Nur Erdnüsse in Schale schädlich oder..

Diskutiere Nur Erdnüsse in Schale schädlich oder.. im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - ...auch alle anderen Nüsse in Schale. Habe mal ein wenig im Forum Ernährung gesucht. In den meisten Büchern usw. liest man immer nur was davon...
batalameus

batalameus

Mitglied
Beiträge
138
...auch alle anderen Nüsse in Schale. Habe mal ein wenig im Forum Ernährung gesucht. In den meisten Büchern usw. liest man immer nur was davon, dass man keine Erdnüsse mit Schale füttern soll, aber von Haselnuss usw. liest man kaum was. Die Schalen sind rein äußerlich ja auf jedenfall ganz anders aufgebaut, wobei die Erdnussschale am "staubigsten" ist. Also lieber sämtliche Nüsse ohne Schale, oder Haselnuss, Wallnuss ruhig mit?! Wie sieht es mit unreifen Nüssen aus? Mit oder ohne?

Andere Frage: Wie sieht es mit Feigen aus? Wie verfüttert man diese? Unreif, reif, geschält?

Danke
 
Hallo

Erdnüsse würde ich auf gar KEINEN Fall mit Schale verfüttern. Meines Wissens sind selbige die Haupterreger der Aspergillose-Krankheit. Walnüsse weiss ich nicht, würde sie jedoch auch ohne Schale anbieten. Bei Haselnüssen hätte ich weniger bis gar keine Bedenken sie mit der Schale anzubieten, auch halbreife.

Feigen weiss ich nicht, vielleicht meldet sich noch jemand der/die mit Feigen Erfahrung hat.
 
Meines Wissens sind selbige die Haupterreger der Aspergillose-Krankheit.

Hm, eigentlich wollte ich schreiben, dass die Haupterreger - also die Aspergillose-Pilzsporen - sehr häufig in der Schale der Erdnüsse angesiedelt sind. Diese Krankheit ist bei allen VogelhalterInnen sehr gefürchtet.
 
Wie schon geschrieben, die Pilzsporen, die Aspergillose auslösen, werden genau dann freigesetzt, wenn Papagei die Schale zerlegt. Und die Pilzsporen sind v.a. in dieser Schale drin. (Dieser Feinstaub). Was dann auch heisst, dass eine Packung Futter mit Erdnüssen in Schale das ganze Futter "hin" machen können.
Erdnüsse geschält dürfen verfüttert werden.

Was die anderen Nüsse betrifft, so besteht immer ein Endrisiko, ob die innen nicht schon einen Schimmelpilzbefall haben.

Betr. Feigen, so biete ich nur reife Feigen an. Die Kaktusfeige würde ich eh nur geschält anbieten. Die normalen Feigen ebenfalls. Grund: Auf der Schale/Haut wrden sich vermutlich Pestizide befinden, mehr, als in der Frucht.

LG, Susanne
 
Wie schon geschrieben, die Pilzsporen, die Aspergillose auslösen, werden genau dann freigesetzt, wenn Papagei die Schale zerlegt. Und die Pilzsporen sind v.a. in dieser Schale drin. (Dieser Feinstaub). Was dann auch heisst, dass eine Packung Futter mit Erdnüssen in Schale das ganze Futter "hin" machen können.
Erdnüsse geschält dürfen verfüttert werden.
Stimmt :prima: .

Falls Du Erdnüsse ohne Schale verfüttern möchtest, achte bitte aber ganz besonders auf deren Qualität und nehm am besten nur fertig geschälte, die auch für den menschlichen Verzehr gedacht sind, wie z.B. die ungesalzenen Erdnüsse von Ultje.

Ich persönlich verfütter allerdings gar keine Erdnüsse, aber das ist Ansichtsache ;) .
Bei Erdnüssen ist die Gefahr der Verpilzung halt besonders gegeben.

Anderen Nusssorten (Walnüsse, Haselnüsse usw.), die ich gern nebenbei als Leckerchen verfütter, kaufe ich persönlich ebenfalls nur fertig geschält, da auch deren Schalen evtl. mit Pilzsporen behaftet sein können, wenn auch meist nicht im dem Maße, wie bei den Erdnüssen.
Sicher ist sichert :zwinker: .
 
Mir wird ja ganz schlecht, wenn ich das hier lese. Ich kaufe meinen Pfirsichköpfchen öfter mal einen Sack Futter (Papageienspaß), in dem zahlreiche Erdnüsse mit Schale sind, von Haus aus. Was hat das zu bedeuten? Hat der Hersteller keine Ahnung oder sind das vielleicht spezielle Erdnüsse?
 
Was hat das zu bedeuten? Hat der Hersteller keine Ahnung oder sind das vielleicht spezielle Erdnüsse?
Das es spezielle Erdnüsse sind, glaub ich eher weniger.
Mich wundert es auch immer wieder, das einige Hersteller trotzdem noch Futter mit Erdnüssen anbieten, obwohl die Problematik eigentlich schon lange bekannt ist :( .

Vermutlich scheint auch die anhaltende Nachfrage nach "alteingesessenen" Futtermischungen mit Erdnüssen seitens unwissender Käufer da mit eine Rolle zu spielen :o .
 
Thema: Nur Erdnüsse in Schale schädlich oder..

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
12.089
Gunna
G
shalom
Antworten
8
Aufrufe
8.215
Rasputin
Rasputin
F
Antworten
12
Aufrufe
1.391
Ann Castro
A
U
Antworten
1
Aufrufe
1.358
astrid
astrid
Zurück
Oben