Nur eine Frage

Diskutiere Nur eine Frage im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen :-) hab mal eine Frage an die Experten hier im Forum. Hab schon ein bischen gesucht nach der Antwort aber irgendwie bin ich...
Naschkatzl

Naschkatzl

Foren-Guru
Beiträge
3.126
Hallo zusammen :-)

hab mal eine Frage an die Experten hier im Forum.

Hab schon ein bischen gesucht nach der Antwort aber irgendwie bin ich da nicht schlau draus geworden.

Wir könnten eine ganze Blautanne haben.........sind die Äste jetzt gut oder schädlich für die Geier ???

Danke im voraus für hilfreiche Antworten

Grüssle
Corinna
 
Hallo Corinna,

ich bin auch noch nicht soooo erfahren, würde aber wegen dem Harz, das eventuell durch das zerschreddern aufgenommen wird, vorsichtig sein, denn Harz könnte meiner Ansicht nach den Schnabel , im Mund oder Magen verharzen :?

Wahrscheinlich kleine Äste aber keine ganze Tanne !:D

Bin der Meinung, dass das jemand auch schon mal geschrieben hatte, dass bei Tannenästen vorsicht geboten ist !
 
Eine sehr gute Frage!

Hallo,

bin froh das dieses Thema angeschnitten wird. :zustimm:

Da ja Weihnachten vor der Tür steht, werden wir uns bald sicher bald nach einem Bäumchen umsehen.
Da ist die Frage natürlich wichtig, ob die Tannen für die Grauen giftig sind!? :?

Würde mich freuen, mehr darüber zu erfahren.

Liebe Grüße Jenny
 
och menno Moni,

dem Karl seine Geier haben auch nen ganzen Baum also bekommen das meine auch.......nur der Nachbar bewacht seine Obstbäume zu gut seit wir Geier haben...:( :(

Hey und Schnabel und Magen verharzen hat vielleicht auch was für sich.....*scherz.

'Würde vielleicht Rosi nimmer für 10 futtern und Charly würde des fiepsen aufhören und endlich feststellen das er schon ein grosser Papagei ist und nimmer ein Baby...........darüber motz ich ja nur weil er es nur bei meinem Mann macht.....also das nächste Papakind ist da...:k :k :k
Grüssle
Corinna

Monika schrieb:
Hallo Corinna,

ich bin auch noch nicht soooo erfahren, würde aber wegen dem Harz, das eventuell durch das zerschreddern aufgenommen wird, vorsichtig sein, denn Harz könnte meiner Ansicht nach den Schnabel , im Mund oder Magen verharzen :?

Wahrscheinlich kleine Äste aber keine ganze Tanne !:D

Bin der Meinung, dass das jemand auch schon mal geschrieben hatte, dass bei Tannenästen vorsicht geboten ist !
 
Hi

eibe ist hochgiftig

kiefer, fische und auch tanne kann gegeben werden, habe auch einen fichtenstamm als laufbalken gehabt. der stamm ist weg und geier noch da. ;) :D
 
Moin,
ich vermeide Nadelbäume des Harzes wegen. Tannenzapfen halte ich für unbedenklich...
 
Hallo Ihr Lieben,

danke für die Antworten........die Entscheidung steht fest......die Tanne wandert in den Schredder.

Und ich werde weiter um Nachbars Obstbäume schleichen...*lach.

Grüssle
Corinna
 
Hallo,

unsere Geier bekommen regelmäßig im Winter Tannen- und Fichtenzweige. Die "Harzgefahr" halte ich bei so großen Geiern für recht gering, da der Baum ja nicht aufgefressen, sondern lediglich zerfressen wird und in Kleinstmengen soll das Harz bzw. dessen ätherische Öle sogar gut fürs Gefieder sein.

Die Gefahren betreffen eher die kleinen Vögel, deren Gefieder leicht verkleben kann. Die Grauen pudern sich einfach so langte ein, bis eventuelle Harzklebestellen wieder weg sind. Für uns sind Nadelgehölze im Winter eine echte Frischholzalternative für die Geier und die Vögel selbst mögen es auch gern (Besonders die unreifen Zapfen erfreuen sich großer Beliebtheit.)

Wir gehen zu Weihnachten in einer bekannten (nicht gegen Schädlinge spritzenden) Baumschule zwei Bäume schlagen - einen für uns und einen fürs Vogelzimmer.
Bisher keine Probleme.

Gruß

Azrael
 
Thema: Nur eine Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben