Nur ein Auge

Diskutiere Nur ein Auge im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Das habe ich beim Kauf uebersehen - auf was muss ich achten?
Hallo,

also zu beachten gibt es folgendes:
Gang zum TA, sehen ob der Glaskörper nur getrübt oder das Auge ganz blind ist
wenn es "nur" eine Entzündung ist, helfen manchmal Bäder mit Kamille
eventuelle Behandlung mit Antibiotika (Wartezeit 12 Wochen auf Fleisch bzw. Eier)
Auge muss sauber bleiben darf sich nicht entzünden, bei Fremdkörpern im Auge (können wandern) kommt es manchmal zu Gehinentzündungen
das Huhn muss gut Futter aufnehmen
wird das Huhn zu stark unterdrückt, sollte man es besser erlösen, der Stress würde es auf Dauer krank machen
 
Hallo Susanne!

Entschuldige, dass ich dir widerspreche, aber mittlerweile rät man davon ab, Augen mit Kamillentee zu behandeln.

Merke! Nie Kamille in die Augen!!!!

Die feinen Härchen der Kamillenblüten reizen die Augen ganz stark. Daher darf sie nie bei Augenentzündungen verwendet werden. Auch nicht gut abgeseiht, weil die feinen Härchen normale Siebe durchdringen.


Quelle:
 
Sorry Cosima, aber Kamille ist auch in Namibia zu bekommen!
Alles andere scheint wirklich schwer zu besorgen zu sein.
Ich habe in 35 Jahren immer gute Erfolge mit Kamille (Auszug/Tee über Kaffeefilter ausseien) gemacht. Wahlweise lassen sich auch Destilate verwenden, wobei man den Auszug stark verdünnen muss da alle Destilate Alkohol enthalten.
Ich denke, das man hier schon auf ein sehr altes Hausmittel zurück greifen kann, ein Teebeutel tut es übrigens auch!
 
Wir nehmen immer Augentrost( Euphrasia) für unsere Tiere.
Gruß Hoki
 
Keine Ahnung , war doch mal deutsche Kolonie, Apotheken wird es da doch auch geben.
Gruß Hoki
 
Thema: Nur ein Auge

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
263
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
8
Aufrufe
995
SamantaJosefine
SamantaJosefine
banane
Antworten
17
Aufrufe
914
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben