Nur 1 Hahn singt

Diskutiere Nur 1 Hahn singt im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo! mir ist aufgefallen, dass nur noch Einer meiner Hähne singt. Der Zweite singt nicht mehr. Er kräht und meckert eher. Ist das normal? :(...

1. #1 jenny12555, 6. Mai 2007
    jenny12555

jenny12555 Stammmitglied

Hallo!
    mir ist aufgefallen, dass nur noch Einer meiner Hähne singt.
    Der Zweite singt nicht mehr. Er kräht und meckert eher. Ist das normal? :(
    Die beiden sind ein Paar. Der Singende krault ständig den Nichtsingenden.
    Andersrum ist es eher selten.
    Liebe Grüße
    Jenny

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sirius123, 6. Mai 2007
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo Jenny,

es ist bei der Haltung von einem gleichgeschlechtlichen Paar, meiner Beobachtung nach, normal. Ein Hahn übernimmt die Rolle der Henne, der andere bleibt der Hahn. Wenn Du zwei Hennen einsetzen würdest, würde sich der Hahn in der Hennenrolle wieder als Hahn aufführen. Conrad Lorenz hat das Phänomen bereits an Rabenvögeln beobachtet.

4. #3 jenny12555, 6. Mai 2007
    jenny12555

jenny12555 Stammmitglied

Hallo Sirius,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Das könnte natürlich sein.
    Allerdings besteigen sich die Beiden gegenseitig.
    Da sind ja denn Beide in Wechsel die Hähne ?

5. #4 Munia maja, 6. Mai 2007
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Jenny,

es ist zwar normal, dass einer der beiden Hähne dominanter ist und sich dementsprechend verhält, aber deshalb verliert der andere nicht gleich die Stimme. Da würde ich mir schon meine Gedanken machen - theoretisch käme ein Luftsackmilbenbefall in Frage oder eine Entzündung im Larynxbereich. Mein Binsenamadinenhahn bekam eine heisere Stimme, als er mauserte. Gegen Ende der Mauser wurde dann seine Stimme wieder die alte.

MfG,
    Steffi

6. #5 jenny12555, 6. Mai 2007
    jenny12555

jenny12555 Stammmitglied

Die Stimme hat er ja nicht verloren.
    Määp,Määp kann er weiterhin " sagen " ;) und er meckert wie ein Wellensittich.
    Er fängt er kurz an zu singen, aber dann nur noch das gemecker...
    Es kann auch sein, dass er mausert. Heute habe ich viele kleine Ferdern gefunden.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Munia maja, 6. Mai 2007
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Jenny,

mein Binsenhahn hatte seine Stimme während der Mauser auch nicht komplett verloren. Sie wirkte nur sehr heiser und war etwas leiser. Außerdem sang er nicht mehr. Aber jetzt trällert er wieder kräftig...
    Wenn der Hahn ansonsten gesund wirkt (kein Würgen, keine verschärfte Atmung etc.), dann würde ich einfach abwarten.

MfG,
    Steffi

P.S. Ich bin selbst gerade kurz vor dem Stimmverlust - ich hör mich an, als hätte ich drei Tage lang am Stück "durchgesoffen"... ;) :D . Ich kann also Deinem Hahn ein wenig nachfühlen...

9. #7 jenny12555, 6. Mai 2007
    jenny12555

jenny12555 Stammmitglied

Sonst geht es ihm gut. Ich werde ihn weiter beoachten.

Ich wünsche Dir Gute Besserung !!!

Thema: Nur 1 Hahn singt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mein han hat heißere stimme

Die Seite wird geladen...

Nur 1 Hahn singt - Ähnliche Themen

1. Vergesellschaftung Gimpel

Vergesellschaftung Gimpel: Hallo liebe Vogelfreunde, ich besitze einen europäischen Gimpelhahn von 2015. Habe mir heute ein Henne und Hahn (blutsfremd) von 2017 gekauft, da...
  2. 72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar

72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Hahn Winfried, 8 Jahre, normal grün, flugunfähig Henne Edda, 5 Jahre,...
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis - 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermittlungen

31089 Duingen - 6 Jungwellis - 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermittlungen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln Henne 2...
  4. Neue Henne aus dem Tierheim ist ein Hahn

Neue Henne aus dem Tierheim ist ein Hahn: Hallo Ihr Lieben ! Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe 4 Kanarienvögel , 2 Käfige 78 / 76 / 40. In jedem Käfig sitzt ein Pärchen....
  5. Brut Stage .1

Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...