nun ja, ein Meisterwerk .....

Diskutiere nun ja, ein Meisterwerk ..... im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ist es noch nicht : ist ja auch mein erstes Nest 8o...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
ist es noch nicht :

PICT0205vf.jpg
ist ja auch mein erstes Nest 8o



PICT0207vf.jpg

also, wenn ihr mich fragt : ich finde es "gewöhnungsbedürftig " :D . In sowas würde ich keine Kinder aufziehen 8o



PICT0212vf.jpg
von der Seite und von oben betrachtet finden wir den Stil mutig , ja gewagt :
vor allem , wie die Linien der leicht geschwungenen Kokosfasern aus dem Dach sich winden........ .
Ein völlig neuer Baustil , kühn, wagemutig .......und die Frischluft Zufuhr ist perfekt gelöst :D :D
man sollte es zum nächsten Architekturwettbewerb anmelden:

http://img214.imageshack.us/img214/1157/pict0203vffiv9.jpg
 
Ein Meisterwerk in der Tat :hahaha: und perfekt zwischen zwei bezaubernden Haarklammern platziert :+pfeif: Gruss Madleine
 
Ein Meisterwerk in der Tat :hahaha: und perfekt zwischen zwei bezaubernden Haarklammern platziert :+pfeif: Gruss Madleine

:D die Haarklammer sollten eigentlich dafür sorgen, daß etwas mehr Luft reinkommt und keine Feuchtigkeit sich bildet. Na ja , man sieht wie diese Idee schnell und perfekt in den Bauplan integriert wurde :idee: .
Normalerweise befestige ich mit den Klammern die Hirsekolben am Gitter ...:D
 
das " Meisterwerk " ...

ist belegt :D . Sechs Eier !
Gestern , als sie das Nest verließ, habe ich kontrolliert und festgestellt, daß 4 Eier befruchtet sind. Sie sah dabei ganz gelassen zu , wartete bis das Nest wieder an Ort und Stelle war und ... verschwand im Haus zur Kontrolle : alle 6 Eier noch da :D
Falben sind wirklich ruhige Reisa´s im Vergleich zu den wildfarbenen RA oder den silbernen RA .
Wann genau schlüpfen die Kleinen ?
Was muß ich bzgl. des Futters beachten (Eifutter etc. Insekten ) . Stimmt es, daß jetzt keine Gurken etc. mehr gefüttert werden sollen um den Hahn nicht wieder in Brutstimmung zu versetzen ?
Ich will aber auch keinesfalls " Kümmerlinge " mit Gewalt hochziehen .
Ich möchte nur kräftige, gesunde Tiere weiter geben :D : Klasse statt Masse .
Da die AV ja nur als Pfleglinge bei mir "kurz geparkt " sind , der eigentliche Besitzer züchtet , müssen sie beringt werden .
Ist das schwer? Solange die JV nicht futterfest sind, werden ich sie nicht versetzen - also muß ich sie beringen 8o .
 
morgen allerseits ......

Überraschung :D


ich hoffe, wir gefallen Euch . Noch sind wir erst zu zweit, wird sich aber noch ändern - leider , dann müssen wir alles teilen 8o


PICT0102vf.jpg PICT0101vf.jpg




jetzt reichts mit der doofen Fotosession :


HUNGER !!!!


PICT0099vf.jpg


PS: danke für die Antworten auf meine Fragen, DIE NIE hier angekommen sind 8( . Waren wirklich sehr hilfreich !


aber wir bekommen die Kleinen auch so hoch , dank cullinaria 123
 
Zuletzt bearbeitet:
Anita, da deine ja Mehlkäferlarven kennen, ist das Problem tierisches Eiweiß damit gelöst.
Gurken, Keimfutter. Kolbenhirse hast du ja genug gesammelt.
Gurken bringen keinen Vogel in Brutstimmung.
Ich staune immer wieder!
Beringen mit 3,5mm 8-9Tag.
Danach kontrollieren, ob die Ringe noch drauf sind.
Beringen:
Nur das erste Mal ist es etwas ungewohnt, danach ist es wie das Fahrradfahren.
Laß dir notfalls Hilfestellung durch eine 2. Person geben.
 
Anita, da deine ja Mehlkäferlarven kennen, ist das Problem tierisches Eiweiß damit gelöst.
Gurken, Keimfutter. Kolbenhirse hast du ja genug gesammelt.
Gurken bringen keinen Vogel in Brutstimmung.
Ich staune immer wieder!
Beringen mit 3,5mm 8-9Tag.
Danach kontrollieren, ob die Ringe noch drauf sind.
Beringen:
Nur das erste Mal ist es etwas ungewohnt, danach ist es wie das Fahrradfahren.
Laß dir notfalls Hilfestellung durch eine 2. Person geben.

Danke,
weiß nicht ob schon neue dazu gekommen sind. Nr.1 kam am Freitag , Nr. 2 am Samstag . Muß jetzt jedoch etwas vorsichtig sein um keine Infektion nach der Hand OP zu bekommen - also warte ich bis Mittwoch. Ich warte bis sie beim Fressen ist und bin sehr vorsichtig. Die 0.1. läßt sich aber nicht stören.
Gestern gab es wieder mal Gurke in der Volie und beide RA stürzten sich sofort drauf. Das leicht feuchte Eifutter von cullinaria schmeckt ihnen , die halbreife Kolbenhirse auch und sie wechseln sich schön im Nest ab. Nachts sind beide drinnen. Jetzt heißt es nur noch abwarten ob die anderen Eier auch geschlüpft sind .
Mehlwürmer gibt es seit Wochen nicht mehr , es wurde ja nachvollziehbar abgeraten.
Bilde mir auch ein , daß meine Federbälle schon mindestens 0,5 Gramm / Vogel abgenommen haben :D :D
 
Und wieso nachvollziehbar abgeraten?
Füttere ich seit Jahrzehnten!!
An alle, vom Sittich bis zum Kanarienvogel.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Es ist schließlich immer nur die Frage, wann, wie und wieviel?
 
Beringung ....

wußte nicht, daß das so nervig ist :
Nr. 1: Samstag Ring drauf - ok, Nr. 2 : Ring drauf -ok und Nr. 3 Ring drauf - 3 Sekunden später ....
wieder unten 8o .
Gestern lockte ich 0.1 RA mit Buffalos auf einem Salatblatt :zwinker: aus dem Nest um kurz die Ringe zu kontrollieren .

Frage : können Vögel spöttisch lächeln ????

Nummer 2 kanns :D .....

er lag quietschvergnügt ohne Ring da , ist irgendwo in den Kokosfasern verschwunden .

Und dann hing auch noch mein Mövchen kopfüber in der Quaste der Spirale - große Aufregung, Gepiepse , Geflatter .
Pullte es vorsichtig raus und nach kurzen Humpeln und einem anklagenden Blick - flog es ins Nest. War zufällig gerade in der Küche und hörte die Aufregung.
Muß wirklich dringend Nägel schneiden 8o ....Quaste wurde sofort abgeschnitten.

Wißt Ihr eigentlich , daß Reisamadinen sehr sauber sind ??
Meine hat eine Wohnkuhle im Kasten für die Kleinen und eine Kuhle als WC !!!!! Fein säuberlich getrennt :D .

Wenn ich versuche :D Nr.2 und Nr.3 zu beringen , mache ich ein Foto .
 
Dein Ringbericht war wieder einmal allererste Sahne :beifall:
Hab herzhaft gelacht!

Da ich Deine Bilder auch bei der Fotocommunity bewundere, bekommst hiermit jetzt ne offizielle Einladung zum Kaffee und Kuchen!
Verschlägt es Dich mal nach Rheinhessen, musst Du unbedingt eine Fotosession bei uns einlegen!!!
 
Ja, diese Seile! Irgendwann hängt sich dann noch ein Tier zu Tode.
Wie man solche Fallen einbauen kann, verstehe ich auch nicht.
Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er ...............!
 
Ja, diese Seile! Irgendwann hängt sich dann noch ein Tier zu Tode.
Wie man solche Fallen einbauen kann, verstehe ich auch nicht.
Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er ...............!

sie lieben diese Schaukel ( 2 Stück ) .... ich glaube eher, daß es an den zu langen Nägeln liegt .
Aber leider brauche ich dazu meinen Hausmeister. Er hat einfach eine Begabung die Vögel ruckzuck zu fangen ohne großen Stress- nur leider ist er derzeit in Polen beim Zahnarzt 8( .
. Wenn ich das mache , sind 10 Vögel dem Herzinfarkt nahe, Reisa und Lolly ( im Seniorenalter ) hängen im Efeu , japsen wie in den letzten Zügen und ich brauche ein Beruhigungsmittel .
Na , morgen ist er wieder da :freude:
Gebe ja ungern zu : aber es gibt Momente, wo man in einem Weiberhaushalt doch nicht ohne Mann auskommt :D :D
 
Dein Ringbericht war wieder einmal allererste Sahne :beifall:
Hab herzhaft gelacht!

Da ich Deine Bilder auch bei der Fotocommunity bewundere, bekommst hiermit jetzt ne offizielle Einladung zum Kaffee und Kuchen!
Verschlägt es Dich mal nach Rheinhessen, musst Du unbedingt eine Fotosession bei uns einlegen!!!

Nehme gerne an :D , wo in Rheinhessen ist es denn ?
 
"Sie lieben sie zum Aufhängen gern".
Alles was irgendwie eine Unfallgefahr bedeuten könnte, hat in einer Vogelbehausung nichts zu suchen.
Das was der Tenor meiner Aussage, Anita.
Da ist mir sch.....egal, ob sie es "lieben"!
 
Ca. 20 Minuten (oder 12 Min. bei Nacht :D ) von Mainz entfernt.

Meine bessere Hälfte trägt Dir auch die Fotoausrüstung brav hinterher!!!
Wie Du Deine kleinen Quirls immer so schön geschossen bekommst, ist mir ein absolutes Rätsel ... Na ja, die Wonneproppen haben mit Flucht ja noch nicht viel am Hut; die tollen Fotos von Deinen JM, Ringelchen und Zebras sind aber einfach Klasse.

Muss nun aber noch mal dumm nachfragen: Hören Deine Reisfinken auf Deine Stimme oder sogar, wenn Du sie nur rufst? Wie hast Du denn die Henne aus dem Kasten gelockt. Das Salatblatt vor's Einflugloch gehalten und mit liebreizender Stimme gesäuselt "komm raus" :?

Ich klopf immer vorsichtig ans Kästchen; davon lassen sich meine Vögel aber gar nicht stören. Wenn die auf Eier sitzen, dann aber bombenfest. War heute schon drei Mal bei ihnen, konnte aber nicht einmal nach den Eiern gucken :nene:
 
"Sie lieben sie zum Aufhängen gern".
Alles was irgendwie eine Unfallgefahr bedeuten könnte, hat in einer Vogelbehausung nichts zu suchen.
Das was der Tenor meiner Aussage, Anita.
Da ist mir sch.....egal, ob sie es "lieben"!

schon mal was von " Tod durch Langeweile " gehört ? :D
 
Besser tot durch Langeweile, als durch Aufhängen.
Ersteres dauert zudem auch länger, der Vogel lebt also länger!
 
gerade noch beringt...

......ich glaube morgen hätte es nicht mehr geklappt. Nr. 3 ging ja noch - aber bei Nr. 2 dachten wir echt : das klappt nicht - er ist zu groß .

Der Ring wollte einfach nicht über das Gelenk ohne Gefahr 8o .

Dann :idee:

es geht nichts über die gute deutsche Markenbutter :D - leicht eingerieben und flutsch : geschafft . Wir aber auch :D

so groß sind die Kleinen schon :


PICT0289vf.jpg PICT0284vf.jpg


nach der Beringung : völlig geschafft

PICT0290vf..JPG

eingeschlafen :

PICT0291vf.JPG

2 Stunden später piepsten sie lautstark nach dem Abendessen .
 
Ca. 20 Minuten (oder 12 Min. bei Nacht :D ) von Mainz entfernt.

Meine bessere Hälfte trägt Dir auch die Fotoausrüstung brav hinterher!!!
Wie Du Deine kleinen Quirls immer so schön geschossen bekommst, ist mir ein absolutes Rätsel ... Na ja, die Wonneproppen haben mit Flucht ja noch nicht viel am Hut; die tollen Fotos von Deinen JM, Ringelchen und Zebras sind aber einfach Klasse.
QUOTE
XXXXX

sorry, war im Stress .....
die Dame schleppt und Du trägst die Verantwortung :D :D

- zur Beruhigung , ich habe mir einen Einkaufsroller mit großen Rädern besorgt und darauf meinen Fotorucksack incl. Stativ verstaut .
Bei den Vögeln im Vogelzimmer verwende ich immer einen Aufhellblitz in wireless . So stimmt die Zeit und ich muß nur noch scharf stellen und die Blende wählen . Klappt leider nicht immer mit der Tiefenschärfe bei den verschiedenen Objektiven :nene: , hoffe aber , das jetzt im Foto - Seminar in Walsrode endlich in den Griff zu bekommen .

Die Wonneproppen waren gestern beim Beringen ganz schön stinkig - versuchten schon zu hacken 8o !!!
Und wenn jeder in eine andere Richtung verschwinden will, wirds stressig .

Meine RA sind nicht zahm , aber neugierig und verfressen :D .
Ein , im satten grün glänzendes Salatblatt mit kleinen getrockneten Buffalos als Deko , das vor das große Flugloch gehalten und leicht an die Rückseite geklopft - wirkt Wunder :D .
Ich warte aber meist bis sie am Eifutter sitzt , hole dann schnell den ganzen Nistkasten raus , Deckel auf : Kontrolle . Foto etc ist alles schon parat und eingestellt . Wenn ich die Kleinen mal raus nehme, richte ich vorher schon ein Wärmflasche mit einem Fleecetuch her und so bleiben sie schön warm . Aber es muß schnell gehen - also alles an der Kamera vorher einstellen ( Schärfe, Blende etc....).
Viel Spaß
 
Thema: nun ja, ein Meisterwerk .....

Ähnliche Themen

superbabe
Antworten
7
Aufrufe
1.326
Peppie
Peppie
Zurück
Oben