Nur Hähne!!

Diskutiere Nur Hähne!! im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo an Alle! Ich glaub ich habe ein kleines Problem...ich halte in meiner Außenvoliere (5,50mx3,30mx2,00m) 9 chinesische Zwergwachteln...
N

Nancy1987

Neuling
Beiträge
27
Hallo an Alle!

Ich glaub ich habe ein kleines Problem...ich halte in meiner Außenvoliere (5,50mx3,30mx2,00m) 9 chinesische Zwergwachteln.

Soweit so gut, aber mittlerweile hat sich herausgestellt, dass das alles Hähne sind. 8o

Ich wollte aber eigentlich schon eine gruppe mit Hennen und Hähnen halten. Jetzt mehrere Hennen dazu zu kaufen gestaltet sich irgendwie sehr schwierig, da der einzige Züchter in meiner Umgebung seine Zucht aufgegeben hat und mir seine letzten 6 Zwergwachteln gegeben hat. ALLES HÄHNE!

Hmmm...hat vielleicht jemand eine Idee, was ich jetzt machen kann. :?

Danke schonmal im Voraus!
 
Doch, das ist noch immer aktuell und ich würde davon abraten, etwas anderes zu versuchen.
Allerdings ist es gut möglich, dass sich eine Hahnengruppe längerfristig gut versteht, wenn keine Henne dabei ist.

Jetzt zu dieser bestehenden Hahnengruppe noch Hennen dazuzusetzen, wird jedoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu Kämpfen (bis zum Tod) führen.

LG pipra
 
Hallo,

Chin. Zwergwachteln leben monogam!
Auch die Haltung einer reinen Hähne-Gruppe geht nur eine zeitlang (max. 12 Monate) gut. Da sich die Hähne ihre eigenen Reviere abstecken und so gewissermaßen auf Hennen warten, wird es über Kurz oder Lang zu Verlusten kommen.

Die Haltung mehrerer Paare geht nur in sehr großen Volieren gut. Hier rechnet man pro Paar 2 - 4 m² ansonsten kommt es zu sehr unschönen Kämpfen die fast immer mit freiliegenden Schädeln und verbluteten Wachteln enden.

Da deine Voliere 18 m² groß ist, sollte eine klare "Landmarke" für jeden Hahn vorhanden sein. Man kann also Reviere von 2 m² abstecken in dem man eine Begrenzung aus Steinen, Büschen oder Holz schafft. Zudem sollte nach Möglichkeit gut bepflanzt werden, damit die Wachteln sich nicht auf ein "Opfer einschießen" können.

Auch hier muss es nicht gutgehn. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Art der Haltung immer auch Stress provoziert. Denn die Zwergwachteln wandern auch in angrenzende Reviere und die Hähne kämpfen dann nunmal.

Vor Jahren habe darum disen Satz: "In einer Voliere herrscht nur ein Paar egal wie groß diese auch immer ist!" geprägt.
Weil es immer, auch wenn es Monate lang gut ging, zu Verlusten kam.

In einigen Zoos findet man Wachteln in Tropenhallen von über 100 m² dort werden dann maximal 2 Paare gehalten. Vielleicht sollte einem das zu denken geben.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Was ich nun machen soll, weiß ich nun leider immernoch nicht.

Ich würde ja auch nur zwei Paare oder nur ein Paar halten, nur woher bekomme ich eine oder zwei Hennen und wohin mit den Hähnen?? Ich möchte, dass sie artgerecht leben, aber jetzt bin ich in dieser Situation und muss daran vermutlich etwas ändern...

Was denkt ihr?? Abgabe der Hähne?? Und wohin??
 
Einzelne Hähne abzugeben ist aus meiner Erfahrung heraus immer sehr schwer, selbst geschenkt finden sich kaum Abnehmer.
Schalte doch mal hier in den kostenlosen Kleinanzeigen eine Anzeige.
Eventuell tauscht auch jemand zwei Hähne gegen eine Henne.

Ich würde erst einmal die Hähne so halten wie ich es vorgeschlagen habe. Solange es friedlich bleibt besteht ja kein akuter Handlungsbedarf.
Setz Dich jetzt nur nicht unter Druck, die Hähne sind ja noch sehr jung und es kommt sicher nicht gerade in den nächsten Tagen zum Streit.
Sorg dafür, dass sie sich ausweichen können und kontrollier häufiger auf Verletzungen. Verletzte entfernen und einzeln pflegen.
Leider können einmal herausgenommene Hähne nicht wieder in die Gruppe.

Eine weitere Möglichkeit besteht die Hähne in Paaren in Kistenkäfigen (100 x 50 x 50 cm (Decke mit Blubberfolie polstern)) vorrübergehend unter zu bringen.

In Großzüchtereien werden Zwergwachteln bei Dämmerlicht zwar in größerer Menge zusammen gehalten, aber das ist weder tier- noch artgerecht.
Den Wachteln aus den sogenannten Farmen sieht man es an, woher sie kommen, denn hier fehlen große Teile des Gefieders an Kopf und Rücken.

Leider gibt es nicht wirklich eine Alternative.
 
Thema: Nur Hähne!!

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
186
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
245
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
405
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
Zurück
Oben