Nur Ärger und gezanke

Diskutiere Nur Ärger und gezanke im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - huhu, melde mich auch mal wieder, direkt mit einem Problem :traurig: Also momentan sieht es folgendermaßen bei mir aus : Yoschi = Hahn...
A

anja_83

Guest
huhu,

melde mich auch mal wieder, direkt mit einem Problem :traurig:
Also momentan sieht es folgendermaßen bei mir aus :

Yoschi = Hahn
Nalah = Henne
Die beiden sind ein Paar

So dann habe ich ja ein neues Päärchen geholt

Hänsel = Hahn
Gretel = Henne
Snd getrennt

Dann gibt es da noch Paris (Henne) die ich auch schon länger habe die vorher mit Yoschi zusammen war, und Timon (Hahn, Falbe) der eigentlich ein Hahn für Nalah sein sollte als Cookie gestorben ist.

Jetzt sieht es folgendermaßen aus : Es haben sich 3er Gruppen gebildet. Nalah mit Yoschi und Timon der Junge Hahn. Und Hänsel ist mit Paris liiert und Gretel sitzt auch immer bei denen. Untereinander giften sie sich so an das habe ich noch nie erlebt. Es ist ein Geschrei den ganzen Tag. Sie sind alle draußen (freiflug) Yoschi, Nalah und Timon habe ndie Große Volli in Beschlag genommen. Die anderen gehen in einen kleinen Käfig zum Futtern Tagsüber. Es wimmelt von Krallen verletzungen Yoschi hats besonders getroffen im Moment.
Also sind im Prinzip Timon und Gretel nicht verpaart die sitzten nur immer mit dabei. Aber wenn sie alle draußen sind gehen alle auf Gretel drauf..die arme musste schon viel Federn lasen dabei war sie doch schon so ziemlich kahl :traurig:
Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Die beiden tun mir ja auch leid das sie keinem zum kuscheln haben. Timon und Gretel sind auch ziemlich ruhig die halten sich auch meisten zurück und hauen ab. Habe die beiden auch mal alleine in die große Volli alleine gesetzt und gehofft das sie sich finden aber nix ixt passiert. Aber gekloppt haben sie sich auch nicht.
Dann habe ic hgesehen das sichYoschi von Timon füttern lässt zwischendurch, aber 5 min später verjagt ihn Yoschi wieder.
Ich habe echt kaum noch Nerven. Es ist soooo mega laut hier das ist echt nicht zu glauben....:+screams:
Jemnand hier der mir helfen kann mit Tipps etc ????
 
Jo,

anpaaren nennt sich das Ganze.

Setz die 2 "übriggebliebenen" in einen extra Käfig und in ein anderes Zimmer für mind. 1 Monat. Freiflug gibts die ersten 2 Wochen nicht.

Wenn Du eine Zuchterlaubnis hast, kannst Du nach 4 Wochen auch einen Brutkasten installieren.

Und wenn auch dies alles nix nutzt: Abgabe in gute Hände oder noch 2;)

return to Satz 1


LG Linda
 
Blaugenick tun sich oft schwer in der Partnerwahl. Habe im Moment auch ähnliche Probleme und meine sind dabei auch sehr laut. Augenring sind da viel einfacher in der Haltung.
 
Ich habe jetzt auch 2 3er Gruppen (wobei die Päärchen das nicht witzig finden), aber Gott sei Dank zerhacken sie sich nicht. Es ist nur zwischendurch mal Unruhe und ein bischen Geschuppse.
Habe auch versucht zu trennen, dann ist aber komischerweise ohrenbetäubendes Geschrei bis wieder alle 6 zusammen sind.
Bin auch am überlegen, es mit "den Übriggebliebenen" so zu machen wie es auch Gerlinde vorschlägt, trotz Geschrei.
 
Ich hatte vor etwa über 11 Jahren ein festes Pärchen gekauft... die waren zu dem Zeitpunkt schon gut 2 Jahre alt und auch fest Verpaart.
Jedenfalls war alles schön.... aber nach ende des 3. Jahr bei uns fing Er an Sie zu beissen und wurde Ihr gegenüber sehr aggressiv.
Ich konnte sie dann nur noch unter Aufsicht zusammenlassen... ich kaufte zwei Käfige und abends oder wenn ich mal weg musste, kam jeder von denen einen eigenen Käfig !

4 ganze Wochen dauerte dieses gejage und gehetze.... dann war Ruhe!

Dann nach 2 Monaten fing er wieder an Sie zu jagen und nach Ihr zu hacken... also sollte das ganze Spiel wieder von vorne anfangen.
Während die beiden sich an diesem Tag sich auf Ihren Lieblingsplatz zurück zogen und Ihr Liebesspiel begangen.... verlies ich kurz das Zimmer - als ich nach einer halben std. wieder in das Zimmer kam, lag meine kleine mit verbissenem Köpfchen auf dem Boden :traurig: !

Wir fuhren sofort in die Tierklinik und Sie erholte sich auch wieder.... dennoch stab Sie 2 Monate später. Es waren weniger die Verletzungen , obwohl die schon schwerwiegend waren.... sondern viel mehr die Traurigkeit denn er wollte sie nur noch beissen. Er war echt verrückt 8o!
Einen anderen Partner konnte ich Ihr wegen den akuten Verletzungen ja noch nicht geben.

Ich konnte Ihn nie wieder mit anderen Vögel zusammen setzen... er jagte und biss sie alle, egal welche Art von Vogel. Solange er alleine war, war er der liebste und geselligste Vogel der Welt !

Ich würde an deiner Stelle die Vögel trennen... also die gejagten in Sicherheit!

Mir hat mein Weibchen so leid getan wie die leiden musste vor Schmerzen und seiner aggressiven Kaltherzigkeit 8( , mein Sohn war damals so geschockt von der ganzen Situation.... das er ein halbes Jahr brauchte um dem Vogel dies zu verzeihen!
 
das ganze hat sich doch jetzt zum Guten gewendet :freude:
Timon hat sich mot Gretel zusammen getan. Obwohl ich doch das Gefühl habe das er nicht weiss wie man kuschelt, weil sie will gerault werden und er macht nichts....naja aber sie sitzen jetzt immer nebeneinander. Die anderen haben sich ja eh gefunden. Einmal am Tag ist noch großes gezeter. Yoschi makiert den Großen und verjagt alle :p
Was ich aber komisch finde ist das Nalah in den letzen Wochen immer Yoschi besteigt... aber teilweise so heftig das er mit ihr fast umfällt ?!
 
hallo anja,
freut mich, dass sich doch noch alles gefunden hat. sicher fängt timon auch noch an gretel zu kraulen.
das gezetere ist normal - einmal am tag muss kundgegeben werden, wer der boss ist, danach kann es ruhiger werden.

auch das die henne den hahn besteigt habe ich bei meinen schon gesehen (allerdings sehr selten und nicht so heftig, wie du es schilderst)
 
das besteigen ist das zeigen wer der "herr im hause" ist und gehört zur gegenseitigen erziehung
 
Thema: Nur Ärger und gezanke
Zurück
Oben