Nur ein Auge

Diskutiere Nur ein Auge im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Das habe ich beim Kauf uebersehen - auf was muss ich achten? [IMG]

1. kjii

kjii Stammmitglied

Das habe ich beim Kauf uebersehen - auf was muss ich achten?

2. #2 Sirius123, 16.04.2011
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo,

also zu beachten gibt es folgendes:
    Gang zum TA, sehen ob der Glaskörper nur getrübt oder das Auge ganz blind ist
    wenn es "nur" eine Entzündung ist, helfen manchmal Bäder mit Kamille
    eventuelle Behandlung mit Antibiotika (Wartezeit 12 Wochen auf Fleisch bzw. Eier)
    Auge muss sauber bleiben darf sich nicht entzünden, bei Fremdkörpern im Auge (können wandern) kommt es manchmal zu Gehinentzündungen
    das Huhn muss gut Futter aufnehmen
    wird das Huhn zu stark unterdrückt, sollte man es besser erlösen, der Stress würde es auf Dauer krank machen

3. #3 Cosima † 2011, 16.04.2011
    Cosima † 2011

Cosima † 2011 verstorben am 25.07.2011

Hallo Susanne!

Entschuldige, dass ich dir widerspreche, aber mittlerweile rät man davon ab, Augen mit Kamillentee zu behandeln.

Merke! Nie Kamille in die Augen!!!!

Die feinen Härchen der Kamillenblüten reizen die Augen ganz stark. Daher darf sie nie bei Augenentzündungen verwendet werden. Auch nicht gut abgeseiht, weil die feinen Härchen normale Siebe durchdringen.

Quelle:

4. #4 Sirius123, 17.04.2011
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Sorry Cosima, aber Kamille ist auch in Namibia zu bekommen!
    Alles andere scheint wirklich schwer zu besorgen zu sein.
    Ich habe in 35 Jahren immer gute Erfolge mit Kamille (Auszug/Tee über Kaffeefilter ausseien) gemacht. Wahlweise lassen sich auch Destilate verwenden, wobei man den Auszug stark verdünnen muss da alle Destilate Alkohol enthalten.
    Ich denke, das man hier schon auf ein sehr altes Hausmittel zurück greifen kann, ein Teebeutel tut es übrigens auch!

5. Hoki

Hoki Foren-Guru

Wir nehmen immer Augentrost( Euphrasia) für unsere Tiere.
    Gruß Hoki

6. #6 Sirius123, 22.04.2011
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Sicher, aber ob es das auch in Namibia gibt??

7. Hoki

Hoki Foren-Guru

Keine Ahnung , war doch mal deutsche Kolonie, Apotheken wird es da doch auch geben.
    Gruß Hoki

Thema:

Nur ein Auge

Die Seite wird geladen...

Nur ein Auge - Ähnliche Themen

1. Wellensittich Baby nur ein Auge?

Wellensittich Baby nur ein Auge?: Hallo! Ich halte schon seit einigen Jahren wellis. Vor einem Jahr ist mir einer meiner 2 entflogen und ich hab drei dazugeholt. Nun hab ich zwei...
  2. Schönsittich hat nur ein Auge

Schönsittich hat nur ein Auge: Hallo, ich besitze seit letzten Sommer 2Schönsittichpaare und noch zusätzlich einen Hahn, welche sich in meiner Gemeinschaftsvoliere mit Kanarien...
  3. Vogel nur ein auge

Vogel nur ein auge: Meine Stanleyhenne hat nur ein Auge (sie ist gegen eine Türkante geflogen) meine Frage ist: hat sie nachteile gegenüber dem Hahn den ich mir...
  4. Graupapagei isst keine Körner nur Apfel und Banane

Graupapagei isst keine Körner nur Apfel und Banane: Hallo. Ich habe mir ein Jungen graupapagei (5 monate) geholt und ich weiß nicht genau wieviel er essen darf. Ich habe die Befürchtung dass er zu...
  5. mein Grauer will fast nur noch frisches Gemüse und Obst fressen

mein Grauer will fast nur noch frisches Gemüse und Obst fressen: Im letzten Jahr habe ich den Anteil an Gemüse und Obst für meinen Coco kontinuierlich gesteigert, zusätzlich zum speziellen guten Körnerfutter....