Nur für Brieftauben?

Diskutiere Nur für Brieftauben? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, in einem Katalog für Taubenzubehör (Medikamente) usw. habe ich gesehen das auf einigen Produkten steht: Nur für Brieftauben Warum sind...
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
Hallo,
in einem Katalog für Taubenzubehör (Medikamente) usw. habe ich gesehen das auf einigen Produkten steht: Nur für Brieftauben
Warum sind einige Medikamente nur für Brieftauben und nicht für Rassetauben, Wildtauben usw. Gibt es da einen Unterschied oder kann man diese Produkte doch für alle Tauben benutzen?

LG
Karin
 
Hallo Karin,

eine Antwort, warum da "für Brieftauben" drauf steht, kann ich Dir leider nicht geben. Aber ich benutze die Medikamente und Zusätze für Stadt-, Brief-, Wild- und Rassetauben.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr Zusätze für Brieftauben, weil diese durch die Flüge mehr Leistung bringen müssen als eine Rassetaube.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,
ich frage so genau nach, weil ich mich für Gambakokzid interessiert habe.
Auf der Verpackung steht drauf:Nur bei Brieftauben anwenden!
Das hat mich dann doch ein wenig beunruhigt.

Ich wüsset allerdings auch nicht wo der Unterschied von Brieftauben zu anderen Tauben sein soll.

LG
Karin
 
Ich finde das auch immer komisch. Spartrix (steht auch drauf, nur für Brieftauben) nehme ich auch für alle Taubenarten. Vielleicht weiß ja jemand die Erklärung.

LG, Sabine
 
Antwort

Man geht davon aus das Brieftauben nicht gegessen werden.Deshalb sind die
auch nicht überprüft ob man als Mensch die tauben dann noch geniesen kann.
Heist du kannst es ihnen geben und den Tauben macht es nicht es hilft sogar nur ob man sie essen könnte ist nicht sicher:zustimm:.
Allerdings wenn du schnupfen hast vielleicht hilft es ja.8o
 
Nur für Brieftauben

Hallo !

Ich nehme das Gambakokzid auch für meine Vögel.

Gruß Peter :zustimm:
 
@Bango
Nee Danke, dann behalt ich lieber meinen Schnupfen:D

Ja, hier steht auch: nicht bei Tieren anwenden die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen. Stimmt, das wird wohl der Grund sein.

LG
Karin
 
@Bango
Nee Danke, dann behalt ich lieber meinen Schnupfen:D

Ja, hier steht auch: nicht bei Tieren anwenden die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen. Stimmt, das wird wohl der Grund sein.

LG
Karin

Hallo Karin
bin überhaupt kein "Freund" von freiverkäuflichen Medikamenten !!

Sollte meinen Tauben etwas "fehlen"/Krankheit,dann gehe ich zum TA!!
Gruß
Michael
 
Dieses Gambakoxid kannst du in die Hölle schicken! Kauf ich nie wieder und den fehler mach ich niewieder! Mein Tierarzt vor dem jetzigem hat mir es verschrieben für meine Tauben. Es war zu stark für meine Usbeken! Sie haben alle wirklich alle gebrochen! Das reicht mir! Den anblick erspare ich mir!

Gruß Maxi
 
Genau gesagt eine Gesetzessache:

Hallo,
in einem Katalog für Taubenzubehör (Medikamente) usw. habe ich gesehen das auf einigen Produkten steht: Nur für Brieftauben
Warum sind einige Medikamente nur für Brieftauben und nicht für Rassetauben, Wildtauben usw. Gibt es da einen Unterschied oder kann man diese Produkte doch für alle Tauben benutzen?LG
Karin

Generell kannst Du die Medikamente für alle Tauben verwenden, die nicht zur Gewinnung von Lebensmitteln dienen.
Das Problem liegt darin, daß bestimmte Stoffe, die als Medikament bei Tieren gut wirken, nicht (mehr) verwendet werden dürfen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal eine Riesendiskussion um Ronidazol, das generell verboten werden sollte. Nun ist es weiterhin lediglich "für Brieftauben" zugelassen, da sie als "Sporttiere" angesehen werden, die nicht zur Gewinnung von Lebensmitteln dienen.

D.h., Du kannst, weil Du deine Tauben ja wohl nicht isst, die Medikamente durchaus anwenden, ein Taubenmäster dürfte das nicht.
 
Hallo .. wie schon viele wissen habe ich keinen TA der sich mit Tauben auskennt in der nähe,

Habe früher auch den Tauben verschiedene Kombittableten gegeben ,war ein fehler von mir ,,

Jetzt mache ich alles über die Taubenklinik ,,,, und wen meine Tauben was haben , dann schicken die mir das Mittel was ich auch Brauche ,,

Das ist ein guter weg den die in der Taubenklinik kennen sich halt besser aus ,,, :zustimm::zustimm::zustimm:

Und meine Tauben freuen sich auch :dance:
 
Hallo Karin
bin überhaupt kein "Freund" von freiverkäuflichen Medikamenten !!

Sollte meinen Tauben etwas "fehlen"/Krankheit,dann gehe ich zum TA!!
Gruß
Michael

Hallo Michael,
natürlich gehe ich zum TA sobald ich merke das meinen Tauben etwas fehlt, das ist für mich selbstverständlich. Den Kot schicke ich zur Taubenklinik. Ich möchte ja keine von meinen Tauben verlieren.

LG
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin,

eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Dosierung für andere Tauben, die wesentlich kleiner oder größer als Brieftauben sind, eventuell nicht mehr stimmt.
 
Hallo Karin,

eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Dosierung für andere Tauben, die wesentlich kleiner oder größer als Brieftauben sind, eventuell nicht mehr stimmt.

Hallo,
Peter H. schreibt, er verwendet es für seine Vögel. Allerdings ist die Dosierung hier nicht bekannt, evtl. kann er hierzu ja noch Auskunft geben.

LG
Karin
 
Hallo,

eigentlich steht auf der Packungsbeilage wie viel Wirkstoff für wie viel Körpergewicht ist. Das kann man sich dann selbst runterrechnen.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,
habe die Beutelchen mit Gambakokzid in unserer Zoohandlung gesehen.
Die Beutel gibt es dort einzeln zu kaufen und dort steht nur:
1 Beutel mit 500gr. Körnerfutter gut angefeuchtet mit Öl anmischen. Reicht für 15 Tauben.

Von Körpergewicht stand da leider nichts auf den Beuteln.

LG
Karin
 
Generell kannst Du die Medikamente für alle Tauben verwenden, die nicht zur Gewinnung von Lebensmitteln dienen.
Das Problem liegt darin, daß bestimmte Stoffe, die als Medikament bei Tieren gut wirken, nicht (mehr) verwendet werden dürfen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal eine Riesendiskussion um Ronidazol, das generell verboten werden sollte. Nun ist es weiterhin lediglich "für Brieftauben" zugelassen, da sie als "Sporttiere" angesehen werden, die nicht zur Gewinnung von Lebensmitteln dienen.

D.h., Du kannst, weil Du deine Tauben ja wohl nicht isst, die Medikamente durchaus anwenden, ein Taubenmäster dürfte das nicht.

Das kann ich nur bestätigen.

Die freiverkäuflichen "Medikamente" sind nicht so wirkungsvoll.
Ich mache vor der Anpaarung immer eine Kur mit TKK von Backs.
Dieses Dreifachpräparat ist vorbeugend gegen Trichomonaden, Kokzidien und Kropfschleimhautentzündung,es fördert außerdem die Daunenmauser und Schleimfreiheit des Halses.Nach der Behandlung gebe ich Lactogel vom TA,das ist sehr mild und magen- und darmberuhigend.
Sind die Tauben erst erkrankt, hilft dieses Mittel kaum noch, dann muss man ein richtiges Medikament vom TA haben.
Außerdem habe ich immer die Augentropfen Vom De Weerd stehen.
Bei kleinsten Anzeichen von Schnupfen oder tränenden Augen kommt in jedes Auge und in jedes Nasenloch ein Tröpfchen,auch bei Jungtauben.Meistens hilft es.Macht man es nicht gleich, dann hilft es auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nur bestätigen.

Die freiverkäuflichen "Medikamente" sind nicht so wirkungsvoll.
Ich mache vor der Anpaarung immer eine Kur mit TKK von Backs.
Dieses Dreifachpräparat ist vorbeugend gegen Trichomonaden, Kokzidien und Kropfschleimhautentzündung,es fördert außerdem die Daunenmauser und Schleimfreiheit des Halses.Nach der Behandlung gebe ich Lactogel vom TA,das ist sehr mild und magen- und darmberuhigend.
Sind die Tauben erst erkrankt, hilft dieses Mittel kaum noch, dann muss man ein richtiges Medikament vom TA haben.
Außerdem habe ich immer die Augentropfen Vom De Weerd stehen.
Bei kleinsten Anzeichen von Schnupfen oder tränenden Augen kommt in jedes Auge und in jedes Nasenloch ein Tröpfchen,auch bei Jungtauben.Meistens hilft es.Macht man es nicht gleich, dann hilft es auch nicht mehr.

Hallo Wilhelm
mit Verlaub,---welche vorbeugenden Medikamente nimmst Du für Dich persönlich im Laufe des Jahres ein??

:?Michael
 
Hallo

Sei gegrüßt Meulemann

Sicher hast du damit schon länger Erfahrung aber was ich jetzt nicht verstehen will ist das du es zur vorbegung gibst.

Warum?


Nimmst du den auch zum Herbstanfang Tropfen um im Winter keinen Schnupfen zu bekommen?

Jedes Medikament egal ob nun vom TA oder auch frei verkäuflich hilft zwar einerseits den Tieren aber auch nur wenn sie was haben.
Mit solchen Vorbeugemaßnahmen kann man mehr Schaden machen als nötig.

Gerade durch unkontrollierten Einsatz von Antibiotika schafft man Resisdenzen gegen diese Mittel.

Viele Tauben können ja nur noch mit solchen Mitteln überleben!!!

Lieber vor Zuchtbeginn eine Sammelkotprobe und dann ,bei Nachweis einer Krankheit behandeln.
Dies bringt sicher mehr als wenn man wahllos auf Verdacht Mittelchen gibt.

Denn dann sind wir wieder in der gleichen Situnation wie mit den Futtermitteln es gibt sehr viel auf den Markt aber das meiste nutzt nur den Verkäufer.
 
Thema: Nur für Brieftauben?
Zurück
Oben