Nur 2 Hennen?

Diskutiere Nur 2 Hennen? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Ich moechte mir demnaechst 2 Diamanttaeubchen anschaffen. Das wollte ich eigentlich schon letztes Jahr, aber es hat nie geklappt. Nun hab ich...
C

chris2

Guest
Ich moechte mir demnaechst 2 Diamanttaeubchen anschaffen.
Das wollte ich eigentlich schon letztes Jahr, aber es hat nie geklappt. Nun hab ich aber eine Henne gefunden, die mir auch sehr zusagt und wuerde sie gerne kaufen.
Logischerweise soll dann auch ein Partner folgen, aber waere es auch moeglich nur 2 Hennen ohne Haehne zu halten?

Soweit ich weiss ist die Balz des Hahnes naemlich relativ laut, ich hab sie leider noch nie balzen hoeren.
Wenn es nicht unbedingt sein muss, wuerde ich mir daher lieber 2 Hennen holen, war mein Gedanke, anfragen kostet ja nichts ;)

Wenn es nicht geht, wie laut sind die Taeubchen in der Balz und vor allem, wie oft und wie lange balzen sie? Tagsueber wuerde es mich nicht besonders stoeren, aber ich nehm mal an die fangen wie alle Voegel schon morgens damit an, oder?

Vielen lieben dank schonmal ;)
 
Hallo

Hi,

also ich glaub da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die sind nicht so laut wie du denkst. Am Anfang werden sie sich auch erstmal einleben und sicherlich noch nicht balzen.

Ich würde, wenn es nicht geht zwei Hennen anschaffen. Ich habe allerdings noch nie zwei zusammen gehalten. :nene: Also würde ich eher zu einem Hahn raten. Die sind wirklich nicht alzu laut, und die balzen ja nur zur Brutzeit. Nicht den ganzen Tag!:zustimm:

Tschau!:)
 
Das hoert sich ja schonmal garnicht so schlecht an.

Sie wuerden bei meinen Finken und Kanarienoegeln in der Aussenvoliere leben, von daher hatte ich etwas Bedenken, dass sie frueh morgens lauthals losgurren und damit die Nachbarn wecken.

Das heisst sie balzen auch nicht das ganze Jahr ueber? Dann tendiere ich doch wieder zu einem echten Paar ;)
 
nein,
sie balzen nicht das ganze jahr, nur von februar bis november:zwinker:
aber wegen der lautstärke brauchst du dir bei einem prächen keine gedanken machen. interessant wirds wenn du mehrere tauber hast und die gurren um die wette!
also ich würde dir ein pärchen entfehlen, zwei damen sind sicher langweilig und gönnen ihnen ein plätzchen, wo sie im sand sonnenbaden können. das lieben sie. achte darauf dass sie nicht nass werden, und zugluft vertragen sie auch nicht.
ich hoffe das deine voliere nicht allzu überbesetzt ist, den die kanarien ebenso auch die zebrafinken neigen dazu den dias die federn zu zupfen....

übrigens bei uns im dorf gibt es einige türkentauben, und die sind um einiges lauter als die dias, vorallem beginnen die schon um halb vier mit ihrem gegurre!
 
Meine Voliere ist 18m² gross und mit 10 Zebras und momentan nur 1 Kanarie eher etwas unterbesetzt ;) :hahaha:

Zugluft gibts nicht, sie ist von 3 Seiten geschlossen, hat ein beheiztes Schutzhaus und aussen ist der Boden komplett mit Sand eingestreut, da koennen sie sich wie die Wachteln in die Sonne legen, wenn sie wollen. Nass werden ist auch nicht, alles ist komplett ueberdacht.

Ich war vorhin Taeubchen anschauen, die Henne die mir so gut gefallen hat ist noch da, die werde ich definitiv holen, nur einen passenden Hahn habe ich noch nicht gefunden.
Einer hats mir ja auch angetan, aber dem fehlen saemtliche Krallen...mal sehen was ich mache.

Danke euch auf jeden Fall.
 
Hallo

Hi,

na dann werden sie es ja hoffentlich gut haben.:zwinker: Musst nur mit den Kanaries aufpassen.:+klugsche

Ich würde dir nicht empfelen diesen Tauber mit zu wenig Zehen zu kaufen. Ich denke das es Inzucht ist und die haben nicht selten auch mal Verhaltensfehler. Immer nur gesunde Tiere kaufen! (Und das sage gerade ich der einen Zebrafink mit nur einem Bein hat.:D ) Vielleicht (wenn du züchten möchtest) können die Fehlenden Zehen zu tauben Eiern führen. Also gesunde Vögel.:zustimm:

Tschau!:D
 
Zehen fehlen ihm keine, nur die Krallen an saemtlichen Zehen. Aber du hast Recht, ich moechte mir nicht wirklich ein krankes Tier anschleppen.

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem Taeuber begeben, denn heute hab ich nichts wirklich passendes entdeckt.
2 Taeuber in dem einem Laden, einer war der Krallenlose und bei dem anderen stand ein Stueck nackter Fluegel seitlich weg, sah sehr merkwuerdig aus.
 
So, die Henne hab ich mir geholt. Ich find sie einfach wunderschoen und hoffe es ist auch eine Henne :hahaha:

http://img221.imageshack.us/img221/6412/226060291467hd.jpg

Nachher fahr ich nochmal in den anderen Laden und frag wieso der Taeuber keine Krallen hat, was da passiert ist. Aus dem Kopf geht er mir einfach nicht.
Ich hab hier eh schon einen halben Behindertenverein mit diversen flugunfaehigen Voegeln, krallenlosen Voegeln etc., da wuerds eh nicht mehr auffallen, aber wenn es schon angeboren war und nicht durch einen Unfall oder was in der Richtung passiert ist kauf ich ihn definitiv nicht.
 
Hallo

Hi,:)

Nachher fahr ich nochmal in den anderen Laden und frag wieso der Taeuber keine Krallen hat, was da passiert ist. Aus dem Kopf geht er mir einfach nicht.

Lass dir da aber keine Ammenmärchen erzählen. Dann lass dir lieber noch etwas Zeit und sucht dir einen gesunden Vogel aus.:zustimm: :zwinker:

Ich würde dir immernoch zu einem gesunden Tier raten. Du weisst ja nicht was es genau hat. (Naja frag erstmal nach!:zustimm: )

Tschau!:D
 
ja eine schöne taube hast du dir da besorgt, ich hoffe mit dir das es eine 0,1 ist. sie ist noch sehr jung, traue mich kein urteil über das geschlecht abgeben. aber bei deiner voliergröße kannst ja noch aufstocken fallst du dir zwei tauber holst :zwinker:
die farbe wird sich noch leicht ändern, die jungmauser ist noch nicht abgeschossen.

du hast sie in einem zooladen gekauft? kennst du keinen züchter der dias hat, du bist doch bei einem verein oder?
 
Doch kenne ich, aber bei dem ist die Brutsaison schon vorbei, der hat dieses Jahr nix mehr.

Machen Hennen auch Geraeusche oder hab ich jetzt echt einen Hahn? Sie oder er macht naemlich immer mal wieder Guguguguu, nur ganz leise und gefloetet, aber doch.:idee:
 
"geräusche"
machen beide, du kennst es wenn der tauber ein rad schlägt. aber das macht er natürlich nur wenn eine zweite taube da ist und wenn er alt genug ist.
 
Ich hab mir den Hahn heute nochmal zusammen mit der Verkaeuferin angesehen, ihm fehlen 3 Krallen, an den anderen Zehen hat er Krallen, die konnte ich nur nicht so gut sehen, weil er ganz weit hinten im Kaefig sass und die Krallen sehr kurz und fleischfarben sind.
Ich denke ich werde ihn morgen trotzdem holen, wenn das Alter passt, das muss ich die andere Verkaeuferin morgen fragen, denn die von heute wusste es nicht.
Wenn er mir dann nur taube Eier produzieren wird, aufgrund seiner fehlenden Krallen, soll es mir recht sein, ich hab so viele andere Vogelarten, die ich zuechte, da muessen die nicht unbedingt.

Hier noch ein Foto von gerade eben, sie hatte sich in die Schleuse verirrt und ich hab sie da rausgeholt und gleich ein paar Fotos gemacht:

http://wkhost.webkicks.de/grazwellis/22.6.06143.jpg

Kann man was zum Farbschlag sagen oder muss sie erst richtig ausfaerben?
 
Hallo

Hi,

was den Farbschlag angeht weiss ich nicht genau. (Versuche mir gerade ein Wissen darüber anzueignen.:zwinker: ) Achso na wenn du den kaufen willst dann wünsch ich dir viel Spass!:D

Tschau!:D
 
Thema: Nur 2 Hennen?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
298
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
169
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
172
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
359
Gast 20000
Gast 20000
Gomez
Antworten
11
Aufrufe
367
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben