nur ein Ei ?

Diskutiere nur ein Ei ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Meine Niveo (sie ist ein Jahr alt) hat am Sonntag ihr erstes Ei gelegt. Leider ist es am Käfigboden gelandet und es hatte einen...
R

Roswitha

Guest
Hallo!

Meine Niveo (sie ist ein Jahr alt) hat am Sonntag ihr erstes Ei gelegt.
Leider ist es am Käfigboden gelandet und es hatte einen Sprung. Habs dann ins Nest getan und am Abend sah ich, dass oben ein richtiges Loch drinnen war, dass man sogar das Dotter gesehen hat.
Habe das Ei gegen ein Plastikei ausgetauscht.

Es ist jetzt aber bei diesem einem Ei geblieben. Meine Frage nun: Ist Niveo noch ein wenig zu jung? Mir ist auch aufgefallen, dass sie nicht ständig im Nest sitzt, sondern trotzdem ihre Runden dreht. Gestern hat sie sogar die Nacht wieder im Käfig verbracht (das Nest hat sie am Kastl oben in eine Schale hinein gebaut).

Sie hat auch seit dem ersten Ei etwas weicheren Kot als üblich. Hängt das mit der Eiablage zusammen?

Kann es sein, dass sich noch ein Ei einstellt - oder war das mal der erste Versuch?

Oder muss ich Angst haben, dass sie Legenot hat ?

Vielen Dank
Roswitha
 
hallo,

zunächst zu deiner legenotbefürchtung: verhält sich der vogel krank? sitz er aufgeplustert und desinteressiert da und bewegt sich wenig? macht er einen angeschlagenen eindruck?
wenn dies nicht der fall ist, so dürfte sie keine legenot haben.

nun zu den eiern.

es war gut und richtig, dass du das kaputte ei durch ein plastikei getauscht hast.

ein ei ist etwas ungewöhnlich für eine kanarienbrut. ich hatte aber schon gelege, die aus 2 eiern bestanden, also evtl. wäre das denkbar.

in deinem posting wird deutlich, dass sie freiflug hat, ist das richtig?
wenn ja, hast du schonmal geschaut, ob sie irgendwo im freifluggebiet ein ei gelegt hat?
meist sind dort bessere nistmöglichkeiten als im käfig.
 
Hallo nochmal!
Vielen Dank für deine Antwort.

Heute früh hatte ich arge Bedenken, dass irgendetwas nicht mehr stimmt mit ihr. Sie war immer noch so aufgeblasen und tat sich recht schwer mit fliegen. Sie hat sich ansonsten aber ganz normal verhalten (hat gefressen usw.)

Hab dann am Vormittag meinen TA angerufen und ihm alles erzählt. Er war auch der Meinung, dass sie eher keine Legenot hat, aber ich soll sie bis nachmittag beobachten und ansonsten zu ihm kommen.

Mittags kam ich heim - seh ich wie sie quietschlebendig und in alter Gewohnheit umher geflogen ist, und auch überhaupt nicht mehr so aufgeblasen war.

Da meinte mein Sohn ich soll doch ins Nest hineinschauen. Ich erklär ihm ganz gescheit, dass da sowieso kein Ei drinnen ist, weil sogar der TA gesagt hat, dass es mehr als ungewöhnlich sei, dass sie jetzt nochmal ein Ei legt ......

Denkste - unsere Niveo ist oder war da anderer Meinung. Sie hat heute vormittag (3 Tage nach dem ersten Ei) ihr zweites Ei gelegt. :D :D :D
Da war mir ihr ganzes Verhalten seit gestern abend klar......

Aber da es auch für uns das erste mal ist, dass wir Eier bekommen haben, hab ich mit ihrem Verhalten nichts anzufangen gewußt.
Jetzt bin ich wieder um eine Erfahrung reicher.

Ups- etwas lange geworden. Aber ich wollte es euch wissen lassen, dass doch alles ok ist und dass es manchmal anders kommen kann als man meint.

Danke
Rosi
:0-
 
hallo,

ohhh, es ist ungewöhnlich das 3 tage zwischen dem . und 2 ei liegen. aber umsobesser dass es nun weiter geht.
 
Thema: nur ein Ei ?
Zurück
Oben