Nur 1 Hahn singt

Diskutiere Nur 1 Hahn singt im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo! mir ist aufgefallen, dass nur noch Einer meiner Hähne singt. Der Zweite singt nicht mehr. Er kräht und meckert eher. Ist das normal? :(...

  1. #1 jenny12555, 6. Mai 2007
    jenny12555

    jenny12555 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo!
    mir ist aufgefallen, dass nur noch Einer meiner Hähne singt.
    Der Zweite singt nicht mehr. Er kräht und meckert eher. Ist das normal? :(
    Die beiden sind ein Paar. Der Singende krault ständig den Nichtsingenden.
    Andersrum ist es eher selten.
    Liebe Grüße
    Jenny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sirius123, 6. Mai 2007
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    6*
    Hallo Jenny,

    es ist bei der Haltung von einem gleichgeschlechtlichen Paar, meiner Beobachtung nach, normal. Ein Hahn übernimmt die Rolle der Henne, der andere bleibt der Hahn. Wenn Du zwei Hennen einsetzen würdest, würde sich der Hahn in der Hennenrolle wieder als Hahn aufführen. Conrad Lorenz hat das Phänomen bereits an Rabenvögeln beobachtet.
     
  4. #3 jenny12555, 6. Mai 2007
    jenny12555

    jenny12555 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Sirius,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Das könnte natürlich sein.
    Allerdings besteigen sich die Beiden gegenseitig.
    Da sind ja denn Beide in Wechsel die Hähne ?
     
  5. #4 Munia maja, 6. Mai 2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.693
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bayern
    Hallo Jenny,

    es ist zwar normal, dass einer der beiden Hähne dominanter ist und sich dementsprechend verhält, aber deshalb verliert der andere nicht gleich die Stimme. Da würde ich mir schon meine Gedanken machen - theoretisch käme ein Luftsackmilbenbefall in Frage oder eine Entzündung im Larynxbereich. Mein Binsenamadinenhahn bekam eine heisere Stimme, als er mauserte. Gegen Ende der Mauser wurde dann seine Stimme wieder die alte.

    MfG,
    Steffi
     
  6. #5 jenny12555, 6. Mai 2007
    jenny12555

    jenny12555 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Die Stimme hat er ja nicht verloren.
    Määp,Määp kann er weiterhin " sagen " ;) und er meckert wie ein Wellensittich.
    Er fängt er kurz an zu singen, aber dann nur noch das gemecker...
    Es kann auch sein, dass er mausert. Heute habe ich viele kleine Ferdern gefunden.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Munia maja, 6. Mai 2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.693
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bayern
    Hallo Jenny,

    mein Binsenhahn hatte seine Stimme während der Mauser auch nicht komplett verloren. Sie wirkte nur sehr heiser und war etwas leiser. Außerdem sang er nicht mehr. Aber jetzt trällert er wieder kräftig...
    Wenn der Hahn ansonsten gesund wirkt (kein Würgen, keine verschärfte Atmung etc.), dann würde ich einfach abwarten.

    MfG,
    Steffi

    P.S. Ich bin selbst gerade kurz vor dem Stimmverlust - ich hör mich an, als hätte ich drei Tage lang am Stück "durchgesoffen"... ;) :D . Ich kann also Deinem Hahn ein wenig nachfühlen...
     
  9. #7 jenny12555, 6. Mai 2007
    jenny12555

    jenny12555 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Sonst geht es ihm gut. Ich werde ihn weiter beoachten.

    Ich wünsche Dir Gute Besserung !!!
     
Thema: Nur 1 Hahn singt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mein han hat heißere stimme

Die Seite wird geladen...

Nur 1 Hahn singt - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich mit 1 Bein auf der Stange?

    Wellensittich mit 1 Bein auf der Stange?: Hallo, unzwar stehen meine Vögel manchmal mit nur 1 Bein auf ihren Stangen, ich habe schon gegoogled, und manche meinten es könnte eine Krankheit...
  2. Verhalten von Kanarien - Hahn singt wenn seine Frau schläft.

    Verhalten von Kanarien - Hahn singt wenn seine Frau schläft.: Hallo und guten Abend in die Runde, nach dem ich einige Zeit verschiedene Beiträge hier verfolgt habe und auch mit regem Interesse verfolgt habe,...
  3. Timneh Graupapagei Hahn (12 Jahre ) sucht in 47166 Duisburg

    Timneh Graupapagei Hahn (12 Jahre ) sucht in 47166 Duisburg: Hallo alle zusammen, Seit ca 5 Monaten habe ich einen 12 Jahre alten Timneh Graupapageien bei mir der jetzt sein endgültiges zuhause bei einer...
  4. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

    Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...
  5. Hahn doch eine Henne?

    Hahn doch eine Henne?: Hi, ich dachte ich habe hier einen Hahn. Doch jetzt reibt er/sie ihr Hinterteil am Käfig und auf einmal lag ein Ei auf den Boden. Die andere...