NUR das Beste für unsere Lieblinge !!!

Diskutiere NUR das Beste für unsere Lieblinge !!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - BITTE TREAD NICHT VERSCHIEBEN !!! Liebe Vogelfreunde, ich suche seit einer Ewigkeit verschiedene Futtersorten für meine Grauen und Kakadus...
Rosakakadu

Rosakakadu

Susann
Beiträge
342
BITTE TREAD NICHT VERSCHIEBEN !!!

Liebe Vogelfreunde,

ich suche seit einer Ewigkeit verschiedene Futtersorten für meine Grauen und Kakadus, die hochwertig sind, schmackhaft und Abwechslung bieten.

Bisher kaufe ich bei Ricos Futterkiste ein, da dieses Futter super ist ( man riecht das Gemüse bzw. die Kräuter ja förmlich, wie bei einer frischen Suppe ) :) .
Allerdings ist das Futter derart überteuert 8o und die Preise steigen weiter an, dass ich nach meiner letzten 112,00 EUR Rechnung, für ein paar Kilo Futter, mit vorgenommen habe auf die Suche zu gehen.
Vitakraft und offene Futterhaus Schütte kommen nicht in Frage 8( .
Bitte gebt mir viele Tipps, wie ihr das handhabt.
Bei der Birdbox habe ich auch schon bestellt, aber das Futter unterscheidet sich nicht vom normalen Zoohandel und reicht leider qualitativ nicht annähernd an Ricos Futter ran. Wer weiss Rat, denn unsere Süßen VERDIENEN NUR DAS BESTE und schließlich kaufe ich ja auch nur Bio Obst und kein behandeltes !!! :D

LG,

Susi mit Peppino, Pebbles, Jacomo & Jerry :dance:
 
Hallo Sven,

bitte nicht böse sein !!! :traurig:
Es ist nur, die Gesprächsbeteiligung ist im Ernährungsforum viel geringer. Ich weiss auch nicht wieso. Warscheinlich gucken die Leute dort nicht so oft rein und ich suche doch speziell was geeignetes für Rosas und Graue. Es hilft nicht ganz soviel, wenn Sittichhalter schreiben. :prima:
Aber Du hast recht, wenn Du magst dann lösche die Bitte mit dem Verschieben.

Liebe Grüsse,

Susi :0-
 
Hallo Susi,

ich kaufe mir immer im Fressnapf das Prestige Papageienfutter mit Chillischoten drin, allerdings das im abgepackten Sack und nicht das offene aus den Schütten und peppe das ganze mit Sämereien und Beeren von Hungenberg auf.
Auch bekommen meine von Hungenberg das Koch- und Keimfutter dazu.

Das Futter ist qualitativ auch sehr gut und meine mögen es ganz arg.

Grüssle
Corinna
 
Hallo,
wir haben uns im Februar 2 Graue gekauft. Der Züchter der Henne schwört auf Raiffeisenfutter (ist in Schütte) und die Züchterin des Hahns hat uns das Futter von Hungenberg empfohlen, das Premium (ist ohne Erdnüsse) und wir sollen es mit "Monoprop" behandeln. Wir haben uns für Hungenberg entschieden.
 
hallö,
was bitte ist
"Monoprop"
?
ich füttere abwechselnd den sack von matador-das premium
und aus dem sack das premium von fressnapf.
beides ohne (erd)nüsse.
(meine amazonen bekommen das papageiendiätfutter von matador /ist auch ohne (erd)nüsse)mit dem anderen futter gemischt- weil ich festgestellt habe, das meine bewegungsfreudigen grünlinge mit dem diätfutter nicht auskommen)
 
Hallo,
tschuldigung, das Mittel heißt richtig "MonoProp" und ist; Zitat Homepage Hungenberg:

MonoProp dient zur Behandlung von Saaten bzw. Saatenmischungen gegen Schimmelpilze.
Ein Befall mit Schimmelpilzen ist mit dem bloßen Auge nicht erkennbar.
Neben einen Befall der Luftwege - was mit erheblichen Atembeschwerden verbunden ist - sind die Ausscheidungen des Pilzes - sogenannte Mykotoxine - toxisch.
Anwendung: 1g MonoProp auf 1kg Saat/Samen, gut vermischt in ein dichtes Kunststoffgefäß geben. Drei volle Tage ziehen lassen und dann einen vollen Tag ablüften lassen. Folgend kann die Saat bzw. Saatenmischung verfüttert werden.
Wirksamer Bestandteil: Propionsäure
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Aber wie haltet Ihr das mit der Abwechslung ?
Vielleicht ist das Papageien Spezial von Bird Box gut, aber man muss doch auch verschiedene Futterzusammenstellungen anbieten. Und ich denke das fehlt bei der Bird Box oder irre ich ?
Bei Rico gibt es Kräuterfutter, Gemüsefutter, Waldfruchtfutter, Diätfutter, Ricos Paradise Futter ( mit Früchten ) usw....
Diätfutter, Koch- und Keimfutter gibt es zum Spezialfutter ja auch bei Bird Box, aber nicht mehr oder ?
Oder nehmt ihr immer täglich das gleiche, abwechselnd mit Obst ?
Hungenberg habe ich auch schon ausprobiert. Das Futter riecht aber nicht mal nach Frische, z.B. nach Gemüse. :traurig:
Und was ist denn Matador ? :?
Ich würde echt gerne bei Ricos bleiben, aber leider wird es auf Dauer unbezahlbar ! :zwinker: Was sagt Ihr denn zu diesen Preisen und findet Ihr die gerechtfertigt ? Würde mich echt interessieren ?
Werde morgen mal das Prestige im Futterhaus besichtigen, natürlich nicht aus der Schütte ! Ich vermute nur schon jetzt, das es sehr viele, zu viele Sonnenblumkerne enthalten wird. 8o

Liebe Grüsse,

Susi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie gesagt, unsere Züchterin hat uns das Hungenberg empfohlen; wir haben noch kein anderes ausprobiert. Jetzt bin ich aber verunsichert. :idee: Wir nehmen täglich das gleiche, daneben wechselnde Sorten Obst und Gemüse.
 
Hallo Christiane,

Das wäre mir zu einseitig. Ich esse ja auch nicht jeden Tag das gleiche Wurstbrot. Deshalb fällt mir die Futterwahl ja so schwer !
Und im abgepackten Fertigfutter aus dem Zooladen habe ich auch schon Ungeziefer entdeckt. :k
Dann doch wohl lieber Hungenberg. Aber da fehlt mir die Abwechslung und Frische ! Aber ich habe Rico im Vergleich und es ist wirklich verdammt schwer dieses Futter zu toppen, sonst würde ich Euch nicht so nerven !

Ich bin so dankbar für Eure Meinungen ! :zustimm:

Liebe Grüsse,

Susi
 
Hallo Susi,

also von Hungenberg kann ich nur sagen das Zeugs ist super frisch. Ich hab erst letzten Monat einen Eimer Beerenmischung bestellt. Die Beeren waren so frisch das ich sogar selber überlegte einen Beerenkuchen von zu machen....*lach.
Wie gesagt ich kaufe das günstige vom Fressnapf und pepp des halt total auf mit Zeugs von Hungenberg und ich meine da kann es locker mit Futter von Ricos mithalten nur ist halt allgemein billiger.

Und Abwechslung haben meine mehr als genug, weil ich noch täglich dazu Pellets und Obst und Gemüse füttere. Dann bekommen sie ausser Wasser noch täglich Karottensaft, Koch- und Keimfutter. Also ich meine soviel Auswahl haben die Vögel in Freiheit

Grüssle
Corinna
 
einen abwechlungsreichen speiseplan bekommst du doch durch
obst-gemüse-wildfrüchte/pflanzen -äste mit knospen und blättern.
(wie oft muß ich die volierenäste erneuern:+schimpf )
vogelkekse backen, quellfutter, etwas gekochtem...
das ist doch schon viel-denke ich...
 
Oh Corinna,

schreib mir doch bitte so genau wie möglich was Du so bei Hungenberg kaufst zum Futter aufpeppen. Damit hilfst Du mir so sehr weiter !!! Du meinst aber nicht die Fertigfrüchtemischungen mit Kokosstreifen und Früchten die so gezuckert aussehen, obwohl das wohl Fruchtzucker ist und die wie Geleebonbons aussehen oder ? Die finde ich nämlich echt sch... :k .
Oder meinst Du den Beerenschmaus ? Der sieht ja echt lecker aus !

PS. Danke Sven, das Du ausnahmsweise nicht verschoben hast ! :blume:

Liebe Grüsse,

Susi :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Susi,

also ich bestelle da immer so ich sag mal nach Tagesform und was mir gerade gefällt an Zutaten fürs Futter. Bei der letzten Bestellung hatte ich Kardi, Vogelmiere samen, Tannensamen, Kirschkerne, Gurkenkerne, Kürbiskerne, Erbsenflocken, Buchweizensamen und Hagebuttensamen (Rosenkerne) bestellt.
Bei der nächsten Bestellung kann es schon wieder anderst aussehen. Ich schau mir immer die Bilder an und was mir gerade gefällt bestelle ich dazu.

Ich meine den Papageien-Frucht-Mix. Findest Du unter Leckerbissen. Also den kann ich nur empfehlen. Meine sind total wild drauf. Sogar die Agas fressen den wie wild weg.

Ach ja und die Bindys von Hungenberg kann ich dir nur empfehlen. Ich sage immer dazu Smarties für die Vögel. Aber meine fahren voll drauf ab und ich kann denen ich sag mal viele unangenehme Sachen so einfach versüssen.
So hab ich sogar meinen Charly dazu gebracht das er sich jetzt zweimal am Tag super duschen lässt ohne Theater zu machen weil er weiss er bekommt danach einen Bindy.

Grüssle
Corinna
 
Hallo,
unsere zwei bekommen noch etwas Kindermultivitaminsaft (Lidl) in ihr Trinkwasser, Kochfutter und Keimfutter (beides auch von Hungenberg); hat uns die Züchterin empfohlen. Golliwoog zerfleddern die beiden auch gerne, mit Baumzweigen tun sie sich schwer. Unsere werfen die Hagebutten immer aus dem Napf, sind im Futter. (Jeder hat mal klein angefangen. Hatte vor Jahren mal einen Wellensittich, übrigens damals alleine gehalten :nene: [ich bin noch lernfähig, haben jetzt die beiden Grauen am selben Tag zu uns geholt; waren dafür 8 Stunden unterwegs!]). Möchte auch beim Futter gern noch was lernen.
 
also meine bekommen auch noch in der Woche Babyfruchtgläschen und hin und wieder Hühnchen- oder Pute- oder Kalbfleischgläschen von Alete was sie auch sehr gerne futtern. Na und dann ihr sonntägliches Rührei und einmal im Monat nen gekochten Hühnerknochen.

Grüssle
Corinna
 
Wahnsinn, also mit dem Fruchtsaft mache ich auch. Allerdings reinen Bio Möhrensaft 1 x alle 14 Tage und dafür kein Wasser.
Aber Babybrei und Rührei ? Das ist ja der Hammer !!! :)
Ich lege ab und an mal ein gekochtes Ei in den Napf.
Auf Rührei bin ich noch überhaupt nicht gekommen. Und ist es wirklich gesund Babybrei zu füttern ? :~

Liebe Grüsse,

Susi :dance:
 
Hallo Susi,

also der Karottensaft von Alete gibt es bei mir täglich (nur zweimal in der Woche tue ich in den Karottensaft einen Tropfen Öl rein, weil ja das Vitamin A fettlöslich ist) denn den trinken meine Geier wie verrückt, die haben aber trotzdem noch ihren Wassernapf.
Das Rührei besteht nur aus dem Eigelb, wird in einer Tasse in der Mikrowelle gemacht (15 Sek - 20 Sek.).
Die Babyfruchtgläschen haben ja nur Fruchtzucker drin und keinen richtigen Zucker.
Und die Fleischgläschen haben ja sonst keine Stoffe drin.

Aber ich meine das ist abwechslungsreiche Ernährung genug.

Grüssle
Corinna
 
Corinna, meinst Du Sonnenblumenöl oder Pflanzenöl ? Erhitzt Du die Gläser vorher oder gibt es den Brai kalt ? Und woher weisst Du, insbesondere bei den Fleischgläschen, das dort keine schadhaften Stoffe drin sind ?
Gibt es nur Hähnchenfleisch oder auch Rind bzw. Schwein und was nimmst Du an fleischlosen Gläschen ?
Entschuldige die vielen Fragen, aber das ist so spannend und man kann dabei soviel lernen. :freude:

Liebe Grüsse,

Susi
 
Thema: NUR das Beste für unsere Lieblinge !!!
Zurück
Oben