Nur Freisitz?

Diskutiere Nur Freisitz? im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, meine beiden Guayaquilsittiche fliegen eigendlich ständig unher.Der Käfig wird so gut wie nie benutzt.Ich trage mich mit den Käfig gegen...

  1. #1 Vogelschwarm, 14. Februar 2005
    Vogelschwarm

    Vogelschwarm Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Oktober 2003
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56244 Steinen
    Hallo,

    meine beiden Guayaquilsittiche fliegen eigendlich ständig unher.Der Käfig wird so gut wie nie benutzt.Ich trage mich mit den Käfig gegen einen Freisitz auszutauschen .Kann man das oder hbt ihr eine andere Idee:

    Grüße Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Oliver,

    die Frage ist, wie und wo sie schlafen ... einen Schlafkasten könnte man ja auch ohne Käfig irgendwo anbringen. Und wenn sie sowieso nicht in den Käfig gehen, wieso dann nicht einen Freisitz nehmen.
    Ich hätte aber Bedenken, daß sie nachts aufschrecken und rumflattern könnten, wenn sie weder in einen Käfig, noch in einen Schlafkasten gehen.
     
  4. #3 Vogelschwarm, 14. Februar 2005
    Vogelschwarm

    Vogelschwarm Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Oktober 2003
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56244 Steinen
    Hi,

    die schlafen immer auf eimem der Käfige.Besonders der Neu gekaufte.
    Der hängt am liebsten bei den Nymphen an der Voliere .

    Grüße Oliver
     
  5. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Insbesondere dieses Im-Gitter-Hängen zum Schlafen tritt meist auf, wenn kein Schlafkasten vorhanden ist. Hast Du einen Schlafkasten?
     
  6. #5 Vogelschwarm, 14. Februar 2005
    Vogelschwarm

    Vogelschwarm Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Oktober 2003
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56244 Steinen
    Hi Christian,

    wie sieht so ein Schlafkasten aus und woher bkomme ich den ?Ist da nicht die gefahr,dass die brühten?


    Mir fällt da noch ein,dass der Max ein männchen ist laut züchter.Nun ist unser alter aber ein ganzen kopf größer und ich vermute ,dass da zwei verschiedene arten rumfllattern habe.Gibt es eine art die dem Guayaquilsittich änlich sieht?

    Grüße Oliver
     
  7. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Im Normalfall ist ein Schlafkasten mit einem Brutkasten identisch, es kommen also auch Baumhöhlen in Betracht ... die sind aber recht groß.


    Ja, auf jeden Fall, was aber nicht zwingend passieren wird. Um der potentiellen Anregung des Bruttriebes vorzubeugen, benutzen daher viele Leute einen modifizierten Brutkasten. Manche entfernen einfach die komplette Front mit dem Einschlupfloch, andere hingegen entfernen stattdessen den Boden und ersetzen ihn durch eine Sitzstange. Das Dumme ist, man muß ausprobieren, welche Variante die Pieper lieber mögen.

    Brutkästen bekommt man übrigens in jedem guten Zoohandel. Welche Größe Du brauchst findest Du hier.


    Ja, ich denke, daß man ihn mit dem Finschsittich verwechseln kann, aber diese beiden Arten sind etwa gleich groß.
     
  8. #7 Vogelschwarm, 14. Februar 2005
    Vogelschwarm

    Vogelschwarm Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Oktober 2003
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56244 Steinen
    Hi Chris,

    wie erahre ich was mein großer nun ist ?
    Von den Lauen her sind es beides Guayas .
    Wegen dem Schlafplatz lass ich mir mal was einfallen .
    Bei zwei herren pasiert da ja nix bekanntlich .

    Da hzaben wir uns ja was angelacht :-)

    Grüße Oli
     
  9. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Für den Anfang wären Fotos nicht schlecht. Wenn Du keine Digitalkamera hast, mach einfach normale Fotos und lasse sie auf CD "entwickeln" ... das bietet mittlerweile fast jeder Foto-Laden an.

    Ansonsten könntest Du per Federanalyse sowohl Geschlecht als auch Art bestimmen lassen ... pro Vogel etwa 20 Euro.


    Wenn's wirklich zwei Hähne sind, nimm einen normalen Brutkasten ... das sollten sie vom Züchter her kennen und auch akzeptieren.


    Nun, ich habe den Eindruck, daß Du es nicht bereut hast.

    Und wie läuft es sonst so mit den beiden Wilden?
     
  10. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Wenn Dein alter einen ganzen Kopf grösser ist könnte es ein Rotmaskensittich sein. Die sehen dem Guaquil sehr ähnlich. Finschsittiche haben nur einen schmalen roten Streifen an der Stirn. Versuche in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder einzustellen. Muss erst mal sehen ob ich welche habe.

    Gruss
     
  11. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi again,

    Hans hat recht ... Rotmasken sehen den Guyaquils wesentlich ähnlicher als Finschsittiche.


    Ich bin schneller ;) Hier ein Bild aus www.vogelfoto.de.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Vogelschwarm, 16. Februar 2005
    Vogelschwarm

    Vogelschwarm Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Oktober 2003
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56244 Steinen
    Hallo Ihr lieben,

    der sieht meinem großen aber sehr ähnlich.Aber ich muss nicht noch jedem einen partner der selben gatung da anbieten,oder ?



    Grüße Oli
     
  14. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Oli!


    Im Idealfalle ja, aber wir wissen ja wohl noch nicht 100%ig, daß der größere wirklich ein Rotmaskensittich ist, oder? Und selbst wenn dem so sein sollte, so scheinen die beiden sich ja genauso gut zu verstehen, wie ein echtes Paar, oder? Machen sie nicht alles zusammen und verstehen sie sich nicht prächtig?
     
Thema:

Nur Freisitz?

Die Seite wird geladen...

Nur Freisitz? - Ähnliche Themen

  1. Freisitz

    Freisitz: Heute habe ich meinen Geiern erstmal einen Freisitz gebaut, noch wollen sie nicht darauf sitzen aber das wird schon. Futternäpfe sind in der Post...
  2. Probleme beim Freisitz-Bau

    Probleme beim Freisitz-Bau: Hallo zusammen! Ich habe am Wochenende extra einen 1 Jahr alten, trockenen Weihnachtsbaum (entnadelt und zurecht geschnitten) mit der Bahn von...
  3. Freisitz aus Feigenbaum

    Freisitz aus Feigenbaum: hallo İst es möglich aus einem feigenast einen freisitz zu basteln. Habe da was gelesen und weis nicht mehr wo und bin verunsichert.
  4. Java-Freisitz

    Java-Freisitz: Hallo, ich habe mir immer wieder diese Java-Tree-Freisitze angesehen und habe diese als schön angesehen, aber leider auch als viel teuer, wenn...
  5. Freisitz eure Meinung

    Freisitz eure Meinung: Hallo zusammen, heute ist es soweit und baue den lucky Blaustirnamazone ein Freisitz, gestern in einer Kleingärtner Anlage lag ein großer Berg...