Nun hat es doch geklappt

Diskutiere Nun hat es doch geklappt im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Nach mehreren Anläufen sind gestern morgen zwei Pfirsichköpfchen geschlüpft. Als ich wie jeden Tag die Nestkontrolle durchführte, sah ich die...
Sind die alle süß. Und die sehen sooooo glücklich und lieb aus.
Ich habe bisher noch nie einen Baby-Aga in Natura gesehen. Na nur gut, sonst könnt ich nicht wiederstehen.

Viele Grüße Meggy
 
Meggy schrieb:
Ich habe bisher noch nie einen Baby-Aga in Natura gesehen. Na nur gut, sonst könnt ich nicht wiederstehen.
Da hilft nur eins: Zuchtgenehmigung erwerben ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Andra,

was mit den männlichen Hühner-Küken gemacht wird, ist ganz grausam. Ich habe mal in einen Bericht darüber im Fernsehen gezappt, wo die kleinen Kerlchen direkt nach dem Schlupf in einen Eimer geschmissen und zerhäckselt wurden. Mir wurde so übel, dass ich sofort wegschalten mußte - und ich bin nicht so empfindlich!

Da ist ein Punkt erreicht, an dem ich das nur noch verdrängen kann. Schon beim Gedanken daran habe ich einen Kloß im Hals.

Gruß
Bine
 
@Stefan, das glaub ich dir gerne, das bei deinen mehr Radau ist, sind ja auch mehrere. Meine zwei fallen noch garnicht so auf mit Krach machen.

Der blaue ist übrigens auch seit gestern draussen. Vielleicht hat das Geschwisterchen ja vom ersten Ausflug so geschwärmt, das er das selbst überprüfen mußte.
Die Rußk., die mit in der Voli sind, sind auch ganz aus dem Häuschen. Sie schauen sich die JV genau an und trällern sich einen. Irgendwie sind sie ja auch Onkel oder Tante geworden.
 
Hallo,

Elbu62 schrieb:
Der blaue ist übrigens auch seit gestern draussen. Vielleicht hat das Geschwisterchen ja vom ersten Ausflug so geschwärmt, das er das selbst überprüfen mußte.
Die Rußk., die mit in der Voli sind, sind auch ganz aus dem Häuschen. Sie schauen sich die JV genau an und trällern sich einen. Irgendwie sind sie ja auch Onkel oder Tante geworden.
Heute morgen ist unser erstes Küki ausgeflogen ;-) Wurde auch Zeit, nachdem es schon fast eine Woche immer rausgeguckt und im Nistkasten propellert hat. Nistkontrolle können wir schon seit Tagen nicht mehr machen, weil dieses Küki dann gleich wegflatterte, wenn man den Deckel aufmachte.

Fliegt schon fast wie ein alter Hase, und es hingen plötzlich gleich 3 andere Kükiköpfe aus dem Einflugloch des Nistkastens, um genau zu gucken, was da passiert :-) Aber nach einer Viertelstunde war Schluss, da musste der Kleine schnell wieder rein - sich erstmal ausruhen; und den andern erzählen, wie es in der großen weiten Welt so zugeht ;-)

Dass die anderen Agas blitzneugierig sind, ist normal. Als wir hier noch über ein Dutzend Agas hatten, war jedesmal großes Buhei, wenn neue Vögel kamen. Egal, ob kleine Agas, die Urlaubswellis zur Pflege, Sperlingspapageien oder Graue - Hauptsache, erstmal genau angucken, in die Füße beissen und _schnellstmöglich_ die fremde Voliere stürmen - ga gibt's nämlich bestimmt viel besseres Futter als Zuhause (the grass is always greener on the other side... :-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Zwei Tage haben sie sich im Nistkasten aufgehalten.
Heute sind sie aber wieder rausgekommen und da habe ich doch schnell die Kamera geholt.
Bild 1: Schaukeln kann so schön sein.
Bild 2-5: Familienbande, natürlich mit den Rußköpfchen
 

Anhänge

  • Aga.jpg
    Aga.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 128
  • Aga1.JPG
    Aga1.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 132
  • Aga2.JPG
    Aga2.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 129
  • Aga3.JPG
    Aga3.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 125
  • Aga4.JPG
    Aga4.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 127
Und noch eins.

@Stefan, ich hoffe, wir sehen auch bald Bilder ausserhalb des Nistkasten. Beim aufregenden Freiflug.
Bin schon ganz gespannt!!!
 

Anhänge

  • Aga5.JPG
    Aga5.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 126
Hallo Elli,

Elbu62 schrieb:
@Stefan, ich hoffe, wir sehen auch bald Bilder ausserhalb des Nistkasten. Beim aufregenden Freiflug.
Bin schon ganz gespannt!!!
Hier ist es wie bei dir: der Flugverkehr nimmt langsam zu ;-) Allerdings mögen die Biester meine Kamera scheinbar nicht. Und am liebsten sind die Kleinen morgens vor 6 auf Ausflug. Trotzdem habe ich mal 2 erwischt (der große rechts ist der Papa) - obwohl hier mitunter schon 4 Kleine draußen sind.

Viele Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • ____2kuek.jpg
    ____2kuek.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 103
;) Hallo Ihr zwei, ich finde es echt toll wie man so schön verfolgen kann wie aufeinmal aus so kleine Küken so schöne Vögel werden, echt toll ;) Beste Grüße Ingrid :~
 
Hallo Ingrid,

watzmann279 schrieb:
ich finde es echt toll wie man so schön verfolgen kann wie aufeinmal aus so kleine Küken so schöne Vögel werden, echt toll ;)
Wenn man das live verfolgen kann, ist es noch viel schöner :-)

Gestern morgen waren hier zum ersten mal alle 6 Kleinen gleichzeitig aus dem Nistkasten. Die ersten gucken sich schonmal interessiert Körnerfutter und Vogelmiere an, und die älteren lassen sich von Papa ausgiebig die Balkonvoliere zeigen - siehe Bild unten (OK, man kann es nicht erkennen... aber auf dem Bild sind tatsächlich insgesamt 5 Piepmätze hinter Weinblättern versteckt ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • balkon.jpg
    balkon.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 149
Hallo Stefan,

sehr schöne Balkonvoliere hast Du da. Mich interessiert der Bewuchs wie Du
schreibst mit den "Weinblättern". Ich gehe davon aus, daß diese für Agas un-
giftig sind. Lassen sich diese Pflanzen auch im Zimmer halten? Wenn ja, wo
kann man sie beschaffen?
Unsere Voliere (170 cm hoch) sollte noch etwas begrünt werden. Pflanzen aus
den Gartencentern sind entweder nicht hoch genug oder womöglich giftig.


Viele Grüße :0- :0-
Rolf
 
Hallo Rolf,

ich bin zwar nicht Stefan, habe aber auch eine Idee: nimm doch Knöterich, der ist auch nicht giftig und wächst wie der Teufel...

Gruß
Bine
 
Hallo Rolf,

lutino schrieb:
Mich interessiert der Bewuchs wie Du
schreibst mit den "Weinblättern". Ich gehe davon aus, daß diese für Agas un-
giftig sind. Lassen sich diese Pflanzen auch im Zimmer halten?
Das ist wilder Wein, wie er oft zur Fassadenbegrünung genommen wird, weil er so schnell wächst. Bei guten Bedingungen schafft der > 1 m pro Jahr. An unserem Haus wächst er bis in den 4. Stock, und wir haben letztes Jahr einfach ein paar Ableger in den Balkonblumentopf gesteckt...

Der ist zwar ungiftig, aber IMHO nicht für Innenräume geeignet, weil er sehr viel Sonne braucht. Zumindest habe ich noch nie davon gehört, dass jemand wilden Wein in der Wohnung hat wachsen lassen.

Viele Grüße,
Stefan
 
auch ne Frage hab! Wie kommen bei den PK blaue zu stande?
Sprich dein Paar muss einer davon splaterbig gewesen sein oder?
 
Hallo,

Fabian75 schrieb:
auch ne Frage hab! Wie kommen bei den PK blaue zu stande? Sprich dein Paar muss einer davon splaterbig gewesen sein oder?
Keine Ahnung. Von Vererbungslehre weiss ich absolut nichts. Die Elternvögel sind beide kobaltblau, und deren Junge sind immer kobaltblau oder mauve.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo,

unsere 6 SK 'Küken' sind mittlerweile alle futterfest und flattern seit ein paar Tagen im Zimmer rum - siehe Bild unten ;-)

Nur die Eltern spinnen völlig. Die poppen schon seit Wochen wieder, der Nachwuchs wird vom Vater vertrieben und von Mutter aus dem Nistkasten geprügelt... und die Mama hat tatsächlich vor einer Woche schon wieder ein Ei gelegt :-(

Da musste ich kurzerhand den Nistkasten wegnehmen - zum einen soll sich die Mutter nicht totlegen, und zum anderen haben wir auch keinen Platz mehr für nochmal 6 Küken.

Viele Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • kuek_3.jpg
    kuek_3.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 84
Hallo Stefan

sehr schön deine Kückis!

Wie ist es den mit dem Nachlegen der Henne? Wo soll sie nun mit den restlichen Eieren hin die bereits im Bauch ran wachsen?
 
Fabian75 schrieb:
Wie ist es den mit dem Nachlegen der Henne? Wo soll sie nun mit den restlichen Eieren hin die bereits im Bauch ran wachsen?
Das zweite ist mangels Nistkasten auf den Volierenboden geplumpst, wo es alsbald verzehrt wurde ;-) Und weitere Eier kamen nicht mehr.

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Nun hat es doch geklappt
Zurück
Oben