nur 1 teelöffel futter pro tag? da hab ich wohl was falsch gemacht.

Diskutiere nur 1 teelöffel futter pro tag? da hab ich wohl was falsch gemacht. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich habe in irgendeinem thread gelesen, dass die vögel nur 1 teelöffel futter pro tag bekommen sollen. dann hab ich das wohl bisher ziemlich...
kindi

kindi

Stammmitglied
Beiträge
213
ich habe in irgendeinem thread gelesen, dass die vögel nur 1 teelöffel futter pro tag bekommen sollen.
dann hab ich das wohl bisher ziemlich falsch gemacht. meine hatten nämlich immer eine volle futterschale + kräcker + obst zur verfügung und konnten sich daran gütig tun.

darum jetzt ein paar fragen
- also pro vogel nur 1tl voll?
- wie regelt ihr das mit den kräckern? gibt es dann an einem tag nur kräcker und nichts anderes dazu?
- zu dem grünfutter hatte ich ja schon irgendwo geschrieben, dass meine beiden das täglich bekommen, worauf ich dann die antwort bekommen habe, das sei nicht gut, aber solange sie keinen durchfall häten o.k. wie handhabt ihr das?
 
1. Futtermenge: 1 Teelöffel pro Tag und Vogel reichen vollkommen aus. Ist mehr vorhanden, als sie benötigen, werden sich die Vögel meist das Beste (oft auch das Fettreichste) heraussuchen und den Rest verschmähen.
2. Kräcker: Kräcker kannst du vollkommen weglassen. Vonwegen der Vogel muss sich das Futter erarbeiten... vollkommener Unsinn! In den Stangen ist viel zu viel Zucker. Häng lieber ab und an einen Hirsekolben auf, nach dem sie sich strecken müssen.
3. Grünfutter: Kanarien sind Körnerfresser. Deshalb müssen Körner auch das Hauptfutter sein. Besser für die Vögel ist es, wenn du nur 2 bis 3 mal die Woche Grünfutter oder Obst anbietest.
 
Hallo kindi!

Ich stimme Maria vollkommen zu. Zuviel des Guten muss nicht sein. ;)
Schau auch mal in die FAQ, da findest Du auch noch etwas zum Thema Fütterung.
 
hallo

ich habe auf einer Futtertüte gelesen 7g pro Kanarie, also so stand es auf der Futtertüte von Vitakraft.
Also ich habs mal nachgewogen.... bei mir sind 2 Teelöffel 7 g.
 
Na ja, auf den Tüten steht eh komisches Zeug drauf. Bei mir steht auch auf der Tüte 2 TL pro Vogel pro Tag. Und dann hab ich noch so anderes Futter, was man zum normalen Futter dazu geben kann und da steht drauf 2 TL pro Vogel pro Tag zusätzlich zum normalen Futter, also laut der Logik wären das dann pro Vogel 4 TL am Tag.

Also einfach erst ma ne ne bestimmte Menge geben und dann schauen, ob der Vogel das alles frisst oder obs zu viel ist und über die Zeit kriegt man schon die richtige Menge raus.
 
Meine bekommen auch einen gehäuften Teelöffel pro Vogel und am Abend sind immer nur mehr wenige Körner übrig!

Bei mir gibt es nur sellten Solche Dickmacher und dann nätürlich nicht statt des Körnerfutters!
 
Also meine Kanaris bekommen täglich (in Ruhephasen):
- ca. 5g (ein leicht gehäufter TL) Körnerfutter pro Vogel

zusätzlich 1 x wöchentlich ca. 2,5 g (etwas mehr als 1/2 TL):
- tierisches Eiweiss (hartgekochtes Ei, Quark, Joghurt, Frischkäse)
- pflanzliches Eiweiss (frische Obstbaumzweige mit Knospen, Keimfutter)
- Löwenzahn, Vogelmiere oder andere "Wildkräuter"
- Obst (Apfel, Orange, Trauben)
- Gemüse (geraspelte Karotte, Paprika, Maiskolben)
- Zwiebel oder Knoblauch
(also jeden Tag etwas anderes... und einen Tag nur Körner)

Ein Hirsekolben hängt immer zur freien Verfügung in der Voli. ebenso Kalk und Mineralstoffe in Form von Sepiaschale, Mineralstein o. ä.
Leckerli wie Cracker gibt's ab und zu auch mal, allerdings max. 1 x im Monat. ;)

Zu Trinken gibt's Stilles Mineralwasser und versch. Tees im Zweitages-Rhytmus nach Hans Classen (zur Krankheitsvorbeugung).

Während der "Aktivphasen" wie Eibildung, Brutphase, Aufzucht, Mauser muss die Ernährung natürlich den Bedürfnissen angepasst werden.

Bisher bin ich mit diesem Ernährungsplan immer gut gefahren und habe gesunde, körperlich sehr aktive Vögel.
 
Das hört sich auch tatsächlich richtig gut an! Klasse. Das könnte man ja glatt in die FAQ aufnehmen.
 
moment, ich hab's jetzt drei mal gelesen und bin mir nicht sicher, aber das liest sich so als würde sie das alles einmal wöchentlich (also einen tag tierisch, einen tag pflanzlich, einen tag wildkräuter, einen tag obst, einen tag gemüse usw) und nur an einem einzigen tag in der woche NUR körner! das ist doch viel zu viel, oder?
 
GipsyAS schrieb:
Also meine Kanaris bekommen täglich (in Ruhephasen):
- ca. 5g (ein leicht gehäufter TL) Körnerfutter pro Vogel
Steht doch eh da, dass sie täglich Körnerfutter bekommen!
 
ja, aber es steht da das sie nur einmal die woche nur körnerfutter gibt, ansonsten jeden tag zusätzlich was aus ihrer liste! also jedenfalls verstehe ich das so!
 
Hi zusammen !!

Kann da Moni nur zustimmen !! Liest sich wirklich gut !!

@Viviane: Ich verstehe es auch so, daß jeden Tag ( bis auf den 7.Tag Pause ) etwas zu den Körnern dazu gefüttert wird. Wenn man nach der Devise " Weniger ist Mehr" verfährt spricht doch da nix gegen !! Man sollte aber schon darauf aufpassen, daß man vielleicht nur ein Blatt Salat anbietet und nicht gleich den halben Kopf !! :D :D Für zwei Vögel versteht sich !!
Soll ja nur eine Bereicherung/Abwechslung in der täglichen Fütterung sein !!
 
ja aber hier wird doch immer geschrieben, nur ein- bis zweimal die woche was zusätzlich zur körnerfütterung geben! jetzt versteh ich überhaupt nix mehr! ihr widersprecht euch doch damit selber!
 
Hi Viviane !!

Es kommt ja auch immer darauf an Was & Wieviel man gibt !!

Übrigens - unsere bekommen JEDEN Tag was zusätzlich !! Wenn man mehr machen möchte, sollte man halt nur ganz kleine Portionen geben. Halt nur einen kleinen " Gaumenschmaus " !! :D :D

Da aber häufig ZUVIEL gegeben wird ( siehe Beitrag 1 ), ist es besser nur zwei Mal die Woche etwas zu zufüttern !!
 
hallo

Was ist für Kanarien wichtig am Mais.Er sollte ja halb reif sein , also die Körner noch milchig.Ich glaube nicht das meine den aufpicken können , wenn er ganz im Käfig ist.Sie haben ja schon Probleme bei einer Heidelbeere.Vielleicht müßten sich meine erst daran gewöhnen.Oder meinst du den kleineren Perlmais?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau meine bekommen auch immer nur so ein fitzen und dann nur zeitlich begrenzt.Also es bleibt nicht den ganzen Tag das Angebot bestehen.Wenn sie von meiner Banane oder sonstwas was abbekommen , nehme ich es wenn alle ein paar Happen erwischt haben wieder weg.
 
Hi zusammen !!

Hilli schrieb:
genau meine bekommen auch immer nur so ein fitzen und dann nur zeitlich begrenzt.Also es bleibt nicht den ganzen Tag das Angebot bestehen.Wenn sie von meiner Banane oder sonstwas was abbekommen , nehme ich es wenn alle ein paar Happen erwischt haben wieder weg.

Wenn man es so macht wie Hilli beschrieben, spricht auch nicht dagegen öffter in der Woche etwas dazu zufüttern !!
 
dicke Vögel, dünne Vögel?

Hallo Leute! Über die Futtermenge habe ich mir auch schon häufiger Gedanken gemacht. Nachdem ich anfangs zwei TL pro Vogel verfüttert habe, bin ich nun auch zu einem übergegangen, weil ich ihnen ja doch hier und da immer noch etwas zustecke...

Was ich nun fragen möchte: Nachdem unser Hühnchen Ewigkeiten im Nest gesessen hat, hatte ich das Gefühl, sie habe zugenommen! Kann das sein? Sollte sie nicht eigentlich geschwächt und dünner geworden sein durch die ganze Brüterei? Andereseits hat sie viefach auch selbst für ihr Futter gesorgt. Jedenfalls würde mich jetzt interessieren, ob jemand Fotos von zu dicken oder zu dünnen Vögeln hat. Oder ist das Schwachsinn und man kann das bei Vögeln eh nicht gut erkennen (weil z.B sehr dünn, dafür aber ständig aufgeplustert...)?? Mal wieder im Voraus Danke für Eure Nachhilfe.
 
Hi Katharina !!

Es gibt schon Kanarien die von der Statur her etwas schlanker oder bulliger sind. Das ist auch ganz normal !!

Fette Kanarien gibt es natürlich auch !! Man merkt es sofort wenn man sie in der Hand hält !! Wenn Du dann noch in das Bauchgefieder bläßt, kann man auch den gelben Fettansatz sehen.
Das Dir Dein Hühnchen während der Brut etwas dicker vorkam kann viellerlei Gründe haben.
Ansonsten neigen bei uns eher Hähne dazu in der Zucht Fett zu werden. Aber nur die, die fest mit einem Weibchen verpaart sind. Die Springer sind meist rank & schlank !! Das liegt daran, daß die Hähne in Paarzucht sich schön das Eifutter reinziehen !! :D Um ein Weibchen brauchen sich die Herren ja keine gedanken mehr zu machen. Schließlich wissen sie ja wo Sie ist - im Nest !! :D
Die Springer kommen zwischendurch immer wieder in eine Flugbox mit anderen Springern. Da gibt es meist richtig Klopperei !! Die sind nur in Aktion !!
 
Thema: nur 1 teelöffel futter pro tag? da hab ich wohl was falsch gemacht.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben