nur Bussarde

Diskutiere nur Bussarde im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Wie wir alle wissen ist der Mäusebussard sehr variabel in der Färbung. Meine Frage:Weiss jemand in wie fern sich ein Bussard nach der...
E

eric

Guest
Hallo
Wie wir alle wissen ist der Mäusebussard sehr variabel in der Färbung. Meine Frage:Weiss jemand in wie fern sich ein Bussard nach der ersten Mauser noch verändert? Bleibt ein dunker immer dunkel , ein heller immer hell und ein rotstichiger immer rot?
gruss Eric
 
hi eric
mir wurde gesagt das diese die farbe behalten und sich eigentlich nicht mehr verändert. hab das von jemandem aus der vogelwarte gehört.
glg
anne
 
Hi Eric,
also ich habe bei einem Falkner einen Mäuebussard gesehen, der sah nach der Mauser eigentlich genau gleich aus, er hat sich nur minimal von der Färbung verändert, zb gingen die weißen Ränden den den Flügeldecken fast komplett weg.
Also sonst ist mir nichts bekannt,dass sie sich stark verändern. Denke aber, dass sich vielleicht die Brustfarbe noch bei einigen Bussarden verändert?!
 
Hat jemand Langzeitbeobachtungen bei Bussarden in Gefangenschaft gemacht? Ich habe in seltenen Fällen schon einzelne andersfarbene Stossfedern bei mehrjährigen Bussarden festgestellt. Weiss jemand mehr?

eric
 
Die meisten Bussarde verändern sich tatsächlich kaum-von so was wie Jungendgefieder kann also wirklich nicht die Rede sein- bei meinem Bussardweib ist das nach der Mauser immer so,daß die Federn einfach weniger ausgebleicht sind,daher die Variablen
 
eric schrieb:
Hat jemand Langzeitbeobachtungen bei Bussarden in Gefangenschaft gemacht?
Ich beobachte nur die Frei-Lebenden seit vielen Jahren.
Und da kann ich z.B. nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, daß ist genau der, der letztes Jahr...

Bei "meinen" Mäusi's ist mir in den letzten 2 Jahren z.B. ein (im Gegensatz zu den anderen MB's) sehr heller MB aufgefallen.
Kannte auch einen Teil seiner Ansitze.
Nun, dieses Jahr ist dieser extrem helle Mäusi "nicht mehr da".
Ein anderer? Mäusi, auch relativ hell, aber nicht so auffallend, wie der andere, treibt sich nun dort rum.
Vom Gefühl her bin ich mir auch nicht sicher, ob es wieder der "Alte" ist.

LG,
Liesl
 
buteo schrieb:
Die meisten Bussarde verändern sich tatsächlich kaum-von so was wie Jungendgefieder kann also wirklich nicht die Rede sein- bei meinem Bussardweib ist das nach der Mauser immer so,daß die Federn einfach weniger ausgebleicht sind,daher die Variablen


Find ich nicht so: Die meisten (alle?) Mäusebussarde im Jugendkleid haben eine deutlich längsgestreifte Brust. Das habe ich bei Altvögel (auch auf Fotos) noch nie feststellen können. (Auf Fotos kann man die jungen Vögel gut an der hellen Iris erkennen)


Ob das Großgefieder von Jungvogel sich über die Mauser farblich verändert? Das kann man wohl nur bei Vögel in der Gefangenschaft feststellen.
 
Weissnix schrieb:
Ob das Großgefieder von Jungvogel sich über die Mauser farblich verändert? Das kann man wohl nur bei Vögel in der Gefangenschaft feststellen.
Die Schwungfedern verändern sich parktisch nicht in der Zeichnung, sehr wohl aber die Steuerfedern: Altvögel haben eine mehr oder weniger breite sog. Subterminalbinde (dunkle Endbinde vor dem hellen Endsaum), die dem Jungvogel praktisch ganz fehlt. Man kann eine gefundene Steuerfeder somit meist klar einem Jung- oder Altvogel zuweisen, ein ganzer Vogel ist immer eindeutig anzusprechen.

LG
Pere ;)
 
Der Unterschied Jungbussard zu mehrjährigem ist schon recht klar.
Stoss und auch Handschwingen weisen beim jungen relativ gleichmässig breite Binden auf. Beim ad. ist die Subterminalbinde deutlich breiter. Jungvögel sind am Körper immer längsgezeichnet.
Bei Altvögeln ist vor allem das Bauchgefieder mehr oder weniger quergezeichnet.
Also ob jung oder alt lässt sich bei jedem Mäusebussard (bei entsprechender Distanz) sicher feststellen. Bei den letzten ca 500 die ich in der Hand hatte war dies auf jedenfall immer möglich.
Tendenziell scheinen mir auch Jungvögel eher heller zu wirken.

Extrem dunkle hatte ich nur bei ad.
Sehr weisse bei juv. und ad.
Rotstichige (vor allem Stoss) nur bei ad.

Dazu alle Versionen vom Teilalbino ( teils normale Grossfedern, teils weisse, teils halb-halb) bis zum Hellen mit weissem Schwanz und nur knapp drei dunklen Binden am Schluss wie beim Rauhfussbussard.
(Trotzdem, nur keine Angst, sicher kein Hybrid ,scherz!)


Ich wäre vor allem interessiert an Leuten die Bussarde halten und dementspechend langzeit Erfahrungen haben. Sonst dürfte es ja kaum möglich sein sichere Aussagen zu machen.

Danke Eric
 
eric schrieb:
... bis zum Hellen mit weissem Schwanz und nur knapp drei dunklen Binden am Schluss wie beim Rauhfussbussard.
Huhu, Eric.
:~ Kurze Frage von mir, am Rande:
Wie sind die Flügelspannweiten vom Mäusebussard, und die vom Rauhfussbussard?
Augenscheinlich gleich, oder unterschiedlich?
Ich meine, ist einer von beiden größer?

LG,
Liesl
 
Hallo Liesl

Flügellängen Rauhfussbussard m. 385- 438 mm
w. 425- 473 mm
Flügellängen Mäusebussard m. 366- 411 mm
w. 380- 440 mm

Das heisst der Rauhfussbussard ist eher ein bisschen grösser. Die Masse können sich aber überschneiden. Vom Gewicht her ist auch der Rauhfussbussard der schwerere.
gruss Eric
 
Ganz lieben Dank für die Info, Eric.

Info hat zur Folge, daß ich etwas verunsichert bin, aber jetzt auch sehr neugierig.

Hab da nämlich die letzten 2 Wochen in "meinem" Beobachtungsgebiet (Naturschutzgebiet) aus relativ weiter Entfernung (und ausgerechnet da ohne Fernglas) 2x nen "Riesen-Teil" über einem Waldstück kreisen sehen, so daß ich noch respektvoll dachte,... mamamia, können Mäsebussarde so grooooooß werden? Und ich sehe jeden Tag dort auch prächtige Mäusi's, aber der war auffallend riesig.
Da krall ich mir mal gleich morgen das Fernglas und schau, daß ich ihn "erwische".

Schönen Abend noch,
LG
Liesl
 
Thema: nur Bussarde

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
9
Aufrufe
385
harpyja
harpyja
T
Antworten
2
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
Miepsie
Antworten
5
Aufrufe
625
Peregrinus
Peregrinus
janes her
Antworten
1
Aufrufe
511
micarusa
micarusa
masaa
Antworten
3
Aufrufe
676
harpyja
harpyja
Zurück
Oben