nur 0,1

Diskutiere nur 0,1 im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi ich wollte mal fragen ob man nur z.B. 0,4 Kanarien halten kann ? die würden dan in einer 4 m² Voliere mit ein Paar Wachteln sein ! lg Flo
Wachtel-Flo

Wachtel-Flo

Stammmitglied
Beiträge
490
Hi

ich wollte mal fragen ob man nur z.B. 0,4 Kanarien halten kann ?

die würden dan in einer 4 m² Voliere mit ein Paar Wachteln sein !

lg Flo
 
Ich denke mit den 4 Hennen bei der Volierengröße sollte es gut gehen. Kann aber trotzdem sein dass es zur Brutzeit zickereien gibt, das kann man leider nicht ausschließen. Von daher sollte die möglichkeit der - temporären - Trennung bei dir schon vorhanden sein.

Das mit den Wachteln ist so eine Sache... Einige User haben bei der Vergesellschaftung mit Wachteln keine guten Erfahrungen gemacht. Dazu gab es vor Kurzem auch schon einen Thread drüber, einfach mal die Suchfunktion benutzen.
 
da habe ich mit anderen Vögeln schon erfahrung mit den wachteln !

und währen 0, z.B. 3 Hähne besser ?

lg Flo
 
Also 3 Hähne ist ganz schlecht.

Kanarien sind keine Schwarmvögel, jedoch sind mehrere Hennen leichter zu halten als mehrere Hähne. Die Hähne muss man in der Brutzeit fast immer trennen - da gibts nur wenige Ausnahmen.

Ich würde dir raten

- entweder mehrere Hennen wie zunächst vorgeschlagen oder
- Hennen und Hähne, immer Paarweise (also nicht 2 Hennen und 3 Hähne oder umgekehrt).

In jedem Fall solltest du die Möglichkeit haben die Vögel von einander zu trennen falls es zeiten gibt in denen es zu stressig wird.
 
hey leute,

wieso sind drei hennen ganz schlecht?? und ob 3 hennen oder 4 is doch auch egal...ich hab kanarien mit legewachteln zusammen und hab keine schlechten erfahrungen gemacht(is bei jeden anders) und bei 4m² können sie sich ja normalerweise aus dem weg gehen und wenn es streiterein in der brutzeit gibt einfach trennen...

mfg flo
 
Guten Morgen! Also mein Schwager hat eine sehr große Voliere mit Schutzraum. Er hat diese seit ca.40 Jahren. Er hat im Moment 12 Kanaries, davon nur 3 Hennen, 4 Wellensittiche, 1 Hahn - 3 Hennen (ein Pärchen und 2 Junge von letztem Jahr). Die WS sind ihm letztes Jahr zugeflogen. Es gibt keinerlei Probleme. Er hatte früher noch einen Nymphensittich in der Voliere und ein Hermelinchen und auch 2 Wachteln. Es gab bis heute nie Probleme....
Liebe Grüße Bea
 
tut mir leid

sorry,da steht drei hänne nicht hennen...tut mir leid...drei hähne zu halten ist sehr schlecht...und wir sind eine der wenigen ausnahmen bei uns sind glaub ich 7 hähne und die streiten sich gar nicht

mfg flo
 
hey,
wir hatten im letzten jahr in der brutzeit schonmal 14 hähne zusammen in einer voliere weil wir zuwenig hennen hatten und da hat es keine probleme gegeben und immoment sind es immer noch 9 hähne in der voliere

gruß timi11
 
Hallo Paulaner! Wenn Du richtig gelesen hättest, steht in meinem Beitrag das ihm die WS zugeflogen sind. Er ist an einer Zucht in keinster Weise interessiert (übrigens auch bei den Kanaries nicht), er hat damals auch Flyer verteilt um festzustellen wem die Wellis sind. Und da er eh die große Voliere hat, hat er sie zu den Kanaries gegeben. Oder häte er sie wieder aussetzen sollen?? Das sie dann gebrütet haben, damit hat er in keinster Weise gerechnet! Er hat nun mal in seiner Voli Nistgelegenheiten aller Art. Es gibt nämlich auch Kanaries (kaum zu glauben aber wahr) die Holzkästchen bevorzugen. Er hat weder die Wellis verkauft, noch hat er jemals Kanaries verkauft. Wie auch schon geschrieben hat er schon Vögel seit er ein ganz kleiner Junge war. Das er zum züchten von WS eine Genehmigung (da Papageienvögel) braucht, das weiß er auch.
Sorry, aber da muss ich ihn in Schutz nehmen!!
 
Wenn Dein Bekannter niemals Kanaris verkauft hat, was macht er dann mit den ganzen Jungvögeln?
 
Hallo Moni! Wir haben hier sehr viele Kanarienliebhaber mit großen Volieren. Verschenken (mein Schwiegervater der jetzt leider vor kurzem verstorben ist war ein großer Kanarienliebhaber. Er hatte sehr viele, alle in extra Käfigen. Er hat sich einfach erfreut an den Vögelchen.)und tauschen. Außerdem sterben ja doch hin und wieder welche. Letztes Jahr z.B. hatte er nicht ein einziges Junges. Auch dieses Jahr ist noch nichts passiert. Wie ich auch schon einmal schrieb, hat er von 11 oder 12 (bin mir etwas unsicher) KV 8 oder 9 Hähne. Und der gesamte Besatz den er im Mom. noch hat ist schon relativ alt (die Kanaries).
Übrigens vertragen die sich tatsächlich alle sehr gut.
Grüße von Bea
 
Na, wollen wir's hoffen ;) Die schlechten Bruterfolge, falls nicht gewollt bzw. herbeigeführt durch Eieraustauschen o.ä. würden für mich zwar darauf hindeuten dass da nicht alles im grünen Bereich ist, aber er wird schon wissen was er tut.
 
Ich denke auch, ich hänge mich da auch nicht rein. Er hat übrigens traumhafte Sänger. Die Voliere steht 3 Grundstücke von meinem Haus entfernt und ich höre die den ganzen Tag. Ich könnte mich den ganzen Tag in meinen Garten setzen und einfach nur zuhören...;) ;)
 
Hallo Paulaner! Wenn Du richtig gelesen hättest, steht in meinem Beitrag das ihm die WS zugeflogen sind. Er ist an einer Zucht in keinster Weise interessiert (übrigens auch bei den Kanaries nicht), er hat damals auch Flyer verteilt um festzustellen wem die Wellis sind. Und da er eh die große Voliere hat, hat er sie zu den Kanaries gegeben. Oder häte er sie wieder aussetzen sollen?? Das sie dann gebrütet haben, damit hat er in keinster Weise gerechnet! Er hat nun mal in seiner Voli Nistgelegenheiten aller Art. Es gibt nämlich auch Kanaries (kaum zu glauben aber wahr) die Holzkästchen bevorzugen. Er hat weder die Wellis verkauft, noch hat er jemals Kanaries verkauft. Wie auch schon geschrieben hat er schon Vögel seit er ein ganz kleiner Junge war. Das er zum züchten von WS eine Genehmigung (da Papageienvögel) braucht, das weiß er auch.

Ich hab richtig gelesen.

Jemand, der in keinster Weise an einer Zucht (Vermehrung der Vögel) interessiert ist, stellt gleichzeitig Nistgelegenheiten aller Art zur Verfügung? Und wundert sich dann über Nachwuchs?
Wenn ich Wellensittichen (ob zugeflogen oder nicht) einen Brutkasten anbiete, muss ich mit Nachwuchs rechnen. Und auch wenn ihm Wellensittiche, Nymphen oder sonstwas zufliegen, hat er dafür Sorge zutragen, dass sie sich nicht unerwünscht fortpflanzen (da das ohne Zuchtgenehmigung nicht erlaubt ist). Kann man das nicht gewährleisten, dann ist es besser, die Tiere anzugeben. So einfach ist das und das hat auch nichts damit zu tun, ob die Tiere weiterverkauft werden oder nicht.
 
Thema: nur 0,1
Zurück
Oben