Nur ein Küken!!!

Diskutiere Nur ein Küken!!! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Habe mich zum ersten mal an die Wachtelzucht gewagt; Vor zwei Tagen ist ein Küken pünktlich geschlüpft. Leider ist es bis jetzt das einzige und...
M

mandoline

Guest
Habe mich zum ersten mal an die Wachtelzucht gewagt; Vor zwei Tagen ist ein Küken pünktlich geschlüpft. Leider ist es bis jetzt das einzige und ich mache mir langsam sorgen was mit den anderen Eiern ist. Kann ich das Küken ganz alleine in der Voliere lassen (Rotlicht) ?? Können die Küken auch noch später (nach 19 Tagen) schlüpfen?
 
Es sind chinesische Zwergwachteln, leider ist es immer noch alleine aber entwickelt sich sehr gut. Ich glaub nach 3 Wochen brüten kann ich kaum noch hoffen das noch eines schlüpft, oder?
 
Die Wahrscheinlichtkeit, dass nach drei Wochen noch was schlüpft ist sehr gering. Du solltest das Küken alleine aufziehen oder eine zweite Brut möglichst schnell versuchen zu starten.
Du kannst die anderen Eier ja mal aufmachen, dann kannst du sehen, ob sie aubgestorben sind oder unbefruchtet waren.
 
Schierlampe

Hallo Mandoline,

du solltest Dir für die nächste Brut eine Schierlampe anschaffen.
Damit kannst du nach 3-5 Tagen die Eier durchleuchten und schauen, ob die Eier bereits befruchtet sind.

Es ist auch aus einem anderen Grund sehr wichtig, denn somit kannst du die Eier die nicht befruchtet sind, frühzeitig aus der Brutmaschine entfernen, so das es nicht zu einer übelriechenden Gestankentwicklung kommt.

Was uns aneckelt, kann für die kleinen bestimmt nicht Gesund sein.

Viel Glück bei der nächsten Brut !

Viele Grüße von Hermelin
 
Thema: Nur ein Küken!!!

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
404
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.038
Martina123
Martina123
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.148
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Zurück
Oben