Nun hab ich meine Vögel

Diskutiere Nun hab ich meine Vögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, so, nun habe ich endlich meine 2 Kanarien :) . Das mit der Züchterin hat nicht geklappt, drum hab ich mir jetzt doch welche aus dem...
C

conny_zwo

Guest
Hallo,
so, nun habe ich endlich meine 2 Kanarien :) . Das mit der Züchterin hat nicht geklappt, drum hab ich mir jetzt doch welche aus dem Zoogeschäft geholt. Ursprünglich wollte ich ja einen ganz gelben Hahn und eine orange Henne, aber nun sehen sie doch ein bißchen anders aus. Der Hahn ist schön knallgelb, aber mit etwas weiß und Schwarz dabei. Und- hoffentlich - ein Harzer Roller. Der Verkäufer in einem anderen Laden hatte mir erzählt, es gäbe schon lange keine reinen Harzer Roller mehr, nur noch direkt im Harzer Zuchtgebiet und dort wären sie dann irre teuer und schon deswegen könnte ich da im Zoohandel keinen bekommen. In dem Geschäft, wo ich den Hahn gekauft habe, hieß es dagegen, sie hätten fast immer Harzer Roller da :? Hmm, also hoffentlich hab ich nun einen - irre teuer war er jedenfalls tatsächlich :D . In dem anderen Laden hab ich dann eine schöne dunkle Henne gekauft (laut Verkäuferin "Wildfarbe"). Mit dem Hahn hat sie sich auch gleich vertragen (naja, vielleicht gibt's morgen noch Zoff )
Die Verkäuferin vom Hahn sagte, ich soll ihm drei bis vier Tage kein Frischfutter geben. die Verkäuferin von der Henne sagte, ich soll ihr drei bis vier MONATE kein Frischfutter geben- und außerdem Aufzuchtfutter zufüttern. Ein bißchen zweifelnd hab ich das Zeug gekauft, aber ganz vergessen zu fragen, wie lange ich das füttern soll. Die Henne ist ca. 6 Monate alt. Wenn sie sowieso noch "Kindernahrung" braucht, könnte ich ihr da nicht auch Mehlwürmer anbieten ? Die armen Viecher können doch nicht wirklich drei Monate bei ausschließlich Wasser und Trockenfutter vor sich hin darben, oder :( ? Da käm ich mir gemein vor, den Hamstern täglich ihre Leckereien zu servieren, und die Vögel gucken in die Röhre...
Gruss conny :0-
 
3-4 Monate kein Frischfutter? 8o
Was ist denn das für eine Story? *kopfschüttel*

Also 3-4 Tage lass ich mir ja noch gefallen, aber Monate?

Okay, von zuviel Salat bekommen sie Durchfall, wir bieten das auch nur einen übern anderen Tag an, aber Apfel bekommen sie jeden Tag, den kannst ruhig mal anbieten. Kräuter, wie z.B. Basilikum, werden auch gerne genommen und Du brauchst wirklich keine Ewigkeiten damit zu warten. ;)


Wie alt sind denn Deine beiden Kanarien?:?
 
Hallo,
die Henne ist ca. 6 Monate, beim Hahn weiß ich nur, daß er vom letzten Jahr ist. Ich habe nach dem Alter des Hahns (den hab ich zuerst gekauft) gar nicht genau gefragt, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, daß er vielleicht noch nicht ausgewachsen ist. Ich kenne mich da nicht aus, aber ich finde, die Vögel sehen beide erwachsen aus, und die Henne wirkt nicht jünger als der Hahn. Bis zu welchem Alter brauchen sie denn dieses Aufzuchtfutter ?
Gruß Conny
 
Besonders vor und während der Mauser kann der Kanarie eiweißreiches Aufzuchtfutter gut gebrauchen! Als tägliche Nahrung ist es jedoch zu nahrhaft.
Ich wüsste jetzt nicht, warum Du dem Kanarie Aufzuchtfutter geben sollst, aber hier weiß bestimmt jemand Bescheid. :0-

Mit Obst und Kräutern machst Du sicher nichts verkehrt!
 
Hallo Conny,

Aufzuchtfutter bzw. Eifutter bekommen die Vögel während der Brut- und Mauserzeit.
Da jetzt die Brutzeit beginnt, einige scheinen schon mitten drin zu sein, ist jetzt auch der richtige Zeitpunkt mit dem Eifutter zu beginnen.
Das gekaufte Eifutter wird mit etwas Wasser angefeuchtet, sodass es eine krümmelige Masse ergibt. Mann kann auch geriebene Möhren oder gekeimte Körner darunter mengen.
Eifutter macht die Hähne triebig, vielleicht sollst du deshalb ein paar Tage aussetzen, damit sie sich erst mal an die neue Situation gewöhnen.
Sicherlich braucht deine Henne das Aufzuchtfutter aber nicht als Babynahrung für sich selbst. Die sind schon mit 4 Wochhen soweit, dass sie selbstständig Körnerfutter knacken.
Harzer Roller findet man tatsächlich nicht oft in Geschäften, ich habe vor 3 Jahren zufällig einen bei meinem Zoohändler gehört und sofort mitgenommen.


Gruß Edith
 
hi,

also ich kann dir auchnicht empfehlen, 3 monate auf grünfutter zu verzichten. biete es einfach in angemessener menge an, wenn sie es nicht wollen, dann lassen sie das von sich aus liegen.
 
Ich vermute, dass die Meinungen der beiden Verkäufer über Harzer Roller in beiden Fällen danebenliegen. Sie sind nicht so selten, dass man sie kaum bekommt, es gibt überall in Deutschland Züchter. Und richtige Züchter werden wohl kaum Gesangskanarien an Zoohandlungen verkaufen. Kanarien lernen doch lebenslänglich noch was dazu gesangstechnisch. Züchter von Gesangskanarien verwenden eine Menge Sorgfalt darauf, dass ihre Tiere ordentlich das rassetypische Lied lernen. Da werden sie ihre Schützlinge wohl kaum neben einer Kiste Wellensittiche untergebracht wissen wollen. Deren Geschnatter könnte einen schlechten Einfluss auf den Kanariengesang haben. Aber ist ja jetzt egal. Du wirst den Gesang Deines Hahns bestimmt in jedem Fall lieben.
Viel Spass mit den Süssen!
 
Ich lach mich wech!

Das ist doch mal wieder das beste Beispiel für das was ich immer und immer wieder sage, die haben keine Ahnung!!! :k 0l ;) Und erzählen Euch das was ihr gerne hören wollt!!!
Aber eigentlich ist es ja auch wieder traurig das immer wieder Leute drauf reinfallen!!!
 
Nochwas!

Weils zum Thema past und aktuell ist!
Habe am Dienstag ne Anzeige zum Vogelverkauf drin gehabt, die Leute haben mir die Bude eingerannt und alle wollten Weibchen, Weibchen, Weibchen und zum grösten Teil deswegen weil sie ja angeblich letztens in der Zoohandlung, Börse oder angeblichen Züchter ein Pärchen gekauft haben und dann stellte sich herraus das es 2 Männchen waren! Für heute haben sich noch 4 angemeldet da werden mir 2 oder 3 wahrscheinlich wiedr so ne ähnliche Story erzählen! Aber egal ich darf mir gleich noch den Mund fusselig reden! :D Das sollte jetzt aber nicht im negativen Sinn gemeint sein, ich erzähle den Leuten gern die Wahrheit, auch wenn ich 30 mal erzählen muß am Tag, aber hin und wieder muß man dann auch mal es was deutlicher werden wie ich das ja auch hier manchmal mache! :)
 
Tja Jörg,
das schwere Los eines Züchters.:D Hast schon recht mit den Zoohandlungen, es gibt ja meist gar keine richtigen Zoohandlungen mehr, die meisten sog. "Zoohandlungen" sind in irgendwelchen Garten- und Baumärkten untergebracht die den Handel mit den Tieren "so nebenbei" betreiben, ohne wirklich geschultes Personal zu haben.
Ich selbst kann es auch immer wieder nicht lassen, wenn ich an so einer "Tierhandlung" vorbeikomme auch mal reinzuschauen, mir einen Überblick zu verschaffen was für Tiere und vor allem wie diese Tiere dort untergebracht sind. Dann wird das "Fachpersonal" mal wieder tüchtig genervt mit Fragen über Fragen - kaufe dort aber keine Tiere, bin ja selbst Züchter - und es ist immer wieder erschreckend zu sehen mit wieviel Fachkompetenz das Personal ausgestattet ist und auf unerfahrene Käufer losgelassen wird. Ich finde hier sollte sich an den Gesetzen mal etwas ändern, so dass auch wirklich nur Fachpersonal in solchen Läden arbeitet.
 
Umso schöner, daß es dann ein Forum wie dieses hier gibt, wo sich all die ahnungslosen 'Dummerchen' - wie ich auch eines bin - helfen lassen können;-)

Gruß
wolfi
 
Hallo wolfiliehr!

Na wenn Du das sagst!
Aber hier im Forum gibt es auch die ein oder andere, besondere Spezies, wie man sieht!
 
Ich meine nur: jeder hat mal klein angefangen...

Oder wie ein kluger Mann einmal sagte:
Was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, deiner
Schwester, und nimmst den Balken in deinem eigenen Auge nicht wahr?

Schönen Tach noch
wolfi
 
Ich meine nur: zwischen klein anfangen und Naivität, bzw. Dummheit, liegt ein goßer Unterschied!
Der kluge Mann mag recht haben, aber ist ja auch vielleicht schön das jener welcher erst an andere denkt und dann an sich! :D Achso das ist glaube ich wohl die falsche Interpetation, aber egal! ;)
 
Jo, so ist das.
In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag, Dir und denen, die es gut bei Dir haben:-)

wolfi
 
Nochwas!

Kindernahrung, was für ein Begriff!!!
Kanarienvögel sind mit ca. 1 Monat futterfest und brauchen von da an nichtmehr von ihren Eltern gefüttert werden! Das heist sie sind in der Lage selbst die Körner zu enthülsen!
Aufzuchtfutter gibt man die Name schon sagt, in der Aufzucht, in dieser schon nicht übertrieben, danach erst recht nicht! Du brauchst also kein schlechtes Gewissen haben, denn Kanarien sind Körnerfresser und keine Weichfresser!!! Grünes kannste problemlos 2 - 3 Mal die Woche anbieten, aber auch hier nicht übertrieben!
Schau mal was Buntien hier geschrieben hat Thema Aufzuchtfutter
und da hat sie völlig recht!
 
Hallo,
gut, morgen nehme ich ihnen das Schälchen mit dem Aufzuchtfutter gleich wieder weg - besonders wenn es den Hahn zum vermehrten Anbaggern animiert - der ist so schon manchmal recht frech zur Henne (zwickt z.B.nach ihren Schwanzfedern). Und nächste Woche gebe ich den Vögeln mal ein bißchen geriebene Möhre. Die beiden sind übrigens erstaunlich zutraulich, ich hatte mir die Vögel wesentlich scheuer vorgestellt.
Gruss Conny
 
Thema: Nun hab ich meine Vögel
Zurück
Oben