umgebung aber nun sind sie ganz glücklich.
    Allerding haben sie den Nistkasten noch nicht von innen gesehen...interessiert noch nicht so.
    Mal schauen wie lange das dauert.
    Meine Tochter kommt jeden Tag und fragt ob sie schon Eier gelegt haben...lach.
    Ich hoffe es geht alles gut.

    Liebe Grüße
    Claudia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Damit die Henne den NK interessant findet und Ihr Bruttrieb geweckt wird, solltest du das Einschlupfloch mit Pappe zu tackern und eine kleines Loch ( Centgröße) reinschneiten. Die Henne wird in kürzester Zeit die Pappe wegschrettern und das Loch erweitern - damit weckst du den Bruttrieb. Natürlich gehört auch noch eine Futterumstellung (Keimfutter )dazu.
     
  4. #3 DeichShaf, 15. Juli 2008
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Bei nur einem Pärchen ist es auch schwieriger als bei mehreren Pärchen. Aber wie kyllini schon schrieb: Reichhaltiges Futter anbieten (Keimfutter, Quellfutter, viel Grünzeug), den Nistkasten präparieren und vielleicht auch mit viel Kleintierstreu ausfüllen. Die Henne hat dann eine gute Weile damit zu tun, den Nistkasten auszuräumen und ihn "bewohnbar" zu machen. Hennen geraten über das Vorbereiten der Nisthöhle in die Brutstimmung. Und je mehr Arbeit sie da rein investieren müssen, desto schneller klappt es.

    Muschelkalk im Grit, einen Pickstein (Jodpickstein) für den benötigten Kalk und wenn Du magst Sepiaschale (da gibts gespaltene Meinungen zu) sollten den beiden angeboten werden.

    Wenn die Henne dann erstmal die Bruthöhle fertig gemacht hat, geht es relativ zügig: Es folgen einige Tretakte. Die Henne speichert den Samen des Hahns und produziert dann ein Gelege. Das erste Ei kannst Du etwa eine Woche bis 10 Tage nach dem Tretakt erwarten. Die Henne wird vor der Ablage des ersten Eis ganz in den Nistkasten einziehen und lässt sich dann nur noch vom Hahn am Schlupfloch füttern.

    Bitte beobachte die Henne ganz genau, denn es kann, wie Du sicherlich weißt, zu einer Legenot kommen. Hier bleiben nur wenige Stunden Handlungsspielraum bevor es lebensbedrohlich für die Henne wird, weshalb es so wichtig ist, das frühzeitig zu erkennen.
     
  5. #4 Claudia36, 15. Juli 2008
    Claudia36

    Claudia36 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen/ Neu-Isenburg
    Danke ihr Beiden,
    es ist meine erste Brut und ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
    Grünzeug/ Obst/frische Zweige bekommen sie immer.
    Keimfutter ist am keimen und Eifutter habe ich auch angeboten.
    Die Nistkästen sind mit Pappe zu mit kleiner Öffnung.....seit heute mittag...bisher ohne Interesse....aber man kann ja nix erzwingen...die müssen auch erstmal sehen was sie damit machen können.
    Sie haben Grit und Sepia also alles was das kleine Vogelherz begehrt...und es sind 3 Pärchen nebeneinander stehend.
    Ich werde euch auf den Laufenden halten.

    Liebe Grüße
    Claudia
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nun geht es los mit der Brut

Die Seite wird geladen...

Nun geht es los mit der Brut - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  3. Wellensittich geht es nicht gut

    Wellensittich geht es nicht gut: Hallo, Ich habe ein Problem.Meine weibliche Wellensittich geht es nicht gut. Sie ist ständig auf dem Boden und hat etwas grünes unter sich. Sie...
  4. Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen

    Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen: Hallo, mich würde es mal interessieren wann genau pfirsichkoepfchen brüten. LG pfirsichkoepfchen:zustimm:
  5. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...