Nur Aufzuchtsfutter für Zebrafinken Junge?

Diskutiere Nur Aufzuchtsfutter für Zebrafinken Junge? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Ich wollte mal gerne wissen, welches Futter Junge Zebrafinken alles brauchen. Bald gibt es bei meinem Zebrafinkenpärchen Nachwuchs und ich...
MissPink

MissPink

Stammmitglied
Beiträge
231
Hi! Ich wollte mal gerne wissen, welches Futter Junge Zebrafinken alles brauchen. Bald gibt es bei meinem Zebrafinkenpärchen Nachwuchs und ich habe schon mal Aufzuchtsfutter gekauft. Gibt es noch etwas was die Jungvögel an Futter brauchen??? Danka :)
 
Gurken, Keimfutter, Salat! Was versteht ihr denn so unter Aufzuchtfutter?
Eifutter, Insektenfutter?
 
Danke sigg. Naja ich war eben im Tiergeschäft und habe gesegt, dass ich Aufzuchtsfutter für Junge Zebrafinken brauch und dann haben sie mir ein welches gegeben. ich glaube es ist unteranderem Ei in diesem Futter, aber ich glaube keine Insekten.
 
Welche Körner?

Danke. Da steht zwar beschrieben wie ich Keimfutter mache, aber nicht welche Samen ich für Zebrafinken benutze und wo bekomme ich die Samen her? Aus einem Blumencenter? Oder wo her? :?
 
Hallo MissPink,

falls Du ein ordentliches Exotenfutter hast (reine Samenmischung ohne irgendwelche Zusätze!), kannst Du das Futter zur Herstellung von Keimfutter nehmen. Als Alternative kämen Einzelsaaten in Frage (verschiedene Hirsen, Glanz, evtl. Mungobohnen und Nackthafer) - die bekommst Du in einem gut sortierten Futtermittelhandel bzw. Zoofachgeschäft oder über´s Internet.

MfG,
Steffi
 
Ist Eifutter und Aufzuchtsfutter das selbe, habe für meine werdenden Zebrafinkeneltern Eifutter gekauft(bekommen auch Körnerfutter und Keimfutter) brauch ich auch noch Aufzuchtsfutter???(mit Insekten?)
 
Nochmals hallo,

Eifutter ist eine Variante des Aufzuchtsfutters, es gibt auch andere Arten (z.B. mit Insekten als tierischer Eiweißquelle) - ist meistens auch das günstigste, da Eier eine sehr preiswerte Futtergrundlage bilden. Die "unkomplizierten" Prachtfinkenarten nehmen Eifutter meist recht gerne zur Aufzucht ihrer Jungvögel, bei den "Afrikanern" sollte es eigentlich nur als Ergänzung angeboten werden, da die meisten Lebendfutter vorziehen.

MfG,
Steffi
 
Thema: Nur Aufzuchtsfutter für Zebrafinken Junge?
Zurück
Oben