nur mal probiert

Diskutiere nur mal probiert im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - im letzten sommer hat mir ein bekanter 1,1 mexikanische bergwachteln gebracht ,er hat sie schon seit 2jahren u. sie haben noch nie ein ei...
W

wp1954

Guest
im letzten sommer hat mir ein bekanter 1,1 mexikanische bergwachteln gebracht ,er hat sie schon seit 2jahren u. sie haben noch nie ein ei gelegt,!! ich lies sie inn meine große a.v., in zwolle verkaufte mir dann ein holländer 2. weibchen, ich drennte das alte paar u. gab in jede a.v je 1 holländer weibchen.schon bald entpuppten sich das paar als 2 hähne.
ich habe sie in der a.v mit schutzhaus überwintert(1 ist nur 3seitig geschlossen u. nicht geheitzt).zum frühjahr hatte ich also 2paar.
als es ende mai wahr lagen in beiden volieren die eier verstreut,
von dem vorbesitzer erfuhr ich das es warscheinlich kunstbruten sind dann bauen sie kein nest u. brüten nicht, er nahm ca20 eier mit für die kunstbrut,
es schlüpften 6 junge die alle starben. ich gab dann ein paar einem freund.
dann baute die henne mitte juni ein nest u. bebrütete 15 eier, die alle schlüpften u von den eltern hervoragent versorgt wurden, in der zwischen zeit sind sie 7wochen u.vollbefiedert. 4st gingen bei dem nassen wetter ein, so das ich jetzt noch 11 junge habe. das paar bei meinem freund hatte 10 eier ,es schlüpften 9junge 2 sind bis jetzt verstorben, die andern sind jetzt 14 tage alt.ich glaube wenn genügent platz u. richtiges futter zu verfügung steht ,können auch kunstbruten normal ihre jungen aufziehen.
mfg :0- wp
 
Thema: nur mal probiert
Zurück
Oben