Nun habe ich einen kleinen Grünfink in Pflege

Diskutiere Nun habe ich einen kleinen Grünfink in Pflege im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Mein Mann kam heute von Arbeit und brachte einen kleinen Grünfink mit. Er saß da auf dem Weg und rührte sich nicht, hat sich dann in sein...
Claudia36

Claudia36

Foren-Guru
Beiträge
573
Mein Mann kam heute von Arbeit und brachte einen kleinen Grünfink mit.
Er saß da auf dem Weg und rührte sich nicht, hat sich dann in sein Taschentuch gekuschelt.
Jetzt sitzt er in einem Käfig auf dem Balkon und frisst und frisst und frisst...auch hat er schon ein Röhrchen ausgetrunken.
Er hat wohl irgendwas mit dem einen Flügel, denn den bewegt er nicht so richtig.
Ansonsten ist er zum Glück wieder fit.
Komisch das er sofort den Napf gefunden hat wo es was zu fressen gab...als ob er aus einem Bauer kommt.
Nun werde ich ihn erstmal beobachten...

Claudia
 
Wer hat denn Erfahrung....denn ich weiß nicht so richtig was ich alles zu fressen geben kann.

Habe einen Apfel hinengetan, Sperli-futter und einen Meisenknödel.

Claudia
 
Was verstehst Du denn unter einem "kleinen" Grünfink? Ich gehe mal davon aus, daß es sich um einen Altvogel handelt.

Daß er sofort frißt und weiß, wo was zu finden ist, dürfte er tatsächlich ein Volierenvogel sein.

Ich bin kein Grünfink-Experte, aber das beschriebene Futter würde ich auf den ersten Blick nicht beanstanden. Auf alle Fälle eben Körner (is ja n'Fink).

VG
Pere ;)
 
Ich nehme an das es ein Altvogel ist.
Er kann den einen Flügel schlecht bewegen, deswegen saß er wohl auf dem Weg.
Mein Mann hat ihn erst an die Seite gesetzt seine Arbeit gemacht und beobachtet...aber als er nicht wegflog und sich dann in sein Taschentuch gekuschelt hat....hat er ihn mitgebracht. ( ehe die Katze ihn holt)
Ich bin der Meinung es ist ein Grünfink, den es hier in unseren Breiten gibt.....
Werden die auch in Volieren gehalten?
Ich dachte nur Zierfinken.
Na ich werde mich mal nach Finkennahrung umschauen, muß dann eh in die Zoohandlung.

Claudia
 
Hier sind 2 Bilder von dem Kleinen
 

Anhänge

  • IMG_2512.jpg
    IMG_2512.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2515.jpg
    IMG_2515.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 65
Nein leider nicht, aber für Spitzschnäbel bracht man ja nicht unbedingt Ringe.

Was mache ich denn wenn es ihm wieder gut geht....fliegen lassen????

Claudia
 
Für einheimische Spitzschnäbel benötigt man sehr wohl Ringe. Von daher vermute ich, dass es sich wohl doch nicht um einen entflogenen Vogel handelt.
 
bevor Du ihn fliegen läßt, würde ich ihn dringend mal dem TA vorstellen: ist der Flügel oder flügelnahe Knochen gebrochen, ausgerenkt oder nur verstaucht (nur mittels Röntgenaufnahme feststellbar!!!), hat er vielleicht Parasiten (Abstrich Kot und Rachen), die ihm das Leben schwer machen und auch auf Deine Heimvögel übertragen werden können. Vorsichtig wäre ich auch mit der Behausung. Wildvögel zerstoßen sich meist das Gefieder an den Gitterstäben. Besser wäre etwas Glattwandiges.
Füttern kannst Du am besten Kanariensaat oder Saaten für Waldvögel. Das Futter für Wellis ist meist zu hartschalig. Fettfutter kannst Du getrost weglassen, das braucht er jetzt nicht mehr. Biete ihm ein Schälchen zum Baden an, vielleicht mag er auch Vogelmiere .
LG
Angie
 
Thema: Nun habe ich einen kleinen Grünfink in Pflege
Zurück
Oben