nur 1 teelöffel futter pro tag? da hab ich wohl was falsch gemacht.

Diskutiere nur 1 teelöffel futter pro tag? da hab ich wohl was falsch gemacht. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich habe in irgendeinem thread gelesen, dass die vögel nur 1 teelöffel futter pro tag bekommen sollen. dann hab ich das wohl bisher ziemlich...
Hallo Stef

ja das ist schon klar....ich habe ja auch nicht vor immer alles anzubieten; ich wollte nur mal zu bedenken geben das mit abgezählten Futterkörner und genau festgelegten qcm Salat die Reglementierung etwas übertrieben wird.
 
und genau festgelegten qcm Salat die Reglementierung etwas übertrieben wird.

naja, genau abgemessen wäre übertrieben, aber es ist schon ein unterschied ob ein pärchen das äußerste blatt salat bekommt ( sehr groß) oder das innerste (recht klein)
 
Fleckchen schrieb:
Ich habe das mehr darauf bezogen:

Und sehen dabei auf meinen "Hefehöcker" runter... :zwinker:
Und ich weiss auch wo Iris ist.... :D :D :D
erich

So einen Euphemismus für "Bierbauch" oder schlicht "Wampe" hab ich ja noch nie gehört! - Das muss ich mir merken... :D :p :bier:
 
adelheit schrieb:
Hallo Stef

ja das ist schon klar....ich habe ja auch nicht vor immer alles anzubieten; ich wollte nur mal zu bedenken geben das mit abgezählten Futterkörner und genau festgelegten qcm Salat die Reglementierung etwas übertrieben wird.

Ganz genau abmessen wäre wohl wirklich etwas übertrieben, vor allem bei 2 Vögeln... da müsste ja dann immer 'ne Briefwaage herhalten :zwinker:
Aber so in etwa halte ich mich schon an die TL. Und bei Kräutern oder Salat muss das Augenmaß herhalten. Salat gebe ich übrigens ohnehin nur wenn er gerade im eigenen Garten wächst - garantiert pestizidfrei und ohne Dünger. Nach Verfütterung eines "Supermarkt"-Salats ist mir nämlich vor einigen Jahren meine gesamte Volierenbesetzung an Nitratvergiftung gestorben. Seitdem züchte ich mein Grünzeug in Blumentöpfen oder im Garten und ansonsten nur Sachen, die geschält werden können!
Natürlich kann ich meine Vögel auch nicht zwingen genau ihre Tagesration zu essen, so nascht der eine mehr Karotte (als ihm zusteht *grins*), der andere futtert sowieso kaum Grünzeug und wieder ein anderer stibitzt aus allen Töpfchen die Hanfkörner.
Im grossen und ganzen bin ich aber mit meinem "Fütterungsplan" ganz zufrieden. Natürlich muss er den Bedürfnissen der Vögel angepasst werden - während der Brutphase und der Mauser gibt's mehr Ei- und Keimfutter und im Winter ölhaltige Saaten (hab' zwei Aussenvolieren mit nichtgeheizten Schutzräumen).
 
Hi Moni !!

Moni schrieb:
Das habe ich mich bisher noch nicht getraut, die Springer alle zusammen in eine Box zu setzen.

Kannst dich noch an den Thread im IGDH-Forum erinnern zum Thema Zucht ?!? Ich habe da schrieben, daß wir immer zuerst die Hennen einsetzen und danach erst die Hähne !!
Die Hähne überwintern in der Laube in größeren Käfigen ( 1x1x0,65m) meist zu 6 bis 10 Hähne zusammen !! Da ist kurz vor dem einsetzen auch richtig Rambazamba :+party:

Ich denke, es dürfen nicht zu wenig Hähne in einer Box oder Voli sein !! Damit sich der Druck/Stress auf möglichst viele Hähne verteilt !! Dann geht es auch !! Wenn sich aber zwei gefunden haben:D, die sich ununterbrochen an die Feder gehen, wird halt einer entfernt !! Will ja auch nicht das sie sich gegenseitig fertig machen !!
 
Hallo Stef
Na so ganz unter uns ich finde den Plan auch nicht schlecht... aber mal ne andere Frage:Niratvergiftung woran merkt man das? Also ich mach immer die äuseren Blätter weg ( unsere lieben Eisbersalat(wie der Herr(in) so das Gescher )) und dann gibt es jeden zweiten oder dritten Tag nen Blatt.
 
@CipsyAS: Habe deinen Fütterungsplan auch mal versucht, aber heute gabs Knoblauch und er wurde verschmäht! Dafür stinkt jetzt mein ganzes Zimmer! :k

GipsyAS schrieb:
Zu Trinken gibt's Stilles Mineralwasser und versch. Tees im Zweitages-Rhytmus nach Hans Classen (zur Krankheitsvorbeugung).

Darf ich fragen welche Tees das sind? Wo du sie gekauft hast? Und wie du sie zubereitest?
 
mal ein kurzes update: seitdem ich diesen thread hier eröffnet habe bekommen sie jetzt jeden tag 2 teelöffel futter und ein kleines fitzchelchen grünzeug. bis jetzt haben sie sich noch nicht beschwert. :D
scheinen damit gut hinzukommen. meist ist sogar noch etwas futter übrig.
 
Hallo Adelheit,

sorry, habe Deine Beiträge jetzt erst entdeckt.


Also zu 1:
Das soll ja nur einen Richtwert darstellen, man muß selbst herausfinden, welche Menge bei seinen eigenen Vögeln die angemessene ist, da es sich ja um Individuen handelt.

Zu 2:
Das Problem ist eigentlich nicht unbedingt das Nitrat, sondern die Umwandlung des Nitrats im Körper zu Nitrit, welches wesentlich schädlicher ist (so habe ich das zumindest mal gelernt und es scheint ja noch immer gültig zu sein).

Siehe hier und hier PDF und hier PDF.


Hoffe damit etwas geholfen zu haben.

Wie immer ist aber die aufgenommene Menge der ausschlaggebende Faktor.
Bei den meisten Hausvögeln wird man die Symptome nicht bemerken, denn sie nehmen i.d.R. nicht so hohe Mengen auf, dass sich die beschriebenen Symptome zeigen.
Auch ist der Vogelorganismus natürlich grundsätzlich von anderen zu unterscheiden. Verschiedene Tierarten reagieren auch unterschiedlich (Stoffwechselunterschiede etc. ).
Ich konnte auch nichts darüber finden, welche Auswirkungen das auf Vögel hat.


Trotzdem ist zu einem bedachten bzw. sparsamen Umgang mit bes. gedüngtem Gemüse zu raten.

Ich verwende ausschließlich Gemüse aus nicht konservativen Anbau. Bei wenigen Vögeln kann man sich das auch leisten ;) , als Züchter würde man wohl arm werden :D .
 
Brieftaube schrieb:
@CipsyAS: Habe deinen Fütterungsplan auch mal versucht, aber heute gabs Knoblauch und er wurde verschmäht! Dafür stinkt jetzt mein ganzes Zimmer! :k

Darf ich fragen welche Tees das sind? Wo du sie gekauft hast? Und wie du sie zubereitest?

Hab mir mal ein verlängertes Wochenende gegönnt, deshalb habe ich dein Posting heute erst gelesen... ;)

Das mit dem Knofi kenn ich auch - anfangs Totalverweigerung, heute wird er mit "langem Schnabel" gefressen :k .

Wegen dem Tee guck mal hier. Die Tees kannst du dir in der Apotheke mischen lassen, Vierrinden-Tee besteht aus Eichen-, Weiden-, Ulmen- und Faulbaum- oder Birkenrinde zu gleichen Teilen. Ich bereite sie ganz normal zu - 1 TL Tee auf 1 Tasse Wasser. Anfangs waren meine "Geier" etwas skeptisch, aber inzwischen sind sie ganz verrückt auf die Abwechslung im Wasserspender! Die Teekur eignet sich übrigens für alle Vogelarten!

LG,
Gipsy
 
Hi Brieftaube !!

Bei Knoblauch haben wir drei Varianten ausprobiert.
Erstens Knoblauch-Pulver aus dem Reformhaus aus reinem Knoblauch. Eine kleine Prise (Messerspitze) auf ein Röhrchen Wasser. Da sich der Knoblauch nicht richtig auflöst, hat man am nächsten Tag ein wenig Absatz im Röhrchen. Muß man immer gut reinigen !! Das Wasser ist dann auch ganz leicht milchig. Ist nach meinem empfinden ganz brauchbar !!
Zweitens Knoblauchsaft. Habe den bei Quiko bekommen. Dieser Saft ist super !! Läßt sich schön mit Wasser mischen. Ist die geeigneste Variante !! Aber schwer zu bekommen. Habe danach lange gesucht !! Denn am meisten wird nämlich ...
.. drittens Knoblauchöl angeboten (gerade viel Taubenprodukte sind auf Ölbasis). Dieser ist, wie Ihr Euch denken könnt, gar nicht geeignet !! Läßt sich mit Wasser nicht Mischen !!

In Reformhäuser gibt es von verschiedenen Sachen Säfte als auch Teemischungen. Einfach mal ausprobieren !!
Wir haben schon folgende eingesetzt: Knoblauch, Weidenrinden (oder den Vier-Rinden-Tee), Mariendistel , Brennessel, Weißdorn !!

Habe auch noch einen guten Link zum Thema Heilkräuter !! Einfach mal durchsehen. Dort kann man von jeder Pflanze die Anwendungsgebiete erfragen. Pflanze (links über ABC) auswählen und dann rechts auf der Menü-Leiste auswählen, was man wissen will.

PS:@Stef: Nette Signatur :D :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen !!

Den Beitrag von Giboso hier kannte ich noch nicht !! Sehr informativ !!

Jedoch ändert es nicht meine Meinung. Auch hier sollte wieder die Devise lauten "Weniger & manchmal Mehr" !! Man sollte auf keinen Fall seine Vögel quasi damit ertränken !!
Gerade in der Mauser & Ruhephase setzen wir verschiedene Tee´s/Säfte ein. Und bis jetzt mit keinen negativen Erkenntnissen/Eindrücken !!
Wie auch in den beiden Links schon angesprochen, spielt auch die Dosierung eine entscheidene Rolle.
Man kann sich aber auch über die Heilkräuter-Seite bei "Wichig Hinweise" über positive wie auch negative Wirkungsweisen erkundigen !!
 
Wir haben Salbei-, Anis- und Fencheltee gegeben. Geschadet hat es nicht. Verdaung und Allgemeinzustand waren besser.
erich
 
Hallo Stef

vielen Dank für die umfangreiche Antwort, vor allem die zweite PDF erklärt ja super viel, bei meinen hat jeder so sein Lieblingsfutter wenn ich damit dann in die Voliere komme werde ich fast umgeflogen...gibt es natürlich nicht jeden Tag...esse ja auch nicht jeden Tag Pralinen....

Gruß Adelheit
 
Hillis Links waren auch sehr interessant... man lernt doch schließlich nie aus!
Zu Gibosos Beitrag - auch ich denke da, die Menge macht's! Fakt ist: Weidenrinde enthält Salicylsäure! Andererseits ist diese laut einem mit mir befreundeten Tiermediziner im Tee nicht blutgerinnungshemmend, da diese Eigenschaft erst in Verbindung mit Essigsäure eintritt. Ich weiss auch. dass gerade Brieftaubenzüchter schon jahrzehntelang auf diesen Tee schwören.
Also, so ganz falsch kann es doch nicht sein, oder? Werde den Tee aber in Zukunft auch mehr verdünnen.
In einer Zeitschrift habe ich übrigens gestern gelesen, dass Knoblauch und Zwiebel für Haustiere ungeeignet seien, da die darin enthaltenen Schwefelverbindungen die roten Blutplättchen zerstören. So könnte z.B. ein mittelgrosser Hund bereits nach dem Verzeht einer rohen Zwiebel an inneren Blutungen sterben. Bisher wurde die Gabe gerade von Knoblauch in der einschlägigen Züchterliteratur immer empfohlen... Hat einer von euch da genauere Kenntnisse? Ich bin jetzt doch sehr verunsichert.
 
hallo

Ich denke das man auch mit Kräutern vorsichtig sein muß, sie haben ja nicht umsonst eine Wirkung zum heilen.Also wie Medizin, kann falsche Anwendung auch schaden.Das wollte ich mit den Links sagen.Ich bin der Meinung das man schon der Wirkung der Pflanzen die man ihnen gibt bewußt sein sollte . Ich weiß ja nicht wie Kanarien solche Stoffe verwerten.
Meine mögen auch geren Tee. Wenn ich mir Tee aufbrühe, muß ich schon aufpassen das ich den Aufguß gleich richtig wegschütte. Den mögen sie noch lieber wie Tee :D Ich hatte mir Brennesseltee gekocht und der Beutel lag dann auf einem Tellerchen. Ich mußte raus weil das Telefon ging und als ich mit dem Telefon wieder rein kam waren sie schon am Beutel. Das selbe ist auch fast beim Aufguß vom Heidelbeertee passiert, wo man dann im Sieb die Fruchtstückchen sah.
Das sie die Wärme , den Dampf mögen, glaube ich auch.... meine alte Kikki hat gerne ihren Kopf über meinen Kaffe gehalten, sah immer so aus als wenn sie eine Nase voll vom Duft nehmen wollte. Sie hat aber nie versucht Kaffee zutrinken.Bei Tee machen die anderen das auch ab und zu.
 
Hi zusammen !!

Wo wir gerade von Kräuter sprechen !!

Ein Kollege von mir hatte mal eine Kräutermischung zum verfüttern !! Waren getrocknete Blätter und Stengel drin !! Seine Vögel ( div. Cardueliden ) haben mit Begeisterung daran rumgeknabbert !!
 
ohja, Kräuter mögen meine auch. Sie bekommen auch ab und zu im Wechsel mit anderen Grünzeugs auch Kräuter. Ich habe extra einen Kräuterkasten auf dem Balkon, aber eben auch für mich :D
 
Thema: nur 1 teelöffel futter pro tag? da hab ich wohl was falsch gemacht.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben