Nur Hähne, gibt das Probleme ?

Diskutiere Nur Hähne, gibt das Probleme ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin, kann ich in einer Voliere ca. 20 Hähne ohne Hennen halten oder gibt das Probleme ? Gruß Markus
A

Arendorfer

Guest
Moin,

kann ich in einer Voliere ca. 20 Hähne ohne Hennen halten oder gibt das Probleme ?

Gruß Markus
 
Kannst du, aber ein Boxbude ist ein Kaffeekränzchen dagegen.
Ein Vergleich:
-20 Männer
-ein Plasmabildschirm
-eine Fernbedinung
-dazu dann nur ein 500 Gramm-Steak und eine Flasche Bier!
Wie war die Frage? Geht das gut???:D
NEIN!!!
 
@ Fleckchen Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen...
@ Moni Die Vögel sind ganzjährig in einer 10m x 2m großen Außenvoliere mit jederzeit zugänglichem Schutzraum.
Gruß Markus
 
.....dein Tierarzt wird sicher viel Geld verdienen.
Ich würde dir davon abraten, das Verhalten in der Brutzeit würde den Tieren nur schaden. Immerhin werden sich zwanzig Männlein bestimmt jeden Tag heftige Auseinandersetzungen liefern!!!!:+schimpf
 
Moin,
möchte hier keinem zu nahe treten, aber sprecht Ihr aus Erfahrung oder sind das nur Möglichkeiten ?
Gruß Markus
 
Hallo!

Also wir haben die Hähne in der Brutzeit immer trennen müssen!
Manche Hennen übrigens auch.
 
Arendorfer schrieb:
Moin,

kann ich in einer Voliere ca. 20 Hähne ohne Hennen halten oder gibt das Probleme ?

Gruß Markus

Ich habe die Erfahrung gemacht zwei oder drei Hennen dazu ein Hahn. Zwei Hähne war schon einer zu viel und es herrschte während der Brutzeit in meinen Volieren "Ramba Zamba".
Nach der Mauser setze ich sie dann wieder zusammen. Das klappt bei mir bis zum Ende des Winters ganz gut.:)

Gruß Uwe
 
Arendorfer schrieb:
@ Fleckchen Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen...
Gruß Markus
Fehlt bei dem Satz ein Smiley oder verstehst du das wirklich nicht?
20 Hähne die eine Revier abstecken wollen in einer Voliere gibt nur klopperei. Ich bin hier ja schon froh, wenn sich zwei Hähne einigermassen vertragen.
Und ja, wir sprechen alle aus Erfahrung. Wenn hier jemand eine Frage stellt, wird er sehr selten vera...angelogen. Es sein den, die Frage ist absolut "irre". In deinem Fall ist das nicht so. Als lass von diesem Vorhaben ab.
erich
 
Auch von mir die Erfahrung.

Meine Hähne in Brutstimmung haben selbst dann den Drang sich mit nem anderen Hahn zu zoffen, wenn jeder seinen Käfig hat aber die sich sehen können. Hängen am Gitter und motzen sich an :+schimpf
Wenn dann einer im Freiflug ist, dann nichts wie hin zum Feindeskäfig und :hammer:

Obwohl sie jetzt aufgehört haben zu brüten, können beide noch nicht wieder zusammen in die Voliere, habe es letzte Woche versucht. :~

Dabei waren sie bis zum Februar die besten Freunde 8)
Tja, die Triebe eben :p
 
Das hat noch nicht mal so viel mit Erfahrung zu tun wie mit den schlichten biologischen Gegebenheiten. Kanarien sind KEINE Schwarmvögel. In der Brutzeit besetzt ein Hahn ein Revier und verteidigt dies gegen Eindringlinge. Also, klare Sache...
 
janeh schrieb:
Auch von mir die Erfahrung.

Meine Hähne in Brutstimmung haben selbst dann den Drang sich mit nem anderen Hahn zu zoffen, wenn jeder seinen Käfig hat aber die sich sehen können. Hängen am Gitter und motzen sich an :+schimpf
Wenn dann einer im Freiflug ist, dann nichts wie hin zum Feindeskäfig und :hammer:

Obwohl sie jetzt aufgehört haben zu brüten, können beide noch nicht wieder zusammen in die Voliere, habe es letzte Woche versucht. :~

Dabei waren sie bis zum Februar die besten Freunde 8)
Tja, die Triebe eben :p

Genau so ist es bei mir auch. Und ich muss sagen, dass mir zwei Hähne vollkommen reichen. Noch 18 weitere dazu und ich würde zuviel kriegen.
Erichs Vergleich mit der Boxbude trifft es meiner Meinung nach ziemlich gut :zwinker: . Also nee, 18 Hähne in einer Voliere würde ich nicht haben wollen, das ist für mich keine kanariengerechte Haltung. Jeder der 18 wollte ein Revier abstecken und kann es nicht, das ist doch Quälerei. Ich würde zudem befürchten, dass einige den Dauerstress nicht aushalten und verenden.
 
Arendorfer schrieb:
kann ich in einer Voliere ca. 20 Hähne ohne Hennen halten oder gibt das Probleme ?

Hi Arendorfer !!

Gesanglich kannst Du von so einer Meute auch nichts erwarten.
Entwerder es kristalisieren sich 1-3 Hähne aus der Gruppe heraus, die die "Hero´s" sind und auch singen können/dürfen. Oder die Gruppe ist so zerstritten, daß sobald jemand anfängt zu singen, ein anderer Ihn versucht daran zu hindern. Dann sind die einzigen "Töne" die Du zu Ohren bekommst das ewige gezeter.
 
hallo,

Arendorfer schrieb:
möchte hier keinem zu nahe treten, aber sprecht Ihr aus Erfahrung

eigene Erfahrung und dies hier:

Moni schrieb:
Das hat noch nicht mal so viel mit Erfahrung zu tun wie mit den schlichten biologischen Gegebenheiten. Kanarien sind KEINE Schwarmvögel. In der Brutzeit besetzt ein Hahn ein Revier und verteidigt dies gegen Eindringlinge. Also, klare Sache...

;)
 
Ich halte seit Jahren mehrere Haehne und Hennen gemeinsam in einer Voliere. 2 Haehne zusammen gibt heftige Kaempfe, aber 4 oder mehr geht meistens gut. Die Voliere muss natuerlich gross genug sein und es sollten deutlich mehr Hennen als Haehne zusammenleben. Ein Freund von mir hat je 5 Kanarien-, Zebrafinken- und Wellensittichhaehne problemlos in einer Voliere mit Schutzhaus.
 
hallo g-31524,

wie siehts denn dabei mit kanariennachwuchs aus ?
 
g-31524 schrieb:
Ich halte seit Jahren mehrere Haehne und Hennen gemeinsam in einer Voliere. 2 Haehne zusammen gibt heftige Kaempfe, aber 4 oder mehr geht meistens gut. Die Voliere muss natuerlich gross genug sein und es sollten deutlich mehr Hennen als Haehne zusammenleben. Ein Freund von mir hat je 5 Kanarien-, Zebrafinken- und Wellensittichhaehne problemlos in einer Voliere mit Schutzhaus.

Ich glaube, Sebastian bezog sich hierauf ;)
 
Thema: Nur Hähne, gibt das Probleme ?
Zurück
Oben