nur hennen nackt am bauch?

Diskutiere nur hennen nackt am bauch? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! ich habe eine Frage, die nicht gerade neu ist, ich stelle sie aber trotzdem: Seit zwei Wochen haben wir eine neue Henne aus dem...
S

sushi

Guest
Hallo!

ich habe eine Frage, die nicht gerade neu ist, ich stelle sie aber trotzdem:

Seit zwei Wochen haben wir eine neue Henne aus dem Zoohandel. Mit der Verkäuferin haben wir einen Pakt geschlossen, dass wir den Vogel zurückbringen können, falls er sich als Hahn herausstellt. Es ist ein Tier mit DKB-Ring von 2004. Es hat mit dem Singen begonnen, sobald es aus der Schachtel war. Allerdings war das nur so ein bisschen eintöniges Getriller. Mittlerweile hat es aber volle Kanne losgelegt und singt richtig variationsreich. Wir waren felsenfest davon überzeugt, daß das ein Hahn ist und wollten ihn deshalb letzte Woche zurückbringen. Wie es der Zufall wollte, hatte ich am gleichen Tag Kontakt zu einem Züchter hergestellt, der uns eine Henne aus seiner Zucht anbieten wollte. Dort haben wir auf dem Weg zur Zoohandlung Station gemacht und im Laufe des Gespräches haben wir dem Züchter mal unser Vögelchen gezeigt und er war sich 100% sicher, daß es doch eine Henne ist. Er erkannte das am kegelförmigen nackten Bauch.
Kann das sein, daß es eine Henne ist, obwohl sie singt wie ein Hahn? Denkt Ihr, daß die Einschätzung des Züchters bei einem einjährigen Tier sicher ist? Wir haben uns nun doch nicht von dem kleinen Vieh getrennt. Aber wenn es sich doch noch als Hahn entpuppt, haben wir ein Problem, weil wir schon zu viele Jungs haben.

Gruß Sushi.
 
tarnkappen-Kanarie

Das gibt es! Hennen die singen sind Ausnahmen, aber da sind wohl schon viele reingefallen, geben es vieleicht nicht zu...
erich
 
@sigg
Nomen oder Adjektiv :bier:

Im Zweifel kann den Vogel mit der Bauchseite durch die Schneidezähne ziehen, bleibt "etwas" hängen, wars ein Hähnchen ;)
Wobei diese Zahnstellung dafür natürlich hervorragend ist :D


























erich
 

Anhänge

  • DSCN1788.jpg
    DSCN1788.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 67
Hi Sushi,

das würde m.E. bei einer Henne zutreffen, die gerade brütet, aber sonst hab ich davon noch nie was gehört... der Hinterleib ist bei einer Henne vielleicht eher kegelförmig, aber nackt auf keinen Fall.
 
Der Züchter nannte das einen "Legebauch". Den nackten Bauch sieht man nur, wenn man dagegen pustet. Ich hab gelesen, daß Hennen am Bauch nackt sind, um die Körperwärme direkt an die Eier weiter zu geben. Das ist also nur während der Brutzeit so nackt?
 
hallo,

as ist also nur während der Brutzeit so nackt?
wenn die henne nur während der brutzeit am bauch nackt wäre, dann müsste sie ja kurz vor der brutzeit die bauchfedern abwerfen.
 
hallo,

da die hennen vor der brut keine federn werfen müssten sie entweder garnicht niact am bauch sein, oder immer nackt am bauch sein.
 
hallo

meine Kikki war auch nach der Brut nackt am Bauch, das hat man aber nur nach heftigem baden gesehen.Trocken konnte ich kein Unterschied sehen.Das konnte ich jetzt aber bei Matz nicht sehen.
 
Also ich weiß, dass es bei anderen Vögeln sowas gibt! Bei Meisen zB. die haben dann nen kahlen Fleck am Bauch um die Körperwärme direkt und optimal an die Eier abgeben zu können.

Wie das bei den Kanarien ist weiß ich nicht, allerdings hab ich bei einer meiner Hennen auch mal was ähnliches beobachtet.
 
Naja, aber wenn das nur brütende Hennen haben, dann ist es für die Geschlechtsbestimmung doch sowieso ein bißchen spät :D
 
Thema: nur hennen nackt am bauch?
Zurück
Oben