Nur Eier, keine Küken!:(

Diskutiere Nur Eier, keine Küken!:( im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle! Ich habe chinesische Zwergwachteln bei meinen Wellis in der Voliere rumlaufen. Diese legen kräftig viele Eier. Doch diese brüten...
W

wh!t*ro0bs

Guest
Hallo alle!

Ich habe chinesische Zwergwachteln bei meinen Wellis in der Voliere rumlaufen.

Diese legen kräftig viele Eier. Doch diese brüten sie nicht aus!

Woran liegt das?

Außerdem möchte ich bei Naturbrut bleiben, d.h., dass ich diese nicht in ein Schälchen legen will mit rot-lampe und so großziehen will.

Wie bekomme ich das hin?

Außerdem ist von mir noch eine Wachtel total gestört!
Diese pickt nämlich allen Vögeln in der Voliere an die Füße!

Warum das?

Wisst ihr irgendwas, was ich machen kann?!

MfG
wh!t*ro0bs
 
hi
ich habe fast das gleiche problem ,nur mit euro wachteln
erst legen sie eier lassen sie liegen und dann höhren sie wieder auf mit dem legen .weiß auch nicht warum das so ist
vielleicht kann uns ja geholfen werden
gruß alextv01
 
Ja, es ist ja immer so, dass sie erst Eier irgendwo verstreut hinlegen.
Dann legen sie diese irgendwann zu einem Nest zusammen. Machen meine jedoch leider nicht!
Also was können wir machen?

MfG
wh!t*ro0bs
 
Hallo Ihr zwei!
Mir mir war das bei eimem Zwergwachtel Pärchen auch so. Ich habe die Eier in eine von mir gefertigte kleine Mulde gelegt, mit Fichtenzweigen schön umsteckt und die Mulde mit kleinen Steinen umlegt. Die Eier können dann nicht von ihnen weggerollt werden. Dann habe ich die Eier nummeriert und immer das älteste weggenommen,optimal ist ein Gelege mit ca. 8 Eiern. Irgendwann sind sie dann auch angefangen zu brüten. Einfach Geduld haben.Hier sind meine jüngsten Kücken!
Grüße Angelika
 

Anhänge

  • silberne chin Zwergwachteln 002.jpg
    silberne chin Zwergwachteln 002.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 122
Hi! Danke!

Aber warum hast du immer welche weggelegt?
Und warum in eine Mulde? Dann brüten die doch nicht oder wie muss ich das verstehen?

MfG
wh!t*ro0bs
 
Hi!
Du hast doch angemerkt, daß überall Eier liegen. Also sind es ja viele, und damit zu alte Eier nicht bebrütet werden, das Nummerien und herausnehmen. Die keine Mulde, damit sie auch gut auf alle Eier sitzt und das Herausrollen nicht so gegeben ist.
Grüße Angelika
 
Hallo,

bist Du Dir denn sicher, dass es sich bei Deinen Wachteln um Naturbruten handelt? Man bekommt ja immer viel erzählt... Oder vielleicht machen die Wellensittiche ihnen irgendwie zu schaffen - man sagt ja, dass andere Vögel die Flugsilouhette von Wellensittichen für Greifvögel halten. Dass die Wachteln auf andere Vögel losgehen, ist nichts ungewöhnliches. Es kommt durchaus auch vor, dass sie z.B. frisch ausgeflogene Küken töten, die auf dem Boden sitzen und nicht schnell genug fliehen können. Hast Du denn eine Möglichkeit, die beiden Vogelarten zu trennen?
 
Dass nur Zwergwachteln aus Naturbrut, selber brüten ist quatsch und wurde auch schon vielmals hier als falsches Vorurteil hingestellt und widerlegt. AUch die Praxis zeigt oft genug, dass Kunstbruthennen, genauso fürsorglich und zuverlässig brüten wie Naturbruthennen. Auch zum Beispiel meine Baumwachteln, die von den vorherigen Züchtern schon über wer weis wie viele Generationen in der Brutmaschine geschlüpft sind, haben jetzt erfolgreich selbst gebrütet.
Die Vorraussetzungen sind eine optimale Voliereneinrichtung mit vielen Pflanzen und Verstecken, was man bei Wellensittichen nicht unbedingt ermöglichen kann, eine optimale Fütterung mit Steigerung des Proteingehaltes zu Beginn der Brutperiode und eine Voliere, in der die Tiere nicht durch andere Insassen gestört werden.

Bei den Eurowachteln hingegen kannst du davon ausgehen, dass diese zu 99% nicht selbst Brüten werden, da diese nur auf Legeleistung gezüchtet sind und bei diesen der Bruttrieb weitestgehen raus ist.
 
Hallo alle !

Ich fasse mal Zusammen:

- Wachteln wenn möglich in einem Extra-Käfig bzw. -voliere halten.
- Viele Unterschlüpfe schaffen dazu Pflanzen.

--> Fertig :D

Und dann kanns losgehen!

/edit: Ich gebe meinen Wachteln auch noch so ein Futter dazu...kp jetzt wie das heißt...vergessen ;) auf alle fälle sollen die so öfters bzw. mehr legen und in brutstimmung kommen, stimmt das?
Also eier legen sie mehr glaube ich als sonst...!

MfG
wh!t*ro0bs
 
@ Angelika: Wieso immer das älteste rauslegen?

Ich pall' das nicht!

Ich kann doch unter dem Schutzraum einfach eine Mulde machen (habe ich eben gemacht), so dass die Eier net mehr weggerollt werden können, und lege jetzt einfach immer wenn ein Ei zu sehen ist, dieses in diese Mulde.

Und du meinst, dass sich die Henne irgendwann auch mal darauf setzt?
Aber warum jetzt immer das älteste raus? Alle Eier sind ja dann angebrütet und jeden Tag kommt das älteste Ei raus??? :? :? :?

P.S.: Ist jetzt nich tböse gemeint, Angelika, aber deine Sätze die sind nicht immer im richtigen Deutsch, daher kann ich manchmal schlecht entziffern, was genau du jetzt meinst! :?

MfG
wh!t*ro0bs
 
Angelika H. schrieb:
Hallo Ihr zwei!
Mir mir war das bei eimem Zwergwachtel Pärchen auch so. Ich habe die Eier in eine von mir gefertigte kleine Mulde gelegt, mit Fichtenzweigen schön umsteckt und die Mulde mit kleinen Steinen umlegt. Die Eier können dann nicht von ihnen weggerollt werden. Dann habe ich die Eier nummeriert und immer das älteste weggenommen,optimal ist ein Gelege mit ca. 8 Eiern. Irgendwann sind sie dann auch angefangen zu brüten. Einfach Geduld haben.Hier sind meine jüngsten Kücken!
Grüße Angelika
Hallo Angelika,
mit was für einen Stifft markierst Du die Eier.
Ein einfacher Faserschreiber ist doch Giftig und und das selbige dringt in das Ei ein.
LG
Johannes
 
Hi!
Deine Wachteln legen doch nur und brüten nicht. Wenn Du jeden Tag ein Ei im Nest hast und irgendwann 20, weißt Du doch gar nicht mehr, welches alt und welches frisch ist. Wenn Du diese aber nummeriert kannst Du das älteste entfernen und auch selbst kochen und essen ( sind super lecker). Es kann ja unter Umständen Wochen dauern, bis die Wachtel sich selbst zum Brüten entschließt. Ich markiere mit einem wasserfesten Eddding! Die Eier werden natürlich vor dem Bebrüten herausgenommen, sonst bräuchte ich ja dieses Spektakel nicht veranstalten mit dem Markieren!!! Ich lebe noch, als kann es nicht so gifig sein. Ich möchte nicht wissen, was uns in Supermärkten als Bioware angeboten wird und doch nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso!

Und wenn sie dann mal anfängt zu brüten, ab dann nehme ich keines mehr weg?!
 
Hallo!
Ja, ich habe ja bereits geschrieben, das die 8 frischesten Eier im Nest bleiben. Wenn sie dann sitzen bleibt, natürlich k e i n s mehr wegnehmen!!!
Grüße Angelika
 
Danke!!!:D

Aber noch eine Frage: Wenn ich die Eier zu oft anpacke, oder ans nest gehe, dachte ich immer, die wachteln nähmen diese dann nciht mehr?! :? :+schimpf

Wie ist das jetzt genau?!

MfG
wh!t*ro0bs
 
Hallo!
Meine Wachteln haben es mir nicht übel genommen, allerdings achte ich auch darauf, daß die Eier, die im Nest liegen bleiben, ich n i c h t wende oder drehe!!!
Grüße Angelika
 
Ich danke dir, Angelika!

Eine Frage nur noch: Ist es egal, was für einen Unterstand die Wachteln bekommen? Ich habe damit es nach ein wenig Natur aussieht ein paar Holzbrätter zusammengelegt.

Geht das auch?

MfG
wh!t*ro0bs
 
Hallo!
Das geht auch, aber einige Zweige zusätzlich wäre nicht schlecht. Sie sollen sich ja wohl fühlen und die Voliere sollte schon etwas naturbelassen gestaltet werden.
Grüße Angelika
 
Thema: Nur Eier, keine Küken!:(
Zurück
Oben