Nur mal 'n Zwischenbericht

Diskutiere Nur mal 'n Zwischenbericht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute! Vor 1 Woche habe ich die ZG beantragt. Samt polizeilichem Führungszeugnis und Auszug aus dem Gewerbezentralregister. Kosten...
C

Caro

Guest
Hallo Leute!

Vor 1 Woche habe ich die ZG beantragt.
Samt polizeilichem Führungszeugnis und Auszug aus dem Gewerbezentralregister. Kosten bisher: 26 EUR. Der ATA-Besuch kostet zusätzlich ca. 25 EUR.

Ich möchte mich heute einmal bei allen bedanken, die einem hier so schnell, kompetent und unkompliziert helfen!
Ich bin sehr froh, dass ich euch "entdeckt" habe......ganz zufällig!

Danke!

So, nun zu unserem schwer verliebten Pärchen!

"Liebe auf den ersten Blick"!

Bei uns zogen Punschi und Schuti zur Urlaubsbetreuung ein.
Kaum stand der Käfig der Urlauber an seinem Platz..............saß Neo schon oben auf dem Käfig und hat so nah sie mit dem schräg gelegten Köpfchen an das Gitter kam mit einem Auge ihren Auserwählten anvisiert...........
Die beiden waren von Anfang an unzertrennlich!
Die beiden gingen auf gemeinsame Suche......erforschten sämtliche Ecken...., stiegen in Nischen die der Schrank bietet, auch hinter den Schrank, unter's Fernsehboard...zwischen den dortigen Hifi-Geräten...usw.
Es hat nicht lange gedauert, da bemerkten wir die ersten Paarungsversuche......*g* .....Punschi stieg Neo auf den Kopf....und sonst wo hin....und wenn es das erste mal war, welches wir beobachtet haben sollten sah es recht ungeschickt aus....
die nächsten male haben dann aber geklappt.... das klappt jetzt seit über 1 Woche mehrfach täglich.
................macht uns langsam schon Angst!....

Ich muss jetzt mal schliessen..........
.................................
 
Hallo!!!

Sind ja beides ganz ganz hübsche!!
Und die haben so eine ähnlichkeit mit meinen beiden!!!
Auch das erste bild kam Coco und lucy sehr nah!!:D

Viele liebe Grüße!!!
Jana
 
Hallo Carolina,

so isses vielen von uns gegangen....haben das Forum auch rein zufällig gefunden :)!
Mir wurde damals, wie vielen anderenm auch, sehr gut geholfen......tja, und so blieb man dann halt und versucht jetzt anderen zu helfen :)!

Daß es mit den Beiden so sehr gut klappt, freut micht rießig!
Bitte halte uns auf dem Laufenden und Bilder wollen wir auch noch sehen :)!

Geh ich jetzt richtig in der Annahme, daß du die ZG hast?
Wenn ja, dann HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! :D
 
ZG

@ Jana

Danke! *g*
Dann hast du ja auch 2 ganz hübsche.
Wo bleiben die Bilder? Bin schon ganz neugierig!

@Rainer

Tja, leider geht das nicht so schnell mit der ZG.
Es dauert vom Beantragungstag an ca. 3 Wochen bis die erforderlichen Unterlagen (Führunszeugnis + Auszug a.d. Gew.-Zentralregister) dem Amt vorliegen. Dann wird ein Termin mit dem Amtstierarzt vereinbart und der kommt dann zu uns. Bei dem Termin findet auch die Sachkundeprüfung statt.

Ich habe natürlich gefragt, was denn sei, wenn wir bis dahin schon Küken hätten?
Der Beamte meinte, es wäre vor allem wichtig, dass ich vorher den Antrag gestellt hätte und der läge ja nun vor.

Dass die Reihenfolge nicht ganz richtig ist, ist mir schon bewusst. Nur Neo und Punschi stört das gar nicht!

Ich hoffe nun, dass ich mir genug Wissen angeeignet habe und es bis zu dem Prüfungstermin nicht mehr so lange dauert.
 
Hallo Carolina,

du schaffst das!
Sag uns bescheid, wann der Termin ist, dann drücken dir alle die Daumen (und Krallen) :)!
 
1. Ei!

Hallo!

Soooo.....das 1. Ei ist da!

Die Eltern wechseln sich ständig beim Brüten ab, so dass es recht schwierig war, das Ergebnis zu überprüfen.
Es ist mir aber doch gelungen.

Sollte es so bleiben, dass ein permanenter Wechsel, ohne unbeaufsichtigung des Eies stattfindet, wie kann ich kontrollieren?

Ich habe Angst, dass sie vielleicht das Ei (die Eier...denke ich doch-zukünftig) aus Angst zertreten könnten, wenn ich einfach den Deckel des Nistkastens öffne und reinschaue.

Da haben doch bestimmt einige von euch erfahrungswerte!?
 
Hi Caro......

....man das ging aber schnell :D

na dann mal ran an die ZG ...hihi....gut daß Du Dich schon damit beschäftigt hast!

Zum Kasten.....
...normalerweise kannst Du von oben immer reinschauen, sie werden Dich anfauchen und bedrohen, sich fürchterlich breit machen
und immer hin und herschaukelt.
Wenn sie nicht wollen, wirst Du die Eier auch nicht sehen können.

Sie werden ihre Eier aber nicht zertreten, dafür haben sie selbst in Panik ein Gefühl.

Ich würde sie beobachten und mir merken wann " Brutwechsel" ist und dann versuchen einen Blick zu erhaschen.

Schreibe mit, wann welches Ei gelegt wurde, dann kannst Du in etwas sagen
wann die Küken schlüpfen werden, sollten die Eier befruchtet sein.

Das erste Küken dürfte (wenn das Ei heute gelegt wurde)
etwa um den 4 Juli kommen (+-5 Tage)

hihi....bin ja mal gespannt :D :D
 
Hi Petra!

Danke erstmal!

Und ich bin erst mal gespannt!!!

Mit dem Brutwechsel ist das bei meinen so, dass immer einer den anderen im Kasten ablöst. Also, ist immer einer drin.

Momentan lösen die beiden sich relativ häufig ab.
Es ist nicht so, wie ich bei anderen schon gelesen habe, dass sie im Tag- und Nacht-Wechsel brüten.
Na ja, mal sehen, vielleicht ändert sich das ja auch noch!

Vielleicht werden es ja aber auch keine Kükis......es ist ja
die 1. Brut! Nur das weiss man ja jetzt noch nicht!
Punkto Brüten sind die beiden echt fürsorglich, bebrüten schon das erste Ei. Die haben aber auch schon vor dem Ei ständig im Kasten gesessen, meistens zusammen.

Lese gerade zusätzlich zu dem was ich von hier oder von dir weiss 2 richtig gute Bücher von K.H. Schallenberg.
Ich hoffe der Termin zieht sich nicht so lange hin, damit ich rechtzeitig Ringe bestellen kann.
 
Hallo!

Ei Nr. 2 ist heute da!

Nun traue ich mich auch in den Kasten zu gucken.
Ich hatte mir das viel schlimmer und komplizierter vorgestellt!

Klar ist das super stress für die Kleinen, daher sehe ich auch nur so selten wie möglich nach!
Neo nimmt es mir nicht übel.

In ihrer Brutpause kommt sie sogar wieder auf die Schulter......... guckt was sie vom Essen stibizen kann.....
.....und ist richtig guter Laune!

Punschi, der uns ja noch nicht soooo gut kennt, sitzt nun auch schon hinter uns auf dem Sofa.....ist doch ein klasse Fortschritt, finde ich!

Ein Punkt bei Punschi macht uns allerdings Sorgen....seine Figur!
Dazu eröffne ich einen neuen Thread, damit es nicht untergeht!
 
Ei Nr. 4 ist da!

Hi Leute!

So....das 4. Ei ist seit heute da!

Leider habe ich noch rein gar nichts punkto ZG gehört!
Langsam werde ich etwas nervös!

Drückt mir mal die Daumen, dass es nicht mehr so lange dauert!
 
***DRÜCK***DRÜCK***DRÜCK***DRÜCK***DRÜCK***DRÜCK***DRÜCK***DRÜCK***DRÜCK***DRÜCK***DRÜCK***DRÜCK***
:D

Wird schon klappen!
Hast Du angegeben, daß schon Eier da sind ?
Dann reagieren die meistens schneller.
 
Hi Petra!

Als ich die ZG beantragt hatte, waren ja noch keine Eier da!
Ich versuche seit vorgestern jemanden von unserem zuständigen Ordnungsamt an die Strippe zu bekommen, damit ich unsere "Eilage" mitteilen kann, jedoch bisher ohne Erfolg. Ein Vertreter des zuständigen Herrn sagte mir, dass dieser mom. im Aussendienst ist und er selbst keine Einsicht in die Post des "Zuständigen" hat. Daher weiss ich bis nun auch nicht wie die Lage ausschaut! (Also, ob die beantragten Unterlagen schon bei dem Amt eingegangen sind)

Ich versuche morgen erneut mein Glück!

So, heute habe ich gespäht ob eventuell ein 5. Ei da sein könnte! Nein....es ist bei den 4 geblieben.
Unsere Neo ist total gut gelaunt.....benimmt sich regelrecht euphorisch!
Das freut uns natürlich seeeehr!

Jetzt sind wir natürlich total gespannt wie sich alles weiterentwickelt!!!
 
ZG

Hallo Ihr alle!

PUUUUH!

Sachkundeprüfung f. d. ZG bestanden!!! :D

Ich bin 1 Stunde befragt worden, ausführlich zur Psittakoseverordnung, Bundesseuchengesetz, Verbände, Beringung, besondere Merkmale d. Papageien...usw.
Bin heilfroh die Befragung bestanden zu haben!
*steinvomherzenfall*
 
Hallo Carolina,
auch von mir herzliche Glückwünsche :) !
Puh, dann ging es ja bei dir ordentlich zur Sache. Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich das anscheinend gehandhabt wird- bei dir eine richtige und sinnvolle Prüfung, und bei anderen wird fast nichts gefragt.......
Hast du dir redlich verdient :D !
 
Herzlichen Glückwunsch Carolina,

*malvirtuelleineflaschesektaufmach*

Ich würde es ja auch gern wagen, aber mir fehlt einfach der Quarantäneraum....
 
Danke, danke!

Ich bin auch mächtig froh!

@ Petra

Und wenn aus dem momentanen Gelege nichts schlüpft, dann demnächst irgendwann mal ganz legal :D

Ist vielleicht auch besser so, dann habe ich wenigstens die Ringe parat.


@ Maja

Tja, man weiss halt vorher nie was von einem verlangt wird.
Glücklicherweise war ich gut vorbereitet!


@ Antje

*anstossunddiegläserverteil*
*schlüürf*
Ich hatte unsere Abstellkammer als Quarantäneraum präsentiert. Die wäre mit "Camping-Frischwassertank" auch akzeptiert worden, doch als ich von unserem Keller erzählte befand der ATA diesen für besser, da er voll gefliest ist und dort Frischwasser (also Wasserhahn) vorhanden ist.
Dass im Quarantäneraum Wasser vorhanden sein muss, hatte ich anscheinend bisher überlesen!?
Ich meine doch auch schon mal gelesen zu haben, dass ein Gäste-WC nicht akzeptiert wurde. Hätten wir eins, wäre das auch eine Möglichkeit gewesen.

Ebenso habe ich nicht gewusst, dass "kleinere Tierbestände" im Psittakose-Fall getötet werden.
Das hat mich schon ziemlich erschreckt!
Ob solche Maßnahmen auch Bundeslandabhängig sind?
 
Hallo Carolina
habe zwar bei den Nymhen "nichts zu suchen", gratuliere aber dennoch zur bestandenen Prüfung.
Hast du die Eier nie überprüfen können, ob sie befruchtet sind?
Jetzt müsste es eigentlich soweit sein, dass das erste Küken schlüpft, hoffentlich ;) nach Piwis Berechnung +/- 5 Tage

Karin
Moderatorin bei den Edelpapageien
 
Thema: Nur mal 'n Zwischenbericht
Zurück
Oben